- vor 1 Monat
#201
Karfreitag und -samstag gut genutzt!
Raptor-Time!!!
Bzw. Mipa Protector...
Eigentlich hatte ich das schon von Anfang an vor, aber der Aufwand und andere Prioritäten beim Basteln hat mich dann doch zögern lassen, die Kunststoffteile mal mit Strukturlack zu "pimpen". Die ersten 3 Jahre hab ich die (ziemlich graue) Frontschürze und die (tatsächlich noch schön schwarzen) Seitenplanken a.k.a. Sakkoleisten je einmal am Anfang der Saison mit PlastStar abgedunkelt. Das hat auch gut funktioniert, auch die Front war wieder schön schwarz. Nur hatte das den Nachteil, daß die Sakkoleisten den Staub nur so angezogen haben, die Front hingegen gar nicht.
Maßgeblich angefixt hat mich das Ausbautagebuch von @HavannaHighline, das sah schon sehr schick aus, das wollte ich auch ausprobieren. Ist zu 95% nur für die Optik, aber mein Sprinter ist ja weiss, da muss man doch was machen....
Also hab ich gestern alleine alle Plastikteile abmontiert. Keine schöne Arbeit, kann ich Euch sagen....
Die Sakkoleisten sind schnell rudere, mit sanfter Gewalt geht das alles, die Befestigungsnupsis sind bis auf wenige Ausnahmen heil geblieben, Ersatz liegt bereit.
Heckschürze war auch relativ einfach, aber der geclipste Kühlergrill und die Frontschürze waren echte Herausforderungen! Wie so oft: Wenn man es einmal gerafft hat, ist es einfach, aber bis ich die Arretierungen gefunden hatte, das hat gedauert. Jetzt weiß ich es, Ihr könnt mich engagieren Die ganzen Spreiznieten sind nicht das Problem, aber die bordeigenen Clips sind schon ne Herausforderung. Ich hatte ein paar Videos und Anleitungen aus dem Sprinter-Forum gefunden, aber die passten alle nicht richtig zu meiner Gemengelage.
Gut, nach einigen Stunden war der Sprinter "untenrum" nackig:
Und nebenbei wollte ich natürlich auch Rost behandeln bzw. die Gelegenheit nutzen, nochmal etwas zu konservieren, das hatte ich zu Beginn des Ausbaus mangels Kenntnis echt schleifen lassen.
Umso größer war die Freude, daß an den Löchern der Planken und auch sonst wo kein Rost zu finden war. Einzige Ausnahme eine kleine Stelle an der Naht zum Schweller unterhalb der Fahrertür. Meine Befürchtung "Schweller so verrostet, daß es von innen durchkommt" war unbegründet, war nur oberflächlich, die Stelle ließ sich freilegen und mit Owatrol behandeln. Demnächst kommt dann Brantho 3in1 drauf.
Sogar einer der berühmten neuralgischen Punkte des Sprinters, die Hohlkammer hinter der Verkleidung am vorderen Radkasten, war erfreulicherweise kein Problem. Ja, da war das sprichwörtliche "Vogelnest" aus Dreck (links nass, rechts staubtrocken), aber glücklicherweise null Rost. Wie im Internet aufgeschnappt, hab ich die Ablaufkanäle vorsichtig noch etwas mehr freigeschnitten und dann alles mit einer gehörigen Portion Fluid Film versorgt, wie auch alle anderen Hohlräume mit Sonde oder wo ich im Heck nach Abschrauben der Verkleidung drankam.
Es ist schon ganz "beeindruckend", was sich da so sammelt trotz Radhausschale. Nochmal gutgegangen, ordentlich konserviert jetzt und das wird jetzt alle 1-2 Jahre kontrolliert.
Gleich geht's weiter.
C.
Raptor-Time!!!
Bzw. Mipa Protector...
Eigentlich hatte ich das schon von Anfang an vor, aber der Aufwand und andere Prioritäten beim Basteln hat mich dann doch zögern lassen, die Kunststoffteile mal mit Strukturlack zu "pimpen". Die ersten 3 Jahre hab ich die (ziemlich graue) Frontschürze und die (tatsächlich noch schön schwarzen) Seitenplanken a.k.a. Sakkoleisten je einmal am Anfang der Saison mit PlastStar abgedunkelt. Das hat auch gut funktioniert, auch die Front war wieder schön schwarz. Nur hatte das den Nachteil, daß die Sakkoleisten den Staub nur so angezogen haben, die Front hingegen gar nicht.
Maßgeblich angefixt hat mich das Ausbautagebuch von @HavannaHighline, das sah schon sehr schick aus, das wollte ich auch ausprobieren. Ist zu 95% nur für die Optik, aber mein Sprinter ist ja weiss, da muss man doch was machen....
Also hab ich gestern alleine alle Plastikteile abmontiert. Keine schöne Arbeit, kann ich Euch sagen....
Die Sakkoleisten sind schnell rudere, mit sanfter Gewalt geht das alles, die Befestigungsnupsis sind bis auf wenige Ausnahmen heil geblieben, Ersatz liegt bereit.
Heckschürze war auch relativ einfach, aber der geclipste Kühlergrill und die Frontschürze waren echte Herausforderungen! Wie so oft: Wenn man es einmal gerafft hat, ist es einfach, aber bis ich die Arretierungen gefunden hatte, das hat gedauert. Jetzt weiß ich es, Ihr könnt mich engagieren Die ganzen Spreiznieten sind nicht das Problem, aber die bordeigenen Clips sind schon ne Herausforderung. Ich hatte ein paar Videos und Anleitungen aus dem Sprinter-Forum gefunden, aber die passten alle nicht richtig zu meiner Gemengelage.
Gut, nach einigen Stunden war der Sprinter "untenrum" nackig:
Und nebenbei wollte ich natürlich auch Rost behandeln bzw. die Gelegenheit nutzen, nochmal etwas zu konservieren, das hatte ich zu Beginn des Ausbaus mangels Kenntnis echt schleifen lassen.
Umso größer war die Freude, daß an den Löchern der Planken und auch sonst wo kein Rost zu finden war. Einzige Ausnahme eine kleine Stelle an der Naht zum Schweller unterhalb der Fahrertür. Meine Befürchtung "Schweller so verrostet, daß es von innen durchkommt" war unbegründet, war nur oberflächlich, die Stelle ließ sich freilegen und mit Owatrol behandeln. Demnächst kommt dann Brantho 3in1 drauf.
Sogar einer der berühmten neuralgischen Punkte des Sprinters, die Hohlkammer hinter der Verkleidung am vorderen Radkasten, war erfreulicherweise kein Problem. Ja, da war das sprichwörtliche "Vogelnest" aus Dreck (links nass, rechts staubtrocken), aber glücklicherweise null Rost. Wie im Internet aufgeschnappt, hab ich die Ablaufkanäle vorsichtig noch etwas mehr freigeschnitten und dann alles mit einer gehörigen Portion Fluid Film versorgt, wie auch alle anderen Hohlräume mit Sonde oder wo ich im Heck nach Abschrauben der Verkleidung drankam.
Es ist schon ganz "beeindruckend", was sich da so sammelt trotz Radhausschale. Nochmal gutgegangen, ordentlich konserviert jetzt und das wird jetzt alle 1-2 Jahre kontrolliert.
Gleich geht's weiter.
C.
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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AUSBAUTAGEBUCH
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