Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich habe es getan....
Ich habe mir ein anderes Auto vors Haus gestellt. Ein Ducato L4H2 Fensterbus mit 148 PS aus dem Baujahr 2013. Der soll nun den in die Jahre gekommenen Sprinter 313 ablösen. Obwohl am Sprinter alles in Ordnung ist und so einiges an Arbeit und Grips drinsteckt, ist er nunmal ein altes Auto mit dem Problem der Befahrbarkeit von Dummweltzonen.
Sicherlich ein gutes und bezahlbares Projekt für junge begeisterte Schrauber als Beginner.
Ich habe jedoch noch ausreichend Zeit, um das "neue" Auto erstmal durch die Zulassung zu bringen und dann so langsam beginnen, es als Camper umzubauen.
Erstmal steht die Hürde vor mir, entweder ein COC-Papier bei Fiat zu bestellen oder eine Gesamtabnahme durch den TÜV machen zu lassen. Denn der Vorbesitzer kommt aus Polen und deshalb diese zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Zulassungsstelle.
Über den künftigen Grundriss bin ich mir noch nicht so im Klaren. Sicher ist, daß wieder eine "richtige" Toilette verbaut wird. Schön ist auch, daß die Breite wesentlich besser zum Querschlafen ist. Zwischen den Scheiben habe ich volle 2m Breite. Auch die nutzbare Länge ist fast 70 cm größer als im Sprinter. Die besten Voraussetzungen für einen großzügigen Ausbau für zwei Personen und gelegentlich mal ein Enkelchen.
Ich werde meine Umbauarbeiten natürlich auch hier dokumentieren.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20201110_231313.jpg
IMG_20201110_230541.jpg
jj79, 997, Murdock und 9 andere gefällt dies
#2
Hi Wolfgang,

wahnsinn, find ich super!!! Ich freu mich für dich und freue mich dann schon beim nächsten Treffen dein neues Gefährt zu sehen!! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Spass!!!

Grüße
Mark
#3
Hi Wolfgang,

Glückwunsch zum neuen Gefährt und neuem Projekt.

Warum gibt es Probleme bei der Zulassung eines Fahrzeuges aus Polen? Ist doch ein EU Fahrzeug und damit normalerweise auch hier Zulassungsfähig?! Klär mich auf woran es hakt :relaxed:

Gruß Rico
#4
Servus Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Da du ja einschlägige Erfahrung hast, wird das bestimmt ein toller Ausbau.

Meinen Jumper habe ich in Tschechien gekauft. COC hatte ich allerdings schon aus CZ und das braucht man auch. Dann habe ich neuen TÜV hier machen lassen und bin damit zur Zulassungsstelle. Dort ist noch zwingend ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag mit FIN!) nötig und dann läuft das.

Gruß
Wolf
#6
Hallo Wolfgang, Glückwunsch!
Ich bewundere, daß du ohne Not ein voll ausgebautes, funktiontüchtiges WoMo abgibst und wieder von vorn anfangen möchtest. Diesmal mit anderem Ansatz (Fahrzeug) und anderen Vorkenntnissen, Hut ab! Kommt da der Spaß an der Freud' (Knobeln&Grübeln) oder der Perfektionismus durch? Egal, alles Gute und noch mehr Spaß.
Gruß Manfred
#7
Wolfgang! Ich bin schockiert! Du und ein anderes Auto - da brauch ich Jahre, bis ich das in meiner Birne umprogrammiert habe :grin: (das gilt für euch alle, die ich einmal persönlich kennengelernt habe :stuck_out_tongue_winking_eye:)

In jedem Fall viel Spaß und Erfolg beim Ausbau, bin definitiv schon mal gespannt auf deine neuen Ideen und Lösungen. Allzeit gute Fahrt :smile:

Edit: Ich seh gerade, wer uns beim nächsten Treffen den Platz ausleuchten wird :rofl: oder ist die Front nur Attrappe?
#8
@Rico_KN Die Zulassung ist deshalb etwas umständlich, weil der Vorbesitzer kein COC-Papier mehr hatte. Das bei Fiat zu beantragen, kostet Zeit und mindestens 165,-€.
Da wähle ich lieber die Lösung über eine Komplettabnahme bei der DEKRA. Das schließt neuen TÜV und AU mit ein und kostet auch um die 150 €.
Und ein herzliches Danke an alle, für die guten Wünsche. Ja, es reizt mich schon, meine Unruhestandszeit wieder zu füllen und was Neues entstehen zu lassen. Das ist dann nach zwei Ducatos 230er und dem Sprinter insgesamt mein Vierter.
@mwrsa
Martin, diese Scheinwerfer und das "Gebälk" da vorn hab ich als erstes entfernt. Wir müssen bein nächsten Treffen also wieder auf die tolle Lampe von Armin zurückgreifen müssen.
Jetzt muss ich erstmal ein paar technische Dinge, unter Anderem mit der Luftfederung, in Ordnung bringen und dann geht es zur Zulassung.
Bis denne
VW LT 35 gefällt dies
#10
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch und Beileid zugleich!

Einerseits wird es sicher eine ganz tolle und spannende Zeit wieder ein Auto auszubauen, andererseits wird es sicherlich ganz schön hart, wenn Du dich irgendwann mal von Deinem Super-Kreativ-Sprinter trennen wirst. Glaub mir, ich hab da einschlägige Erfahrung :cry:

Ich persönlich freue mich natürlich darauf zu sehen, was Du wieder für tolle Ideen umsetzen wirst :relaxed:
Cruisemobile gefällt dies