Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein RCD löst auch im IT-Netz aus, spätestens wenn es gefährlich wird (beim zweiten Fehler)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... also 2x Erdschluss/Karosserieschluss?
Ok, dann kommt der FI wegen Überstrom, berührungssicher ist das aber nicht.
Liege ich da falsch, was verstehe ich nicht?

Wildfried
#152
Sorry, wenn ich einen 7 Monate alten Thread wieder aufwärme. Zumal ich neun im Forum bin.
Mit einem Evtive Wechselrichter stehe ich vor dem Problem, dass Fi nicht funktioniert. Oder doch ???
Was spricht denn dagegen, ein L vom Wechselrichter zu Nullen, auf Fahreugmasse und PE zu legen, dann den FI setzen. Und schon habe ich Berührungsschutz.

Kriminell wirds, wenn ich Landstrom zudschalte und die Phase auf der Genullte Seite liegt, dann scheppert es.
Das ließe sich verhindern, wenn ich vorher messe und entsprechend die Phase bewußt richtig auflege.

Geht das ? Wenn Nein , wo ist der Fehler?
Grüße
Wildlfried
#153
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrWas spricht denn dagegen, ein L vom Wechselrichter zu Nullen, auf Fahreugmasse und PE zu legen, dann den FI setzen. Und schon habe ich Berührungsschutz.
... und schon hast du keinen Berührungsschutz mehr, oder ist die Karosserie isoliert? Daher unzulässig. Die Karosserie führt Netzspannung gegen den anderen Aussenleiter. Kein Fehlerschutz mehr. Der RCD schützt zwar den dahinterliegenden Teil, ist aber nur als Zusatzschutz zulässig. Unzulässige Verbindung mit den 12V-Netzen, unzulässige Elektroinstallation hinter einer Schuko-Steckverbindung ... ist nicht nur EIN Denkfehler.

Gruss Manfred
#154
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 Jahr
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrWas spricht denn dagegen, ein L vom Wechselrichter zu Nullen, auf Fahreugmasse und PE zu legen, dann den FI setzen. Und schon habe ich Berührungsschutz.
... und schon hast du keinen Berührungsschutz mehr, oder ist die Karosserie isoliert? Daher unzulässig. Die Karosserie führt Netzspannung gegen den anderen Aussenleiter. Kein Fehlerschutz mehr. Der RCD schützt zwar den dahinterliegenden Teil, ist aber nur als Zusatzschutz zulässig. Unzulässige Verbindung mit den 12V-Netzen, unzulässige Elektroinstallation hinter einer Schuko-Steckverbindung ... ist nicht nur EIN Denkfehler.

Gruss Manfred
Hallo Manfred,
danke, dass du drauf einsteigst. Hab mir das grad noch mal aufgemalt. Und vergleiche mit Landstrom, da habe N und PE im Idealfall gleiches Potenzial, somit Verbindung mit 12V Netz,denn der PE liegt ja wohl auf Kfz-masse. Und ebenso müsste es doch auch funktionieren, wenn ich vor dem RCD eine Seite des WR auf Masse / PE / N ziehe. Wenn ich da einen gewischt bekomme, fließt der Strom nicht über den RCD zurück sondern zu PE und RCD löst aus. Also Berührungsschutz.
Wenn das dann eine unzulässige Elektroinstallation ist, liegst du mit deinen Bedenken natürlich richtig.
Mit Grüßen
Wildfried
#155
Nochmal Hallo Manfred,
in Verbindung mit Landstrom gehts natürlich nicht. da kommt wegen der Nullung natürlich der Fi/RCD des Landstromes.
Somit mach mal so, als hätte ich nix geschrieben. :sunglasses:
LG
Wildfried
#156
@Boxerjumperducato

Mit den FI nach den Wechselrichter, eine Seite als N festlegen und auf PE legen machen die z.B. auch bei Victron so.
Das komfortable bei denen ist halt das da noch Relais drin sind die dann diese Verbindung abschalten (im richtigen Moment) wenn du Landstrom hast.
Somit brauchst du dann auch nur einen FI nach den WR.
Victron landstromschaltung.jpg
#157
PE und N haben gleiches Potential, sind aber nicht in der Steckdose verbunden (dahinter erst recht nicht). Das wäre klassische Nullung, seit 50 Jahren nicht mehr erlaubt.

Der Vergleich mit Landstrom greift zu kurz, weil der PE geerdet ist und der N aus der Sternmitte kommt, damit ist diese Verbindung nicht ohne weiteres vermeidbar. Die galvanische Trennung des WR ist viel sicherer. Im Bauernhof kann man das so machen wie Victrin, aber im Fahrzeug klappt das wegen der fehlenden Erdungsmöglichkeit nicht.

Gruss Manfred
#158
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ab Seite 4 wird die Absicherung im Landstrommodus UND Batteriemodus beschrieben.

Ist nicht Victron, kann mir aber vorstellen, dass der technische Hintergrund bei Victron und Votronic identisch ist und deshalb funktioniert es eben doch im Fahrzeug und eben nicht nur auf dem Bauernhof.
#159
Hallo!!!
Ich gebe mal als Hozswurm meinen"SENF" :wink: dazu... alles angewandte" Kunst !!!" ( Kunst kommt von können und NICHT von wollen, :thinking: :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face: sonst würde es"Wunst !!!"hisssen :thumbsup: Und genau darum bin ich siehe Bild genau DA gelandet :face_with_monocle: nach langen Abenden des lesen`s Hier im Forum man könnte auch sage grau ist alle Theorie :nerd:
Mitlerweile sind die kabel auch besser verlegt und befestigt ;ich habe halt diese Beschreibungen als die verständlichsten für mich umsetzbaren Möglichkeiten heraus gefunden :upside_down: Um auch den Überblick bei der ganzen Verkabelung zu behalten...(naa prima Datei zu groß) :stuck_out_tongue_closed_eyes: Bin bei votronic hängen geblieben!!!
Soweit zu Wissen ist Mach !!!
DANKE für die viele Input :sunglasses:
Dateianhänge
IMG_20220423_162221 (1).jpg
#160
Jepp, da wird die Brücke dann vor den Wechsel(kontakten) gemacht. Genannt N1 und Pe wird gebrückt. Hat glaub ich Günter hier auf den ersten Seiten schon beschrieben. Das funzt.

Mein Ective hat kein N1 der rausgeführt wäre. Deshalb :-(
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 21