- vor 2 Jahre
#121
Und weil am Freitag nix ging, durften wir dann am Samstag Morgen ran:
Auf der Hebebühne ist das mit dem Tankausbau ja schon ein bißchen einfacher als halb auf dem Bordstein...
So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie Axel den Tank runtergelassen hatte und den Entnehmen mit einem Giganten Schlüssel abgedreht hat.
Da gab es dann eine kleine, freudige Überraschung. Was hatte ich mir alles für Gedanken gemacht mit Fuel Fix für 100EUR (nicht gekauft), mit dem Anbohren des Tanks für den Entnehmen, der beim China-Böller dabei ist.
Aber es war viel einfacher. Beim Entnehmen"block" des Sprinters gibt es eine freie "Nase", die anscheinend eine Vorbereitung für die Werksstandheizung oder einen Zuheizer sein soll. Einen Nippel abgesägt, Loch etwas ausgebohrt und schon hat man einen super Anschluss für die Dieselleitung. Danke nochmal an @ChrisChris und @update71 für das Überlassen ihrer Reste von Spritleitungen.
Zack, war die Verschlauchung gesetzt, vom mitgelieferten Entnehmer der China-Heizung haben wir dann ein kurzes Stück abgesägt, das passte sogar in den vorhandenen Clip. Damit sich da auch in Zukunft nix mehr rührt, gab es noch einen Kabelbinder drumherum.
Dann grobe Anprobe der Heizung in der kleineren von beiden Sitzbänken, Fahrerseite. Auch da hatte ich mir viele Gedanken gemacht, ob das später so hinhaut mit der angedachten Einbauposition. Weil ich nämlich eigentlich keine andere gut geeignete zur Verfügung hatte. Und ich hatte ehrlich gesagt nie so richtig UNTER die Karre geschaut, ob da Platz ist, so ganz am Anfang....ich hatte schon befürchtet, ich müsste das Ding unten in die Küche einbauen, ggf. die unterste Schublade opfern oder zumindest halbieren.
Aber mit dem Innenrahmen des Fensters als "Messlatte" für innen und außen stellte sich heraus, daß die Stelle nahezu perfekt war. Schön vom rechten Rand weg, genug Platz, stellte sich bei der ersten Anprobe heraus. Die Stromkabel hatte ich schon im letzten Mai dorthin gelegt.
Allerdings haben wir an dieser Stelle einen blöden Fehler gemacht: Die Heizung schön mittig gesetzt, nach hinten zur Wand sind vielleicht noch 6cm.
Da kriege ich auf der Ansaugseite für Heizluft wahrscheinlich keinen 90GRad-Bogen mehr hin, jedenfalls keinen aus HT-Rohr. Mal sehen, ob es mit einem Flexrohr geht, ohne daß es zu sehr gestaucht wird und der Heizung dann die Luftzufuhr abklemmt. Damit wäre ja Ärger vorprogrammiert...
Den Flansch markiert, mit 3,5 und 7,5 und 10er Bohrer die Löcher groß genug gebohrt für die Säbelsäge (Druckluftding, Profikram halt), ging durch wie durch Butter.
Hier kann man nochmal schön meinen Bodenaufbau sehen
Flansch von oben verschraubt, nicht verklebt. Meiner ist nicht von tigerexped, sondern von irgendeinem Typen auf Facebook, der Flasch und die Bodenplatte sind trennbar bzw. verschraubbar, was das ganze noch etwas einfacher macht.
Noch ein letztes Loch für die Stromleitung zur Dieselpumpe gebohrt, den Stecker ausgepinnt und außen wieder eingepinnt.
Gleich geht's weiter.
Auf der Hebebühne ist das mit dem Tankausbau ja schon ein bißchen einfacher als halb auf dem Bordstein...
So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie Axel den Tank runtergelassen hatte und den Entnehmen mit einem Giganten Schlüssel abgedreht hat.
Da gab es dann eine kleine, freudige Überraschung. Was hatte ich mir alles für Gedanken gemacht mit Fuel Fix für 100EUR (nicht gekauft), mit dem Anbohren des Tanks für den Entnehmen, der beim China-Böller dabei ist.
Aber es war viel einfacher. Beim Entnehmen"block" des Sprinters gibt es eine freie "Nase", die anscheinend eine Vorbereitung für die Werksstandheizung oder einen Zuheizer sein soll. Einen Nippel abgesägt, Loch etwas ausgebohrt und schon hat man einen super Anschluss für die Dieselleitung. Danke nochmal an @ChrisChris und @update71 für das Überlassen ihrer Reste von Spritleitungen.
Zack, war die Verschlauchung gesetzt, vom mitgelieferten Entnehmer der China-Heizung haben wir dann ein kurzes Stück abgesägt, das passte sogar in den vorhandenen Clip. Damit sich da auch in Zukunft nix mehr rührt, gab es noch einen Kabelbinder drumherum.
Dann grobe Anprobe der Heizung in der kleineren von beiden Sitzbänken, Fahrerseite. Auch da hatte ich mir viele Gedanken gemacht, ob das später so hinhaut mit der angedachten Einbauposition. Weil ich nämlich eigentlich keine andere gut geeignete zur Verfügung hatte. Und ich hatte ehrlich gesagt nie so richtig UNTER die Karre geschaut, ob da Platz ist, so ganz am Anfang....ich hatte schon befürchtet, ich müsste das Ding unten in die Küche einbauen, ggf. die unterste Schublade opfern oder zumindest halbieren.
Aber mit dem Innenrahmen des Fensters als "Messlatte" für innen und außen stellte sich heraus, daß die Stelle nahezu perfekt war. Schön vom rechten Rand weg, genug Platz, stellte sich bei der ersten Anprobe heraus. Die Stromkabel hatte ich schon im letzten Mai dorthin gelegt.
Allerdings haben wir an dieser Stelle einen blöden Fehler gemacht: Die Heizung schön mittig gesetzt, nach hinten zur Wand sind vielleicht noch 6cm.
Da kriege ich auf der Ansaugseite für Heizluft wahrscheinlich keinen 90GRad-Bogen mehr hin, jedenfalls keinen aus HT-Rohr. Mal sehen, ob es mit einem Flexrohr geht, ohne daß es zu sehr gestaucht wird und der Heizung dann die Luftzufuhr abklemmt. Damit wäre ja Ärger vorprogrammiert...
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Gleich geht's weiter.
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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