Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#273
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreNachdem hinten alles verkabelt war und alle Schalter auf "aus", ging es an sie Starterbatterie. Ein Weg für die Kabel war schnell gefunden, und unter Abdeckung war tatsächlich noch was. Ich habe eine der Schrauben nutzen können, es fehlte nur noch die Mutter zum Fixieren. Bild
Bild
Ich hänge etwas hinterher mit dem Lesen der Ausbautagebücher. Sry :relaxed:
Mir ist da was aufgefallen.

Ich nehme an, dass ist die Stromversorgung für deinen Aufbau? Da wo du das Kabel festgeschraubt hast, ist es nicht abgesichert. Der Verteiler sitzt ja auf dem Batteriepol und dein Kabel hat somit keine Sicherung. Hast du im kurzen Abstand danach eine Sicherung im Kabel? Wenn nicht ist das Kabel bis zur Verteilung vor der Hinterachse nicht abgesichert.
Am einfachsten kann du es mit einer Midisicherung (gibts in verschiedenen Größen) am freien Platz im Verteiler absichern. Ich hab dir die Stelle grün markiert.
Verteilung04_1.jpg
w112, niklas gefällt dies
#274
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich nehme an, dass ist die Stromversorgung für deinen Aufbau? Da wo du das Kabel festgeschraubt hast, ist es nicht abgesichert.
Keine Angst, gleich daneben ist die entsprechende Sicherung, die Victron empfohlen hat, ist auf dem Foto nur nicht sichtbar. Ich hab ins Kabel eine Midi-Flachsicherung im Halter eingehangen bevor es aus dem Batteriekasten rausgeht. Aber danke für die Aufmerksamkeit.

Chris
Andolini gefällt dies
#275
Immer noch keine riesigen Fortschritte, aber es wird langsam. Der Küchenblock hat mich Nerven gekostet. Die Schublanden sind geölt worden, nachdem sie endlich fertig waren. Der Aufbau unten für die Scharniere hat mehrere Versuche gebraucht, hat dann aber endlich gepasst.

Ich habe erste Versuche mit den Forstnerbohrern unternommen, für mich Neuland. :laughing: Ging erst mal gar nicht, also habe ich den putzigen Bohrständer, der schon eine Weile rumlag, endlich mal ausprobiert. Dummerweise hat mein Akkubohrer einfach nicht in die Halterung gepasst. Also habe ich mir vom Vater eine Bohrmaschine geborgt, die ging dann rein. Das Setup sieht etwas abenteuerlich aus, funktioniert aber. :innocent: Also gleich mal das Loch für die Küchenklappe gebohrt, passt.
Forstner01.jpg
Forstner02.jpg
Pulllock01.jpg
Schublade10.jpg
Das Hantieren mit dem Sprühkleber auf dem Balkon war ein Alptraum. Das Ergebnis war schließlich akzeptabel, aber noch mal brauche ich das nicht. Die Fronten für die Schubladen habe ich dann getackert. :stuck_out_tongue:
Klappe04.jpg
Eine Herausforderung waren dann noch die Leisten, die den Schnapper halten sollten. Die Leiste, die ich blauäugig eingeklebt hatte, hielt zwar gut, aber die darüberliegende Schublande ging nicht mehr rein, zu hoch. Also auf die Hälfte gekürzt. Hat immer noch geschabt. Schließlich habe ich im Baumarkt eine Aluschiene gesucht, die waren aber alle ziemlich wackelig in der Länge. ich habe dann ein Profil zweckentfremdet, das hat gepasst und ich konnte die Schnapper einsparen. Die ganze Aktion zog sich wie Kaugummi über Wochen. Aber jetzt ist der Küchenblock zumindest von vorne fertig. :grinning:
Klappe05.jpg
Schublade11.jpg
Kühlschrank04.jpg
Kühlschrank03.jpg
Chris
Zuletzt editiert von ChrisChris vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.
Ventoux gefällt dies
#277
Dann ging es an die Wasserversorgung. Da hatte ich einen Tag vor dem Urlaub letztes Jahr in der Eile die mitgelieferten Anschlüsse verbaut. Wie waren viel zu lang, ständig geknickt und baumelten im Weg rum. Auch die Befestigung des Wasserhahns war provisorisch, der wackelte immer etwas. Mit viel Mühe habe ich die alten Anschlüsse wieder abbekommen, die neuen installiert und bei der Gelegenheit auch die Unterfütterung der dünnen Tischplatte neu gemacht. Die Tauchpumpe wieder ran und nun sieht es gleich viel aufgeräumter aus. Der Dichtigkeitstest muss noch warten, bei den Temperaturen werde ich da sicher kein Wasser einfüllen. Die letzte Aktion war der Anschluss der Tauchpumpe - und die sagte keinen Mucks. :face_vomiting: Das Problem konnte ich dann heute noch lösen, so das alles wieder funktioniert.
Wasser06.jpg
vorher
Wasser07.jpg
nachher
Wasser08.jpg
fertig!


