Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#331
Nachdem der Anwalt das OK gegeben hat, habe ich als erstes den nassen Scheinwerfer ausgebaut. Beim nach vorne Kippen sammelten sich in der Spitze etwa 200ml Wasser, ein Teil davon ist abgelaufen, aber der Rest hat ich in den schwarzen Teil nach hinten verzogen. Selbst die Aufnahmen für die Leuchten, ordnungsgemäß mit den Gummikappen abgedeckt, waren innen nass. Keine Chance, dieses Teil trocken zu bekommen. Inzwischen habe ich einen neuen eingebaut. Dieser hat auch nicht mehr die richtigen Nummern für die LEDs, so dass sich das jetzt auch erledigt hat. Ich habe jetzt Phillips Racing Vision GT 200 drin, die sehen auch in der Nacht sehr gut aus, kein Vergleich zu den Originalfunzeln. Wer also die Osram Nightbreaker LED haben möchte, ich hätte ein paar abzugeben. Funktionieren einwandfrei, nur die Leuchtweitenregulierung habe ich nicht hinbekommen. Ich vermute immer noch die engen Kappen und hatte schon tiefere gefunden, aber da ich für den Trip eine schnelle Lösung brauchte hat sich das jetzt für mich so gelöst.

Mit denen habe ich auch schon den ersten kurzen Ausflug zur Messe in Essen gemacht. Geparkt übrigens ganz legal 100m hinter der Messe und nachts sehr ruhig mit Ausblick auf den See im Grugapark. Da konnte kein Hotel mithalten! :rofl:

Den Blinker auf der rechten Seite habe ich noch immer nicht zum Laufen gebracht. Kontakspray hat nicht genützt. Das habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben. Nächste Baustelle, die bei dem vielen Regen offensichtlich wurde: Einer der Abläufe ist undicht, das Wasser geht nicht durch den Schlauch sondern aussen dran vorbei und in den Motorraum. Da werde ich demnächst ranmüssen.
Wasserablauf02.jpg
Chris
Wishbone gefällt dies
#332
Gestern habe ich mich dann an dem immer noch fehlenden Zigarettenanzünder versucht. Einen hatte ich ja letztes Jahr schon ersetzt, der andere lag immer noch rum. Also alles verkabelt und es passierte - nix. Ich erinnerte mich dunkel, das das Ding schon beim Kauf nicht funktioniert hatte und ich letztes Jahr Unmengen von klebrigem Etwas da runterschrubbt hatte, vermutlich Cola. Ich vermutete also einen Kurzen. Ich checkte die Sicherungen und fand im Motorraum 2x 12V Steckdose vorne. Heute früh also versucht, mich den Sicherungen im Motorraum zu nähern. Beim Versuch ist es geblieben. Die beiden rostigen Schrauben haben mich ignoriert. Eine dreht durch, kommt aber nicht raus. Die andere ist einfach abgerissen. Ich habe den Kasten nicht aufbekommen. Müssen wohl beide aufgebohrt werden, aber im Motorraum werde ich nicht rumbohren. Und wieder befestigt werden muss es ja dann auch wieder. :face_vomiting:

Wenigstens etwas hat in den letzten Wochen geklappt: Der Sitzt der Dinette ist zusammengezimmert. War etwas hoch, also habe ich die Beine noch etwas gekürzt, jetzt passt es. Ist erst mal provisorisch drin, weil ich noch an der Seite eine Verkleidung machen muss.
Dinette03.jpg
Dinette05.jpg

Chris
Wishbone gefällt dies
#334
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Soll ich den Threadtitel mal ändern? Nach Langeweile klingt das nicht mehr... :grin:
Doch, ich kann ja nichts machen bei dem sch... Wetter. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Inzwischen habe ich die Boxio TTT etwas optimiert. Auf der ersten Fahrt letzten Monat hatte ich über dem Urinbehälter immer etwas Kondenswasser. Hatte ich beim PortaPotti vorher auch, aber da war der Schieber zu und es war nur Wasser. Hat mich trotzdem geärgert. :relaxed: Da die Boxio ja recht klein ist und der Deckel hinten sozusagen "in Reichweite", konnte das nicht so bleiben. Ich habe mir einen Geruchsstopp besorgt, um das Loch abzudichten und die Feuchtigkeit dort zu lassen, wo sie hingehört. Gerochen hat es nicht, das war kein Problem.

