Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Hi,
Wishbone hat geschrieben: vor 4 Monate Als "Ersatzbefriedigung" hab ich mal Videoschnipsel von einem guten Dutzend Details/Mini-Projekten in ein Video gegossen. Vielleicht ist ja für jemanden was dabei.
... interessant. Danke für's Teilen :thumbsup:
Wishbone gefällt dies
#192
Endlich mal wieder was zum Basteln! Ich hab den Berliner Feiertag genutzt um endlich die Werkspappen von MB gegen richtige Speaker auszutauschen. Gekauft habe ich Eton POW172.2, inspiriert und beraten hatten mich dazu @HavannaHighline und @seackone, danke nochmal.

Das Ganze Sound-Upgrade war ein ewig langes Thema, denn zuerst hatte ich die ebenfalls hochgelobten Rockford-Fosgate Prime gekauft, die eigentlich auch problemlos funktionieren sollten. Taten sie aber nicht, weder mit den speziellen Sprinter-Adaptern, noch mit frisch/prrovisorisch gezogenen Kabeln. Das Ganze klang unterirdisch schlecht, keinerlei Höhen, matschiger Bass. Ich hab den Fehler nicht finden können (heute vermute ich, daß man für die Dinger doch eine separate Frequenzweiche benötigt, egal), also im Sommer 2022 wieder alles zurückgebaut auf Werkspappen.

Aber es war nicht alles umsonst, denn so hab ich die zurückhaltende Türdämmung mit Alubutyl und die mit Wagos "trennbaren" Hochtöner schon fertig gehabt. Und Übung in der Demontage der Türverkleidung nebst Öffnerkabel und Elektrik sowie Cockpitverkleidung hatte ich somit auch schon.

IMG_20240308_130038.jpg
IMG_20220507_151045.jpg


Auf den Hinweis von Reinhard (HavannaH.) hin hatte ich ein Sprinter-spezifisches Set bei einem Online-Händler gekauft, daß tatsächlich seinen kleinen Aufpreis wert ist. Die Adapterrahmen und -Kabel für den Tieftöner passten perfekt auf die "Nupsis" der Werksspeaker.

IMG_20240308_133915.jpg


IMG_20240308_140840.jpg

Für die Hochtöner gab es keine gesonderten Adapterrahmen, da musst man die vorhandenen Schächte nehmen. Dort rastet der ziemlich filigrane Halter mit Winkelverstellung der Hochtöner allerdings nicht ein, also hab ich die mit etwas vom guten Nano-Tape fixiert.

Die Kabel im Sprinter sind glücklicherweise farbcodiert, dpa ich den MB-Anschluss ja gekappt hatte, war ich froh, mir damals ein Foto aus einem YT-Video mit der Polung gemacht zu haben.

Falls es mal jemand braucht:
Braun/Lila: vorne links (+)
Braun/Grün: vorne links (-)
Braun/Orange: vorne rechts (+)
Braun/Blau: vorne rechts (-)

IMG_20240308_151655.jpg


IMG_20240308_153823.jpg
IMG_20240308_150148.jpg
Dank der Wagos ging das dann sehr flott. Über die Wagos die Hochtöner mit dem Kabel der Etons, das auch die Frequenzweiche beinhaltet, angeschlossen und erster Probelauf!

Die Spannung stieg!

Und es folgte Ernüchterung. Da hätte ich mir mehr erwartet :cry:
Aber dann fiel mir zum Glück ein, daß sich das Joying-Radio über den Winter mal geresetted hatte, also mal eben in den Equalizer geschaut. Ergebnis, alle Regler schön in der Mitte :neutral_face:
Tiefen und Höhen etwas angehoben und AHHHHHHH! No we´re talking!

Ich muss da noch etwas Feintuning betreiben, insb. weil mir das Zusammenspiel von Bord-EQ und den Soundeinstellungen von Spotify noch nicht ganz klar ist, aber es ist trotzdem schon "Musik in meinen Ohren", wortwörtlich. Ein Riesenunterschied!
Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt.

Mehr hab ich von der Liste gestern nicht geschafft, aber bis Norwegen sind es ja auch noch 2,5 Monate, ist auch nur Kleinkram, kleine Optimierungen.

