Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über euren Rat und Input zu folgender Thematik freuen:

Wir haben ja einen Primastar L1H1 von 2008, baugleich mit dem Trafic 2. Im hinteren Bereich möchten wir sowohl rechts als auch links zwei Sitzbänke mit integrierten Auszügen einbauen. Geplant ist das ganze als Sitzplatz mit Tisch, falls mal schlechtes Wetter ist und natürlich als Schlafplatz mit dem abgesenkten Tisch als Mittelteil der Liegefläche.

In die Auszüge sollen Euroboxen und natürlich die Kühlbox. Und damit beginnt die Herausforderung. Platz ist gefühlt ziemliche Mangelware im Bus. Zwischen den Radkasten sind ca. 120cm Platz. Davon zwei Eurobox-Breiten abgezogen bleiben noch 40cm für insgesamt vier Auszüge und die Konstruktion der Sitzbänke. Die Auszüge haben jeweils eine Dicke von 2cm.

Die erste Seite habe ich bereits fertig gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass, falls ich die andere Seite auch so bauen sollte, zwischen den Bänken zu wenig Platz für unsere Füße ist. Die Konstruktion muss also geändert werden.

Nun ist meine Idee, die Auszüge an L-Profilen auf der Innenseite zu befestigen, die dann mit der Bodenplatte verschraubt werden. Dadurch ich würde nur an wenigen Stellen mehr Platz für die Holzkonstruktion benötigen.

Die Schubladen der Auszüge würde ich ebenfalls mit L-Profilen an den Auszügen befestigen, darauf eine Bodenplatte und nur eine Vorder- und Rückseite anbringen.

Soweit als Intro für euch, nun meine Fragen:

1. Welche Materialstärke sollten die L-Profile haben? Material dachte ich an Alu, Stärke 2mm. Reicht das?
2. Ist meine Idee des schlanken Baus total hirnverbrannt und ich geistig umnachtet, weil die Konstruktion bei der ersten Vollbremsung in seine Einzelteile zerfällt?
3. Falls zweitens mit ja beantwortet werden muss, wie kriege ich dann möglichst viel Stauraum und Sitzmöglichkeiten in den hinteren Teil des Busses?

Ich bin total gespannt, was ihr dazu sagt!
#2
Nö, das passt so.
L-Profil und "nach innen" ist eine saubere Lösung. Wenn da wirklich nur Euroboxen reinsollen, kannst Du auch aus Item einen Rahmen bauen, in den die Boxen gestellt werden. Haben hier einige gemacht.

Bevor Du einen Haufen Geld für die 10 oder 12 L-Profile bei den Schienenhändlern ausgibst, schau Dir ma die Dinger hier an:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kannst Du einfach passend sägen.

Du musst allerdings checken, ob die Löcher zu den vorhandenen an den Auszügen passen.

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Je nach Länge der Auszüge musst Du ein klein wenig Abstand zum Boden halten, die hängen nämlich auch als Schwerlastversion ausgezogen und beladen gern ein bißchen runter, nicht, daß Du am Boden schrappst. Wenn es nur 10cm bis zum Heck sind, eben weniger.

Ansonsten gäbe es auch Euroboxen in 30cm Breite ::-)

C.
mamescha gefällt dies
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 1 WocheBevor Du einen Haufen Geld für die 10 oder 12 L-Profile bei den Schienenhändlern ausgibst, schau Dir ma die Dinger hier an:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kannst Du einfach passend sägen.
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich morgen wohl mal einen Ausflug zum Baumarkt machen!

Den Abstand zum Boden hatte ich sogar schon bei der ersten Schublade berücksichtigt, das hatte ich hier schon gelesen. Test am Wochenende auf dem Campingplatz war erfolgreich, es sind aktuell 16mm Luft unter der Schublade.