Erstes Problem: der Deckel des Urinbehälters war nur DN51, also sehr klein. Mit einem 40er Forstnerbohrer ließ sich ein Teil des Deckels öffnen, der Rest war so immerhin schon angezeichnet und das Werk ließ sich mit einem scharfen Messer vollenden. Da Einsatz etwas größer war, musste noch manuell etwas nachgearbeitet werden. Der Einsatz ging gut rein, der mitgelieferte Aufsatzring benötigte noch etwas mehr Luft. Dafür sitzt das dann auch richtig fest, nur mit dem blauen Einsatz war ich da nicht ganz sicher. Reicht aber vermutlich auch. Aber ich hatte den Aufsatz nun mal, warum also nicht nutzen. Sogar der Dichtring konnte drinbleiben, da hatte ich anfangs etwas Sorge. Der Trenneinsatz geht problemlos in die Öffnung und auch der Abfluss funktioniert. Was ich aus Platzgründen nicht in den kleinen Deckel rein machen konnte, ist ein Entlüftungsloch. Ob und wann das zum Problem wird, wird sich zeigen, im schlimmsten Fall kann man den Einsatz ja auch mit einen Stäbchen oder ähnlichem manuell öffnen, um für Druckausgleich zu sorgen.
Deckel02.jpg
Deckel01.jpg
Deckel03.jpg
Deckel04.jpg
Deckel05.jpg

Chris
guerillamahn gefällt dies
#335
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrWas ich aus Platzgründen nicht in den kleinen Deckel rein machen konnte, ist ein Entlüftungsloch. Ob und wann das zum Problem wird, wird sich zeigen, im schlimmsten Fall kann man den Einsatz ja auch mit einen Stäbchen oder ähnlichem manuell öffnen, um für Druckausgleich zu sorgen.
Bei Füllung von oben ist der Schlitz ausreichend für den Druchluß aufgedrückt und läßt am Rand sicher genügend Luft raus.
Schlimmstenfalls gibt es etwas "Rückstau" im Urinbereich.
Ich denke nicht, daß das Entlüftungsloch zum Problem wird.
Falls doch, ein dünnes Schnürchen mit durch den Verschluß klemmen.
Und hinterher ist der Schlitz bestimmt nicht luftdicht, aber "schwappsicher" verschlossen.
So bei meinen Versuchen, allerdings noch stationär.

Gruß Manfred
#336
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei Füllung von oben ist der Schlitz ausreichend für den Druchluß aufgedrückt und läßt am Rand sicher genügend Luft raus.
Schlimmstenfalls gibt es etwas "Rückstau" im Urinbereich.

Und hinterher ist der Schlitz bestimmt nicht luftdicht, aber "schwappsicher" verschlossen.
So habe ich mir das vorgestellt. Ich warte erst mal ab und könnte mir vorstellen, dass es da keinen weiteren Bedarf gibt. :innocent:
Luftdicht war eigentlich das Ziel, damit ich kein Kondenswasser habe und das scheint zu funktionieren. :thumbsup:

Chris
#337
Wenn du keine Absaugung nach draußen hast, kann es trotzdem Kondenswasser aus dem "hinteren" Bereich geben.
Das verdunstete Wasser sucht irgendwo kältere Stellen, wie auch im (geheizten) Wohnbereich.
Also wieder mal der Rat: ausreichend lüften.

Gruß Manfred

P.S. bei meinem Selbstbau viewtopic.php?p=101346&hilit=TTT#p101346 und 3-Tagesversuch im ungeheizten Gäste-WC hatte ich allerdings keine Kondensprobleme.
Die hatte ich eigentlich erwartet, aber auf der glatten Siebdruckabdeckung innen nicht feststellen können.
Eine lüftergestützte Belüftung wird aber noch vorgesehen, sicher ist sicher.
#338
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn du keine Absaugung nach draußen hast, kann es trotzdem Kondenswasser aus dem "hinteren" Bereich geben.
Das verdunstete Wasser sucht irgendwo kältere Stellen, wie auch im (geheizten) Wohnbereich.
Dem Kondensat aus dem hinteren Bereich werde ich mit jeder nötigen Menge an Abdeckung entschieden entgegen treten! Bisher kondensiert es ausschließlich über dem Urinbehälter. Nun war es auch nicht übermäßig warm und ungeheizt. Keine Ahnung, wie das im Hochsommer wird. Ich will einfach einen trockenen Deckel haben, denn ich möchte nicht mit dem Rücken dagegen kommen, und dann ein nasses Shirt haben. Zumal es sich hier nicht nur um Wasser handelt. :joy:

Chris
#339
Die Problematik mit der TTT ist noch nicht gelöst, siehe separaten Thread.

Etwas Fortschritt gab es aber inzwischen. Das Leck im Abfluss vorne Richtung Motorraum konnte ich inzwischen beheben, dort läuft jetzt ein neuer, grösserer Schlauch lang. Die andere Seite mach ich, wenn ich mal viel Zeit habe, da ist noch alles dicht, das ist nicht dringend.