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Fehler Farbcodierung Kabel auf Userwunsch korrigiert
vanMoebussi, T.Larsen, 997 und 5 andere gefällt dies
#193
Schaut gut aus, Christian!
Die Etons liegen bei mir auch noch im Keller, weil sie ansich immer sehr positiv besprochen werden.
Schön, dass du das bestätigen kannst!

In Sachen Optimierung hast da aber kein Akustikvlies o.ä. verbaut, oder?
Soll ja den Experten zufolge angeblich auch noch eine Menge bringen. :thinking:
#194
Nein, außer dem bißchen Alubutyl nix gemacht.
Miket hat geschrieben: vor 1 MonatIn Sachen Optimierung hast da aber kein Akustikvlies o.ä. verbaut, oder?
Soll ja den Experten zufolge angeblich auch noch eine Menge bringen.
Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab mich nicht groß damit beschäftigt, auch weil ich denke, daß man aus einem einfach konstruierten Kastenwagen eh kein HiFi-Mobil machen kann. Da jetzt noch groß was ändern schien mir wenig erfolgversprechend zu sein.

C.
#196
Das Ganze wurde natürlich auch in bewegten Bildern dokumentiert:





Kommentare/sachliche Kritik werden immer gern genommen, schon für den Algorithmus. ;-)

Cheerio
Christian
HavannaHighline, VW LT 35 gefällt dies
#197
Moin Christian,
nun kann das Thema endlich abgeharkt werden, schön das alles gut geklappt hat! Dein Adapterrahmen scheint ja besser gepasst zu haben als meiner. Bei mir war es ein Universeller für den Sprinter, hat aber nicht so richtig gut gepasst. Weder von der Höhe noch von den Lochpositionen. Spezielle für Eton bauen vermutlich noch ein wenig mehr auf, sodass der Korb in den vorhandenen Türausschnitt passt. Musstest du die Türverkleidung von innen rund um den Lautsprecher noch etwas anpassen? Die Hochtöner habe ich bei mir in der B-Säule verbaut. Eigentlich wollte ich sie auch erst dort einbauen, wo du sie hast aber konnte ebenfalls keine so richtig zufriedenstellende Befestigungslösung finden. Die POW 160.2 haben an der Frequenzweiche zum Anschluss der Hochtöner drei Ausgänge. Einer ist für Masse, zwischen den anderen beiden kannst du zwischen ungedämpft und 3dB Dämpfung wählen. Ich hatte erst den ungedämpften Ausgang genutzt, später aber auf 3 dB gewechselt und fand es angenehmer. Ich konnte jetzt im Video nicht sehen ob deine Eton diese Möglichkeit auch haben. Bei mir muss das Radio auch noch richtig eingestellt werden. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal zur CMT und es findet sich jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich (sollte nicht schwer sein). Momentan nutzen wir nur die voreingestellten EQ Konfigurationen des Radios. Ist aber für mich auch ok.
Wishbone gefällt dies
#198
Hi Chris
seackone hat geschrieben: vor 1 MonatBei mir war es ein Universeller für den Sprinter, hat aber nicht so richtig gut gepasst. Weder von der Höhe noch von den Lochpositionen. Spezielle für Eton bauen vermutlich noch ein wenig mehr auf, sodass der Korb in den vorhandenen Türausschnitt passt. Musstest du die Türverkleidung von innen rund um den Lautsprecher noch etwas anpassen?
Meine Einbaurahmen waren speziell für den Sprinter und speziell für die Etons, die bauen ca. 1,5cm auf. Die Speaker haben fast perfekt reingepasst, "fast", weil ich die Anschlussterminals ein klein wenig nach innen biegen musste.
An der Verkleidung musste ich nichts machen. Dieser halb schräge "Konus" auf der Innenseite hat noch ausreichenden Abstand zum Speaker.
seackone hat geschrieben: vor 1 MonatDie Hochtöner habe ich bei mir in der B-Säule verbaut. Eigentlich wollte ich sie auch erst dort einbauen, wo du sie hast aber konnte ebenfalls keine so richtig zufriedenstellende Befestigungslösung finden.
In der B-Säule? Nicht A-Säule? Ich hatte kurz überlegt, ob ich mir die Arbeit mit dem Ausschneiden machen soll, hab es dann aber gelassen. Die Befestigung war bei den HT, wie beschrieben, suboptimal, musste mit Nano-Tape fixieren. Diesbezüglich hab ich dem Händler eine Mail mit der Anregung geschickt, auch hierfür ggf. einen speziellen "Korb" 3D-drucken zu lassen. Aber die Verlegung in A-Säule behalte ich mal im Kopf, das wäre ja kein riesiger Aufwand, die Kabel liegen ja schon alle da. Nur das leidige Demontieren des halben Cockpits, angefangen bei der Radioblende, nervt :-)
seackone hat geschrieben: vor 1 MonatDie POW 160.2 haben an der Frequenzweiche zum Anschluss der Hochtöner drei Ausgänge. Einer ist für Masse, zwischen den anderen beiden kannst du zwischen ungedämpft und 3dB Dämpfung wählen. Ich hatte erst den ungedämpften Ausgang genutzt, später aber auf 3 dB gewechselt und fand es angenehmer. Ich konnte jetzt im Video nicht sehen ob deine Eton diese Möglichkeit auch haben. Momentan nutzen wir nur die voreingestellten EQ Konfigurationen des Radios. Ist aber für mich auch ok.
Meine 172.2 haben da keinerlei Einstellmöglichkeiten, die Weiche ist einfach im Kabel integriert, zwei Kabelenden auf jeder Seite, mehr gibt es da nicht.

