Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#121
Und weil am Freitag nix ging, durften wir dann am Samstag Morgen ran:


Auf der Hebebühne ist das mit dem Tankausbau ja schon ein bißchen einfacher als halb auf dem Bordstein...

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So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie Axel den Tank runtergelassen hatte und den Entnehmen mit einem Giganten Schlüssel abgedreht hat.

Da gab es dann eine kleine, freudige Überraschung. Was hatte ich mir alles für Gedanken gemacht mit Fuel Fix für 100EUR (nicht gekauft), mit dem Anbohren des Tanks für den Entnehmen, der beim China-Böller dabei ist.

Aber es war viel einfacher. Beim Entnehmen"block" des Sprinters gibt es eine freie "Nase", die anscheinend eine Vorbereitung für die Werksstandheizung oder einen Zuheizer sein soll. Einen Nippel abgesägt, Loch etwas ausgebohrt und schon hat man einen super Anschluss für die Dieselleitung. Danke nochmal an @ChrisChris und @update71 für das Überlassen ihrer Reste von Spritleitungen.

Zack, war die Verschlauchung gesetzt, vom mitgelieferten Entnehmer der China-Heizung haben wir dann ein kurzes Stück abgesägt, das passte sogar in den vorhandenen Clip. Damit sich da auch in Zukunft nix mehr rührt, gab es noch einen Kabelbinder drumherum.

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Dann grobe Anprobe der Heizung in der kleineren von beiden Sitzbänken, Fahrerseite. Auch da hatte ich mir viele Gedanken gemacht, ob das später so hinhaut mit der angedachten Einbauposition. Weil ich nämlich eigentlich keine andere gut geeignete zur Verfügung hatte. Und ich hatte ehrlich gesagt nie so richtig UNTER die Karre geschaut, ob da Platz ist, so ganz am Anfang....ich hatte schon befürchtet, ich müsste das Ding unten in die Küche einbauen, ggf. die unterste Schublade opfern oder zumindest halbieren.

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Aber mit dem Innenrahmen des Fensters als "Messlatte" für innen und außen stellte sich heraus, daß die Stelle nahezu perfekt war. Schön vom rechten Rand weg, genug Platz, stellte sich bei der ersten Anprobe heraus. Die Stromkabel hatte ich schon im letzten Mai dorthin gelegt.

Allerdings haben wir an dieser Stelle einen blöden Fehler gemacht: Die Heizung schön mittig gesetzt, nach hinten zur Wand sind vielleicht noch 6cm. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Da kriege ich auf der Ansaugseite für Heizluft wahrscheinlich keinen 90GRad-Bogen mehr hin, jedenfalls keinen aus HT-Rohr. Mal sehen, ob es mit einem Flexrohr geht, ohne daß es zu sehr gestaucht wird und der Heizung dann die Luftzufuhr abklemmt. Damit wäre ja Ärger vorprogrammiert...


Den Flansch markiert, mit 3,5 und 7,5 und 10er Bohrer die Löcher groß genug gebohrt für die Säbelsäge (Druckluftding, Profikram halt), ging durch wie durch Butter.

Ist das nicht eine schöne Stelle?
Ist das nicht eine schöne Stelle?


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Hier kann man nochmal schön meinen Bodenaufbau sehen :-)

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Flansch von oben verschraubt, nicht verklebt. Meiner ist nicht von tigerexped, sondern von irgendeinem Typen auf Facebook, der Flasch und die Bodenplatte sind trennbar bzw. verschraubbar, was das ganze noch etwas einfacher macht.

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Noch ein letztes Loch für die Stromleitung zur Dieselpumpe gebohrt, den Stecker ausgepinnt und außen wieder eingepinnt.


Gleich geht's weiter.
update71, fOV, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#122
Als Installationsort für die Dieselpumpe, beim Chinaböller traditionell eher nicht von der leisen Sorte, haben wir uns für eine Plastikhalterung am 100l Tank entschieden, das erschien uns besser als die Montage am Blech oder Stahl. Mal sehen, wie das so wird, ggf. hänge ich sie an Kabelbindern auf zum Entkoppeln.