Nachdem der zweite Zigarettenanzünder den Betrieb beharlich verweigerte, habe ich die dazugehörigen Sicherungen im Motorraum lokalisieren können. Den Sicherungskasten zu öffnen hatte ja nicht geklappt, da hat sich @Andolini dann beim Berliner Treffen dran zu schaffen gemacht. Und sich auch fast umgebracht! Zum Schluss war alles mit Gewalt offen, in wenigen Sekunden eine defekte Sicherung gefunden und ausgetauscht, und den Deckel mit zwei Kabelbindern wieder fixiert. Die Steckdose läuft wieder! Die dazugehörige Beleuchtung kann man am Tage bestenfalls erahnen, aber ein Blick unter die Abdeckung zeigte es doch. Die Dose geht wieder und damit auch der 12V-Abzweig, den ich von dort zum Antennensplitter gezogen hatte. Damit geht jetzt auch DAB+. Übrigens mit der Standardantenne, die bei mir etwas über das Dach herausragt. Ich hatte mir letztes Jahr schon die Toyota Antenne zum Nachrüsten besorgt, die ist jetzt nicht mehr nötig. Wer Interesse hat ...

Einen Canbusadapter wollte ich mir auch leisten, da ich plane, hinten noch eine zusätzliche Kamera zu installieren. Diese soll dann mit dem Rückfahrsignal funktionieren und die jetzige wird dann etwas höher eingestellt und kann als Rückspiegel dienen. Der Adapter wollte partout nicht funktionieren, nicht mal Strom kam durch. Der Verkäufer hat immer nur von der Lenkradfernbedienung und weiteren Adaptern gefaselt, obwohl ich ihm mehrmals versucht habe klarzumachen, das ich so was nicht habe. Fand er sehr seltsam, das es so was gibt, und kam wieder mit einem Zusatzkabel. Ich habe das Teil jetzt retourniert. Mal sehen, ob ich noch einen Versuch unternehme.

Chris
#340
Ich hatte ja in einem separaten Fred schon über meinen Katastrophenurlaub berichtet. Viel hat sich seitdem auch aus gesundheitlichen Gründen nicht getan, aber auf dem CBT hat mir @Bastelfreak unter Demonstration seiner genialen Bastelei mit dem Austausch der Scharniere der Schiebetür geholfen. Eine ziemlich fummelige Arbeit, besoders die Einstellung des mittleren war ein Alptraum. Hat nicht wirklich gepasst, auch wenn die Tür jetzt besser läuft. Die neuen Rollen waren dringend fällig. Jemand erwähnte, das es bei den mittleren Scharnieren verschiedenen Varianten gäbe, so dass die Angabe des Modells nicht ausreichend wäre. Hatte ich noch nichts von gehört, aber das würde die mangelnde Passform erklären.

Ich fragte also bei Augustin mit meiner VIN an und erhielt die vermeintlich passsende Bestellnummer. Es war tatsächlich einen andere als die nun verbaute. Kurzerhand bestellte ich, der Einfachheit halber über eBay, und habe beim letzten Berliner Treffen den erneuten Austausch in Angriff genommen. Wie die Einstellung ging, wusste ich nun ja dank Manfred, das war nun kein Problem mehr. Die ernüchternde Erkenntnis: passt noch weniger, also das "alte" wieder eingebaut. Die Gewinde waren langsam ausgelutscht, einen weiteren Versuch werde ich nicht unternehmen, das wird mir zu heikel.

Ich habe also Augustin angeschrieben und wollte das unpassende Teil zurückgeben. Da wurde mir erst mal mitgeteilt, das bereits eingebaute Teile nicht zurückgenommen werden. Ich wies darauf hin, dass ich das Teil aufgrund ihrer Auskunft gekauft hatte und es trotzdem nicht passt, und bestand auf Rückgabe. Wollten sie nicht. Dann habe ich bei eBay einen Fall aufgemacht. Plötzlich "hat man noch mal Rücksprache" gehalten und bot mir an, den Preis aus Kulanz(!) zu erstatten, wenn ich den Fall schliesse. Habe ich getan und das Geld tatsächlich erhalten. Bei direkter Bestellung wäre ich wohl auf dem Schaden sitzen geblieben.

Besonders beeindruckt bin ich von Augustin nicht. Das war meine erste Bestellung dort und wird sicher auch die letzte bleiben.

Chris

P.S. Sollte jemand Bedarf an einem mittleren Schiebetürscharnier (Arktelnummer 7510003AG) haben, ich habe eines abzugeben, ich musste es nicht zurücksenden.
guerillamahn gefällt dies
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35