Wieder etwas Fortschritt. Eigentlich sollte die Heizung ja schon vier Wochen vorher rein, aber da hat mein Arbeitgeber mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, und mich kurzerhand mal für 10 Tage ans andere Ende der Republik geschickt. Zur Vorbereitung habe ich den PVC Boden über dem schon seit Monaten vorhandenen Loch für den Flansch endlich rausgeschnitten. Da ich ja schon ein paar 1000 km auch bei Schietwetter abgespult hatte, hatte ich mit einer Reinigungsaktion gerechnet. Zu meiner großen Überraschung war die Unterseite des Bodens noch schneeweiß, kein Dreck nirgendwo, auch der Rest des Lochs schien jungfräulich.
Schließlich wurde es doch noch ernst. Mit tatkräftiger Unterstützung von
@hesse 67 wurde der Einbau angegangen. Zunächst bin ich fast an der vermeintlich simplen Befestigung der unteren Anschlüsse gescheitert. Es funktioniert wirklich nur in einer Reihenfolge. Wäre hilfreich gewesen, das vorher zu wissen.
Zuerst die Luftansaugung, dann die Kraftstoffleitung, und zum Schluss der Auspuff. Noch einen Hitzeschutz um den Auspuff für alle Fälle und dann wurde das Ganze vorsichtig durch die Öffnung gefädelt. Voila, sieht schon mal gut aus.
Wir hatten den Wagen etwas aufgebockt, da kam man gleich viel leichter drunter. Erst mal geschaut, wie man den ganzen Kladderadatsch am besten anbringt und dann zur Tat geschritten.
Das Loch, das sich für den Auspuff anbot, verschluckte die mitgelieferte Schraube. Also den Winkel aufgebohrt und eine gößere Schraube genommen, das saß dann bombenfest. Hoffe ich zumindest.
Die Ansaugung war schon etwas schwieriger. Alle Löcher, die sich anboten, hatten entweder die falsche Größe, ein unpassendes Gewinde oder waren rostig. Schließlich haben wir aber noch eine Lösung gefunden. Das Foto dazu habe ich leider nicht gefunden, hab ich offenbar vergessen.
Den Dieselschlauch von oben vorne am Tank vorbei gefummelt und nach hinten gezogen. Ein einziges Loch haben wir für die Pumpe gebohrt, da sitzt sie gut.
Der Bohrer vom Fuel Fix hat super funktioniert, die Späne gingen nach außen und konnten mit einem Klebeband leicht abgenommen werden. Keine Sauerei und der Sitz konnte auch drin bleiben.
Dann die Herausforderung: Schlauch auf den Tankgeber und diesen einfädeln, so dass er außen am Tank runtergeht. Hat einige Versuche gebraucht ging aber dann doch recht einfach. Dummerweise hatte sich die Schraube des Fuel Fix in Luft aufgelöst, hängt jetzt also erst mal locker drin. Der neue Schlauch ist auch zu dick, um zwischen den Steckern durchzupassen, ich werde also noch mal ein Zwischenstück anbringen müssen. Ich warte auf einen Innenadapter, da eine Überbrückung von außen, wie es üblicherweise gemacht wird, durch die dann unterschiedlichen Schlauchdurchmesser wohl eher nicht klappen wird.
Stromkabel angeschlossen, die Sicherung in den Verteiler und die Fernbedienung leuchtete schon mal. Es brauchte mehrere Versuche, bis die Pumpe endlich Diesel bekam. Dann noch eine Vorglühzeit von 3 Minuten, und dann endlich schien warme Luft zu kommen. Das steigerte sich dann in mehreren Stufen, bis nach etwa 15 Minuten endlich warme Luft kam. Ist diese Vorlaufzeit normal? Hätte es mir etwas wärmer vorgestellt, nach dem ich gelesen habe, das die billigen Verteiler irgendwo geschmolzen sein sollen. Muss bei Gelegenheit mal ein Thermometer mitnehmen und feststellen, wie warm der Auslass tatsächlich ist.
Chris