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Bei der Verbrennungsluftansaugung hab ich - trotz vorhergehender Experimente mit dem Blechschalldämpfer - jetzt doch das Werksding mit Filter genommen. Auch das wird beim Feintuning ggf. gegen ein besseres Teil von Eberspächer ausgetauscht.

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Für den Auspuff haben wir das Werksrohr genommen, dann einen Mopedschalldämpfer für 20 EUR, dann ein Reststück von einer Eberspächer als finalen Stutzen. Der ragt gerade nicht unter dem Schweller raus, auch das muss ich im Auge behalten und ggf. ändern.

Aus diesen Ingredienzien hat Axel dann ein kunstvolles Gewürm gebogen, mangels Halteschellen für den Mopedauspuff auf Lochblech noch zwei Halterungen gebogen und das Ganze dann mit 2 Blechschrauben und Abstandhaltern an den Schweller geschraubt.

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Dann den Flansch und Ausschnitt noch mit einer Menge PETEC Karo-Dicht a.k.a. "Mumpe" eingeschmiert (kein Bild) und dann gab es den ersten Startversuch. Ich LIEBE das Geräusch, wenn die Heizung (die ich ja schon länger provisorisch ab und zu auf einem Gestell in Betrieb hatte) anläuft, zu fauchen beginnt und die Taklung dann immer höher geht, bis es dann wie eine kleine Turbine klingt.
Genau so war das hier dann auch. Erster Startversuch klappte gleich, anscheinend keine Luft und genug Diesel in der Leitung angesaugt. KLASSE!

Wir haben sie aber nur paar Minuten laufen lassen, denn wie man auf den Bildern sieht, gibt es noch gar keinen Ausströmer für die Heizung, sie hat also nur die Holzwand geheizt. Den Ausströmer säge ich morgen rein, die Zeit wollte ich meinem Cousin am Samstag nicht auch noch stehlen.

Also, endlich potentiell Wärme in der Bude. Ach so, falls jemand fragt: Es ist eine 2Kw Heizung.

Ich muss mir die Geräuschentwicklung mal in Ruhe anhören, aktuell ist sie normal. Über die Heizung kommt in der Kiste eh noch ein Zwischenboden, als Stauraum, in die Sitzkiste einige Lüftungsgitter, ebenso zur Heckgarage hin. Und ja, die Heizung wird nur einen einzigen Ausströmer haben, für aufwendige Verlegung von Warmluftrohren fehlt mir schlicht der Platz. Aber direkt in den Fussraum der Dinette oder (gedreht) vor die Küche, also Richtung Fahrerhaus, sollte ganz gut funktionieren. Wintercamping steht nicht an.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich mein 90Grad-Luftansaugungsdämpferplatzproblem lösen kann, immer her damit.

Grüße
Christian
#123
So, heute wieder "blau gemacht" und den Rest der Heizung eingebaut.

Als da wären:
- Warmluftrohr und Ausströmer, wahrscheinlich eines der kürzesten hier im Forum.

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- 2 kleine Lüftungsgitter mit 35mm Durchmesser. Die sind eher für die Optik, die Sitzbank ist nach hinten offen und an den Seitenwänden nicht 100% plan anliegend, außerdem gibt es links und rechts in der Sitzbank 50mm große Löcher für die Kabeldurchführung. Es sollte also genug Luft zum Ansaugen da sein.

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Dann nochmal ein Test. Also, leise ist der Chinaböller nicht wirklich, aber das wusste ich ja aus dem provisorischen Betrieb vorher schon. Im direkten Vergleich mit der Planar von @jj79 nebenan fällt auf:
Die (silent) Pumpe beim Original ist kaum hörbar, meine hingegen schon, deutlich, innen mehr als außen. Der Geräuschpegel außen ist bei der Planar ein bißchen leiser, innen ebenso, wobei innen der Unterschied wirklich gering ist, das mag aber auch an der (bei mir nicht vorhandenen) längeren Verrohrung liegen.

