Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Julian
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zündungsplus in meinem Ducato Bj. 9/2019 um meinen Ladebooster VCC 1212-50 anzuschließen. Gibt es die Möglichkeit dieses Signal im Sicherungskasten am Lenkrad zu bekommen? Wo habt ihr das Signal abgegriffen und vor allem wie? Mit einem Stromdieb oder wie habt ihr das gemacht? Wenn ich ein Signal einer Klemme abgreifen möchte die bereits besetzt ist, komme ich ja nicht um einen Stromdieb rum oder?

Vielen Dank!
#2
Julian hat geschrieben: vor 3 Jahre komme ich ja nicht um einen Stromdieb rum oder?
Hallo Julian, ich würde es mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]machen. Also die Leitung auftrennen, abisolieren und wieder ordentlich mit einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar](passendes Quetschwerzeug ganz vorne ist dabei sehr vorteilhaft) verpressen und mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]isolieren.

LG
Tommy
Julian gefällt dies
#3
Danke für die Antwort. Hat sonst jmd. noch Tipps oder Erfahrungswerte?
#4
Zündungsplus wird immer und überall mal gebraucht.
Mal mit mehr, mal weniger Strom. Deshalb hab ich es bei mir an der Steckdose vorn abgegriffen und bis nach hinten gezogen. Wenn es unterwegs mal gebraucht wird, einfach anschließen. Und die Strombelastung spielt in Grenzen auch keine Rolle.
Gruß Manfred
Julian gefällt dies
#5
Moin, Ich habe mich mit einem Sicherungsdieb auf eine Sicherung unter dem Lenkrad geklemmt. Das ganze ist mit 5A abgesichert. Als d+ Signal sollte da aber denke ich keine große Last entstehen. Mein Ladebooster kam (gemessen) damit zurecht. Sobald Zündung an ist, kommen 12.8v und mit laufenden Motor dann bis 14.7v. Der Ladebooster schaltet dann den Ladeausgang frei.
Dateianhänge
20201205_160951.jpg
#6
Hallo Zusammen,

@crasher2k,

welche Art von Sicherung und entsprechend auch Sicherungshalter ist das? Mini oder ATO?
Mirco ist es nicht, oder?

Könnte ich nicht auch eine der unbelegten Sicherungsplätze nehmen?
F89 ist laut BA frei und ich habe mal irgendwo gelesen, dass da auch D+ anliegt.

Danke für die Rückmeldung und besten Gruß
#7
Einfach in der B-Säule abgreifen, das ist dann schon der halbe Weg nach hinten. Und bitte so wie es Tommy beschrieben hat.

Gruß Rico
#8
Moin,

das ganze ist ein KFZ Mini Sicherungshalter. Abgesichert habe ich es neben der original Sicherung mit einer weiteren 5A Sicherung [kleinste Sicherung im Set] (falls es zu einem Kurzschluss zum Lade Booster kommt).

Mein Lade Booster Schaudt WA 121525 hat laut Anleitung einen Steuerstrom bei ”Motor EIN”: ”D+”-Anschluss von < 1mA. Damit mach ich mir persönlich wenig Sorgen, dass ich den abgegriffenen Stromkreis überlaste. An der B Säule auf der Beifahrerseite gab es keine freie Klemme. Ich hätte also ein Kabel auftrennen müssen. Für mich war es die einfachste Lösung und klappt (im Testbetrieb) bisher ohne Probleme.

Viele Grüße,
crasher2k
Freitaler650GSD gefällt dies
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Einfach in der B-Säule abgreifen, das ist dann schon der halbe Weg nach hinten. Und bitte so wie es Tommy beschrieben hat.

Gruß Rico
Darf ich Fragen, wo ich diesen Zündungsplus in der B-Säule finde?

Danke und Gruss
#10
@Julian welchen kabelquerschnitt hast du für das D+verwendet? und welchen steckplatz letztlich verwendet?

Habe ein VCC 1212-30 und auch einen Ducato Bj 09/19.

Viele Grüße