Letzten Monat hatte ich noch ein unschlagbar günstiges Angebot für das Radio entdeckt und kurzerhand bestellt. Das Teil hat mich zur Weißglut gebracht! Es suchte sich die Apps aus, die aufgingen oder auch nicht. Die SD Karte wurde nach mehreren Versuchen zwar formatiert und in den Einstellungen angezeigt, aber weder der mitgelieferte Dateibrowser noch ein halbes dutzend andere haben die Karte erkannt. Nachdem dann auch mein Launcher nicht funktionierte, ging das Teil zurück. Schade, denn der Preis war unschlagbar.
Radio04.jpg

In der Zwischenzeit sind auch die Plizkopfhalter für das Dach gekommen. Das wird das nächste Projekt. :grinning:
Plizkopfhalter01.jpg
Ach ja, und ich habe von Lidl Plastik auf Melamin "aufgerüstet". :laughing:
Geschirr01.jpg
Chris
#278
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Magst du verraten wie sich der Bohrstander schlägt? Sind die Löcher einigermaßen rechtwinklig?
Man darf halt nur nicht zu nah ran kommen. :joy: Aber danke!

Der Bohrständer ist wacklig. Einigermassen ist das Wort. Ich habe ihn nicht völlig gerade eingestellt bekommen, so dass der Bohrer minimal seitlich läuft. Man kann es zwar manuell "korrigieren", so richtig genial ist das nicht. Aber die Löcher sind ausreichend gerade für meine Zwecke, die Beschläge passen. Ich habe den Ständer für nen 10er bekommen, da kann man nicht meckern. Da ich keine Werkstatt habe, ist das für den beengten Balkon genau richtig. :innocent:

Chris
#279
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreAch ja, und ich habe von Lidl Plastik auf Melamin "aufgerüstet"
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich.
Ich hab mit Melamin angefangen und mir von Melamin mehr versprochen. Nach 1 Jahr waren trotz pfleglicher Behandlung 2 von 4 Tassen und 3 von 4 Müslischalen gebrochen. Das ganze bei nur "leichten Abstürzen". Ich bin schrittweise zurück zu "anschaubarem" Plastik.
Teller/Untertassen leben bislang noch alle.

Gruß Manfred
#280
Hi Chris,

jaja, die Küche und die Schubladen, die kosten Zeit! Aber das sieht doch richtig gut aus!
Womit hast Du denn die Fronten beklebt?
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Eine Herausforderung waren dann noch die Leisten, die den Schnapper halten sollten. Die Leiste, die ich blauäugig eingeklebt hatte, hielt zwar gut, aber die darüberliegende Schublande ging nicht mehr rein, zu hoch.
Auch das kann ich bestätigen, die Schnapper/Fallen der Pull-Locks zu installieren ist echt ne Fummelei. Definitiv zuerst die Schubladen bauen und erst danach die Querstreben mit der Falle einbauen, sonst wird das schwieriger. Wobei Du ja schon die kleinen mit der "glatten" Innenseite hast, bei meinen schwarzen Kunststoffdingern in 2 Zoll war da der Verschraubring oft im Weg, so daß vielleicht 3mm verbleiben, in denen der Schnapper in die Falle greift. Wenn er tiefer greift, dann kollidiert der Verschraubring mit der Querleiste :head_bandage:

Falls es jemand liest, kauft welche, die innen nicht so aussehen (2. Bild):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sondern so:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das spart ne Menge Arbeit ;-)

@niklas : Ich hab auch so ein Teil im Einsatz, aber mittlerweile nehme ich es nur noch für Löcher in der Mauer-Wand, dafür ist es wirklich praktisch, insb. durch den Ansaugstutzen für den Staubsauger.

Forstnern mache ich freihändig oder eben mit einem "richtigen" Borhständer, auch von Parkside, den es mal für 19,99 EUR bei Lidl gab. Der ist wirklich gerade und man kann den Anpressdruck mit dem Hebel viel besser dosieren als gegen die Federn bei dem "mobilen" Ding.

Weiterhin gutes Gelingen!

Christian
niklas, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 35