Die Heizleistung der 2kw China-Heizung ist aber definitiv klasse, da schiebt die kleine Turbine echt was raus in den Innenraum. Nur leider war heute der erste richtig warme Tag im Jahr, 22 Grad außen, in der Halle vielleicht 15 Grad, so daß das "Aha-Erlebnis" ein bißchen weniger spektakulär ausfiel... :stuck_out_tongue_closed_eyes: Der Geräuschpegel bewegt sich aber in Bahnen, die mich persönlich nicht vom Schlafen abhalten würden. Vor allem regelt die Heizung anscheinend recht gut nach, nach der ersten Turbophase (bei der ca. 9A gezogen werden), regelt sie schnell auf niedrigere Drehzahlen (und geht dann ca. 1,8AH runter). Ich werde mal ein wenig mit Leistungsmodus/Temperaturmodus experimentieren, wobei ich beim Verstellen der Parameter sehr vorsichtig bin, das scheint die Hauptursache für Fehler beim Chinaböller zu sein.

Das Display habe ich außen an die Sitzbank montiert, mal sehen, ob der Temperaturmodus bei diesem Einbauort vernünftig funktioniert. Die Fernbedienung
funktioniert ebenfalls problemlos.


Damit die Sitzbank nicht komplett der Heizung "geopfert" werden muss, habe ich - unter Beachtung des vorgeschriebenen Abstands nach oben noch eine simple Platte eingesetzt für Stauraum. Die Wärmeentwicklung der Heizung in ihrem Kasten behalte ich im Auge, nach dem heutigen Testbetrieb von ca. 30 Minuten war es in der geschlossenen Sitzbank immer noch kühl, die Erhitzung der Heizung selbst hält sich anscheinend in Grenzen.

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Fazit: Für lumpige 100 EUR Einsatz bin ich ziemlich begeistert von dem Teil, der wirkliche Praxiseinsatz steht allerdings noch aus. Ich bin gespannt, wie sie sich auf dem norwegischen Fjell Anfang Juni, wo es durchaus mal zapfig werden kann, so schlägt.


Cheerio
Christian
chicolini, jj79, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#124
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Display habe ich außen an die Sitzbank montiert, mal sehen, ob der Temperaturmodus bei diesem Einbauort vernünftig funktioniert.
Da sitzt du direkt vor und die Tasten lassen sich leicht mal mit dem Bein berühren. Ich bin nicht sicher, das das der geeignete Ort für das Display ist. Ich würde sie lieber etwas weiter oben anbringen, wo man nicht versehntlich rankommen kann.

Der Temperaturmodus wird überall funktionieren, du musst halt nur die für dich richtige Einstellung finden. :smile:

Chris
#125
Danke für den Hinweis, aber das hab ich getestet. So wie es da in der Ecke hängt, kommt man da schwer mit dem Bein ran, zumal mit überlappendem Deckel und Polster drauf. Aber die Praxis wird es zeigen. Da unten hat es den Vorteil, daß ich das Display nicht dauernd sehe.

C.
#126
Ach, und da waren ja noch die Felgen.

Weil der Sprinter für die Heizung und den Service (der letztlich gar nicht stattgefunden hat, weil: Samstag) eh auf der Bühne war, hatte ich mit meinem Mechaniker-Cousin den Deal, dass wir parallel zur Heizung die 4 Räder runternehmen und ich die in der Zwischenzeit reinige, anraue, lackiere.

Vorher (Radnabendeckel schon runter):

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Gereinigt habe ich die Dinger auf Empfehlung mit Dr. Wack P21S High Ende Felgenreiniger, Testsieger und so. Ein echtes Teufelszeug. vorher waren die Felgen echt krass verdreckt, 10min Einwirkungszeit, dann mit einem Lappen nachgewischt und abgekärchert, besser geht es bei der Basis wahrscheinlich nicht.

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Nachher:

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Damit (und mit dem Reserveradträger) sieht die ehemalige Handwerkerkarre schon richtig schick aus, finde ich. Interessant, was so ein bißchen schwarz "untenrum", der Träger und die paar Logos so ausmachen. Mittlerweile hab ich mich auch mit dem Weiss abgefunden und mag es sogar.

Also, wieder ein Projekt weiter. Lackiert habe ich die Felgen mit dem Felgenlack von Auprotec, Sprühdose. Der ist wirklich einfach zu verarbeiten, das Ergebnis stimmt für mich, mal sehen, wie haltbar der Lack ist, ggf. berichte ich hier. Wenn man ganz nah rangeht, sieht man ein paar Unregelmäßigkeiten, die halt beim Laien entstehen, aber ab 2m Entfernung sind die Felgen einfach nur schwarz.

