Bastelhugo hat geschrieben: ↑vor 5 Monate
A) Aber... Im Fehlerfall fließt doch der Strom zurück zum Erzeuger (Travoknoten...heißt das so...?) deshalb funktioniert doch im Haus der Fi. Es wird oft gesagt, dass in einem Fzg wegen der isolierenden Reifen der Strom ja nicht zur Erde fließen kann und ein FI deshalb nicht funktionieren kann. Aber, der Erzeuger (WR) ist ja im FZG. Der Strom muss doch nur dahin fließen damit der FI funktionieren kann.
B) Das nächste Problem ist dann ja weiter, das nur die teuren eine PE-Brücke vorgesehen haben. Man kann sie aber auch (es gibt einige gute Videos dazu) selber bauen. Vom N vor dem FI eine PE-Leitung ziehen.
C) Das nächste Problem droht. Wenn diese PE-Brücke gebaut wird und der FI Hinter der CEE-Dose ja auch Kontakt zur PE-Schiene hat fliegt die Sicherung sobald man Landstrom anschließt... ist das so??
D) Lösung???:
Wenn man ohnehin einen WR mit hohen Leistungen verbaut, sonst würde eine feste Steckdosen-Installation aus meiner Sicht keinen Sinn machen, kann man doch seine 230V nur aus dem WR ziehen
- Der Landstromeingang dient lediglich dazu das Ladegerät für die Batterien, die den WR versorgen, zu betreiben. Dazu bräuchte man doch keine PE-Verbindung zur Karosserie. Hinter dem FI/LS nach der CEE-Dose eine Steckdose für das Ladegerät installieren, fertig
- dann könnte man hinter dem WR eine PE-Brücke bauen wodurch der FI dann auch funktionieren müsste ohne das es einen Konflikt zwischen WR- / Land-230V gibt.
Zu A) Der Fi (RCD/RCDO) löst immer dann aus, wenn der Strom der rein fließt, nicht wieder raus fließt.
Zu B) In der Regel wird es so sein, daß WR mit PE-Brücke (PE/N/L* wie soll man sowas nennen?) bei Netzvorrangschaltung die Brücke nur schalten, wenn kein Landstrom anliegt.
Zu C) darum Brücke nur, wenn kein Landstrom da ist.
Zu D) wenn ich schon Landstrom habe, und der ist auf den Camps verdammpt teuer, dann möchte ich auch leistungsstarke Geräte damit betreiben. Um eine Ladegerät zu betreiben genügt eigentlich schon eine Verlängerungsschnur.
Zu A-D Bitte Verkabelungen immer von Elektrofachkraft prüfen lassen.
Mit Campergrüßen
Wildfried