- vor 10 Monate
#191
FI Schalter im Wohnmobil ist das Video welches ich meine.
Vielen Dank nochmals!
Vielen Dank nochmals!
Bastelhugo hat geschrieben: ↑vor 5 MonateZu A) Der Fi (RCD/RCDO) löst immer dann aus, wenn der Strom der rein fließt, nicht wieder raus fließt.
A) Aber... Im Fehlerfall fließt doch der Strom zurück zum Erzeuger (Travoknoten...heißt das so...?) deshalb funktioniert doch im Haus der Fi. Es wird oft gesagt, dass in einem Fzg wegen der isolierenden Reifen der Strom ja nicht zur Erde fließen kann und ein FI deshalb nicht funktionieren kann. Aber, der Erzeuger (WR) ist ja im FZG. Der Strom muss doch nur dahin fließen damit der FI funktionieren kann.
B) Das nächste Problem ist dann ja weiter, das nur die teuren eine PE-Brücke vorgesehen haben. Man kann sie aber auch (es gibt einige gute Videos dazu) selber bauen. Vom N vor dem FI eine PE-Leitung ziehen.
C) Das nächste Problem droht. Wenn diese PE-Brücke gebaut wird und der FI Hinter der CEE-Dose ja auch Kontakt zur PE-Schiene hat fliegt die Sicherung sobald man Landstrom anschließt... ist das so??
D) Lösung???:
Wenn man ohnehin einen WR mit hohen Leistungen verbaut, sonst würde eine feste Steckdosen-Installation aus meiner Sicht keinen Sinn machen, kann man doch seine 230V nur aus dem WR ziehen
- Der Landstromeingang dient lediglich dazu das Ladegerät für die Batterien, die den WR versorgen, zu betreiben. Dazu bräuchte man doch keine PE-Verbindung zur Karosserie. Hinter dem FI/LS nach der CEE-Dose eine Steckdose für das Ladegerät installieren, fertig
- dann könnte man hinter dem WR eine PE-Brücke bauen wodurch der FI dann auch funktionieren müsste ohne das es einen Konflikt zwischen WR- / Land-230V gibt.
Boxerjumperducato hat geschrieben: ↑vor 5 MonateZu B) In der Regel wird es so sein, daß WR mit PE-Brücke (PE/N/L* wie soll man sowas nennen?) bei Netzvorrangschaltung die Brücke nur schalten, wenn kein Landstrom anliegt.Meinst Du externe NVS oder auch solche, die schon im WR integriert sind? Das wäre ja ideal, aber die Schaltung (müsste ja eine Art Relais sein) müsste ja ziemlich schnell sein, wenn sie vor dem FI hinter der CEE-Steckdose (30mA) die PE-Brücke am WR "ausschalten" soll.
Mobildomizil hat geschrieben: ↑vor 5 Monate Am WR ist nichts dergleichen vorgeschrieben oder sinnvoll - wäre ja sonst vin den Herstellern eingebaut. Die Verwendung einer NVS spielt keine Rolle.Täglich grüßt das Murmeltier. Ein RCD ist idR nicht verbaut weil bei EINER Steckdose nicht notwendig. Es gibt aus Gründen auch keinen Markenwechselrichter mit mehr als einer Steckdose.
Günter hat geschrieben: ↑vor 3 JahreHallo Günter,