Materialkosten für die Lackierung: Unter 20 Euro. Passt.

(Ich habe ja lange mit mir gehadert, ob ich nicht doch Alus mit Cooper AT3 4S nehmen soll, aber weil die Reifen fast neu sind, hab ich mich doch erst einmal für die wirklich günstige Variante entschieden)

Grüße
Christian
Dateianhänge
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VW LT 35, calalalaudio, Jumper und 3 andere gefällt dies
#128
@Santamaria Stimmt. So hatte ich mir das überlegt, nachgefragt und dann durchgezogen. Nur für den Service war keine Zeit :-)
Wenn der Auprotec-Lack nicht so flott trocknen würde, wäre der ganze Plan nicht aufgegangen.

Gestern war dann Carfreitag.

Ich drücke mich ja immer gern vor dem Filzen, deswegen wird es in kleine Happen aufgeteilt. Also ran an die C-Säule. Das ging schnell und weil man den Filz auf der einen Seite unter die Dichtung schieben konnte und auf der anderen Seite unter das (gelöste) Seitenpaneel, ist der Abschluss auch schick.

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Weiter ging es mit einem kleinen Kasten für die Decke am Heck. Der wurde nötig, weil meine Paneele nicht lang genug waren bis zum Heck, dort ja diverse Kabel liegen und ich eine Art Revisionskasten für die 3. Bremsleuchte, RFK etc. haben wollte.


Also erst einmal eine Schablone in mühevoller Kleinarbeit gebastelt für den Ausschnitt des Hecks, dann für die Rundungen an den Seiten. Das Ganze hat wirklich lange gedauert, zigmal aufs Bett geklettert und angehalten, kennt Ihr sicher...

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Gehalten wird das Teil hinten mit 4 M5er Nietmuttern, ausnahmsweise musste ich keine neuen Löcher(auf-)bohren, sondern konnte vorhandene verwenden. Mittig hab ich eine Holzleiste mit 2 Rampamuffen an die Decke geschraubt, an die dann wiederum die Front des Kastens geschraubt wird, damit die Konstruktion lösbar ist. Eine zusätzliche Schraubverbindung ist durch die Seitenwand im Oberschrank.

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Dann noch gefilzt und mit einer erhitzten Schraube die Löcher für die Befestigung wieder freigelegt.

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So liegt das Teil jetzt erstmal rum bis zum nächsten Basteltermin, weil ich vor der finalen Montage noch die Holme am Heck filzen muss.

Unter den Kasten kommt dann noch eine ganz simple und spottbillige T-Schiene für den Verdunklungs-/Thermovorhang. Von dem hab ich schon einen für die Front, also unter dem Dachhimmel, konstruiert, aber noch nicht eingebaut, da kürzt @ChrisChris netterweise noch den Vorhang für mich.

Die hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Tipp hatte ich vor Monaten mal hier im Forum aufgeschnappt. Danke dafür, das Teil ist klasse, leicht biegsam, trägt nur 15mm auf und kostet eben nur 3,15 EUR.

Grüße
Christian
update71 gefällt dies
#129
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin auch gerade dabei die B-Säule (und die werkseitige Hutablage) zu verkleiden und wollte mal fragen, ob du ein Foto vom unteren Teil hast.
Dort schwingt sich der Rahmen so blöde, dass ich noch nicht weiß, wie ich das am schönsten lösen soll...
Ich hab mal ein Foto gemacht, wie es bei mir aussieht. Wie gesagt, nach hinten ist es unten offen, aber da schwingt wenig bis nix, weil die Blende ansonsten auf der Verkleidung aufliegt, verschraubt.

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Grüße
Christian
#130
Moin Christian,

danke für das Foto, das ist ja wirklich nicht viel!
Darf ich fragen, wie du die gefilzte B-Säulenverkleidung am Holm befestigt hast?
Edit (hab's gefunden): mit Blechschrauben.

Sieht auf jeden Fall extrem gut aus, auch die Verkleidung vom Holm an der D-Säule!
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