Etwas Fortschritt habe ich inzwischen auch zu vermelden. Die vordere Verkleidung für den Küchenblock hat endlich ein Pull Lock bekommen und wurde eingesetzt. Eigentlich klemmte das Teil ziemlich fest und ich hatte schon Sorge, das es fummelig werden könnte, das rein und raus zu machen. Allerdings stellte sich nach einigen Fahrten heraus, das es dann doch etwas leichtgängiger wurde und sich gelegentlich rausrüttelte. Ich muss also hinten noch mit einer kleine Leiste auffüllen, damit die Platte nicht so weit zurück rutschen kann, das der Schnapper nicht mehr bis zum Rahmen reicht.
Als nächstes war der Dachträger dran. Die Aluprofile waren da und die Pilzkopfhalter ebenfalls. Letztere waren leicht installiert. Die Profile waren mit einer Folie ummantelt, die auch die Späne beim Sägen zum Großteil aufgenommen hat. Sehr praktisch!
Dann die Längsträger verbunden und rauf aufs Dach. Natürlich habe ich sie auf der falschen Seite, nämlich innen angebracht, was mir dann auffiel, als ich die Querprofile dran hielt. Das Entfernen aller Muttern mit anschließendem Drehen ging erstaunlich leicht.
Die Querprofile waren immer noch etwas zu lang. Ich hatte beim Messen ein sehr flexibles Bandmass und keine Hilfe zum Halten, das hatte ich schon befürchtet. Also die Querträger wieder mitgenommen, die gemessene Differenz angezeichet und auf dem Balkon den cm im Schweiße meines Angesichts abgesägt.
Die Automatikverbinder gingen umständlicher rein, wie vorgestellt. Mit Bohrer ging gar nichts, ich musste sie manuell reindrehen. Dafür waren sie auf einer Seite abgeflacht, so dass sie bündig mit den Profilen abschlossen. Dadurch war das reindrehen recht wacklig. Wenn sie erst einmal drin warn, saßen sie aber fest.
Ein paar Tage dann der nächste Versuch, diesmal rechnete ich mit keinen Komplikationen. Passte immer noch nicht! Meine Stimmung war im Keller, es waren nochmal ca. 3mm, die fehlten. Die runter zu bekommen war ein Alptraum. Aber man wächst an seinen Aufgaben.
Schließlich am Wochenende mit den Profilen wieder meine Lieblingswiese besucht. Im Prinzip passend, aber das Einfädeln ging nicht so, wie es mir vorgestellt hatte. Ich habe die Verbindung an den Pilzkopfhaltern auf einer Seite noch mal gelockert, dann ging es endlich. Das Ausrichten und Positionieren hat dann noch mal etwas gedauert, aber schließlich war alles da, wo es sein sollte, und konnte festgezogen werden.
Die nächste Herausforderung: die zusätzliche Längsstange zur Befestigung des Solarpanels. Diesmal im Prinzip ein Kinderspiel, außer, das die Hülsen für die Verbinder noch rein mussten. Freihand nicht zu machen. Also habe ich mir einen Auflage gesucht und das Profil dort fest geklemmt. Wie gut, dass mein Hänger dort steht!
Man muss ich halt zu helfen wissen. Dieses Profil wurde dann auch noch eingefädelt und jetzt sitzt alles, wo es hinsoll. Theoretisch sollte jetzt auch das Solarpanel passen, das bekomme ich aber erst in etwa 2-3 Wochen.
Ich habe 30er Profile genommen, was zwar nicht so klobig aussieht, aber natürlich den schon beschriebenen Flattereffekt hat. Ab 60km hört man es deutlich, ab 80km brummt es so stark, dass ich Sorgen hatte, das die Konstruktion sich zerlegt. Aber da ich darauf vorbereitet war, bin ich nicht gleich in Panik verfallen.
Mit dem Panel am Frontprofil sollte sich das hoffentlich geben. Allerdings überlegt ich trotzdem einen Windabweiser zu installieren, das wird nicht schaden. Welche Stärke sollte das Blech dafür haben, damit es nicht gleich aufs Autodach schlägt?
Chris