Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Ich glaube mich zu erinnern das das irgendwo schonmal Thema hier war, finde das aber nicht mehr.

Also, ich möchte gern die Schiebetür in einer Zwischenpostion verriegeln. Bedeutet nur soweit wie nötig öffnen und in dieser Position klemmen/verriegeln.
Am besten natürlich auch noch die Möglichkeit haben sie auch ganz öffnen zu können.

Gibt es da Lösungen dazu? Speziell in meinen Fall Transit 2019.
#2
Wenn es nur um weitere Stopp-Punkte beim Schließen geht, einfach den "Endanschlag" hinten kopieren und an entsprechenden Positionen zusätzlich einfügen.
Bei etwas mehr Aufwand könnte vlt. meine Lösung viewtopic.php?t=6945&hilit=t%C3%BCrbrem ... 10#p113148 mit entsprechenden Abwandlungen hilfreich sein.
Als Ersatz der Fiberscheiben (Bremse) eignen sich sehr gut Lederscheiben (aus einem glatten, stabilen Gürtel). Damit ist man maßlich flexibler.

Gruß Manfred
#4
Ich habe es noch nicht in die Tat umgesetzt, aber ein Sturmhaken aus dem Baumarkt kann hier evtl. behilflich sein.

An meinen 270° Hecktüren habe ich den Kram vom Fahrzeughersteller entfernt und mit sehr langen Sturmhaken eine leichtere und bessere Lösung hergestellt.
So konnte ich beide Schränke bis ans Ende der Seitenwand bauen.
Vorteil der Sturmhaken: Eingehakt ist eingehakt. Eine Windboe stößt einem die Tür nicht zu. Oder auch am Hang stehend, gibts keine Probleme.
Nachteil: Man braucht zwei Hände (zum Glück habe ich die noch ;-)

Gruß
Martin