Beim Einstellen am EQ hab ich jetzt schonmal eine Einstellungskombination gefunden, die ziemlich gut zu meinem Hörgeschmack passt. Ich hab zunächst mit mp3 aus dem Radio-Speicher eine gut klingende Einstellung gefunden und dann in Spotify (das ich sonst immer nutze) im relativ versteckten EQ ein Profil gesucht, das gut passt. Kurioserweise war das "Dance" und nicht "Rock", da klingen die Etons schön räumlich, in anderen Profilen war das eher flach. Es lohnt sich, da etwas Zeit zu investieren.

Grüße
Christian
#199
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat In der B-Säule? Nicht A-Säule?
Ja, natürlich A-Säule :sweat_smile: Die Kabel bekommst du dort aber auch hin ohne das du irgendetwas demontieren musst - außer eben die A-Säulen Verkleidung. Musst du ja sowieso um ein Loch zu bohren. Das genaue Maß weis ich nicht mehr, irgendein Lochkreisaufsatz aus dem Makita Werkzeugkoffer hat aber gepasst und damit war es ziemlich unkompliziert. Wenn die Verkleidung ab ist hast du einen relativ großen Spalt zwischen Säule und Armatur um dir das Lautsprecherkabel schnappen zu können. Sollte ja mit der angeschlossenen Weiche auch lang genug sein. Ist aber nur als kleiner Hinweis. Wenn du mit deiner jetzigen Lösung zufrieden bist gibts ja keinen Grund etwas daran zu ändern.

Soso.. Spotify hat einen eigenen EQ. Wieder was gelernt. Da werde ich wohl das nächste Mal auch nachschauen. Wäre es nicht am Besten den auf eine neutrale Position zu stellen und dann den EQ des Radios zu nutzen (oder eben umgekehrt)? Ich wechsle schon relativ häufig zwischen den verschiedenen Einstellungen in Abhängigkeit von dem was ich höre. Manchmal ja auch Podcasts. Aber da gucke ich nochmal genauer hin, vielen Dank für den Hinweis!
#200
@seackone Ach, die A-Säulenverkleidung geht so ab? Ich dachte, da seien unten irgendelche Rastungen unter dem Armaturenbrett. Schön, vorgemerkt. Vielleicht mache ich mir die Mühe doch noch, dann kann ich die doch recht schicken Eton-Halter und -Blenden verwenden. An die Kabel komme ich definitiv ran, die sind ja direkt drunter. Ansonsten hab ich ja schon echt Übung mit der Demontage des Armaturenbretts.

Den Spotify-EQ hab ich tatsächlich auch erst am Freitag entdeckt, der ist ziemlich tief im Menü unter "Audio-Qualität". Ja, man kann ihn auch komplett ausschalten, aber das hat überhaupt nicht den gewünschten Effekt gebracht (also, daß nur der Radio-EQ regelt), genauso wie "neutral". Frag mich nicht warum. Wie gesagt, ich muss da auch noch Zeit investieren, aber aktuell ist das Ergebnis schon sehr erfreulich.

C.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23