Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CP Plus Bedienteils für meine alte Combi4. Genauer gesagt, seit gestern ist die neue Platine eingebaut.
Ich hab das natürlich gleich mal ausprobiert und festgestellt, dass da eine Differenz von 10° zwischen Soll- und Ist-Temperatur ist. Bei eingestellten 10° hat er bis 20° weiter geheizt. Ich dachte schon, die hätten vergessen den Stecker vom Sensorkabel wieder drauf zu machen.
Ich vermute jetzt, dass der Sensor stark von der Temperatur auf der Rückseite beeinflusst wird. Wenn es zwischen Wandverkleidung und Fahrzeugwand noch kalt ist, heizt der weiter. Wie sind eure Erfahrungen? Könnte das was bringen, dem Sensor an der Rückseite eine Wärmedämmung zu verpassen?

Ulli
#2
Doch, ist so, aber mein Auto ist ja fertig, also ist der Sensor schon montiert und da, wo er ist auch nicht so einfach weg zu bekommen. Ich könnte höchstens mir einen neuen besorgen und den dann woanders montieren. Ansonsten bleibt mir nur, mit schlanken Fingern hinter die Verkleidung zu kommen und da von der Rückseite was drüber zu kleben.
Evtl. relativiert sich das auch, wenn das Auto erstmal warm wird, weil es mit der Zeit auch zwischen Fahrzeugwand und Verkleidung wärmer wird. Kann ich grad nicht sehen, weil jetzt die Sonne drauf steht. Heute Abend mal gucken.
Helfen würde mir, wenn jemand zum Aufbau des Sensors was sagen könnte.

Ulli
#3
Hallo Uli,
die Wärmeverteilung im Bus ist je nach Luftführung/Gebläse sehr ungleichmäßig. Wenn der Sensor irgendwo im "Windschatten" positioniert ist, hast du eine riesige Hysterese. Bring ihn etwas entfernt von der Außenwand an, aber nicht direkt im Warmluftstrom einer Düse. Sonst hast du den gegenteiligen Fall. Hysterese ist dann (an dieser Stelle) gleich null, denn die Heizung geht nach wenigen Augenblicken aus und kurz danach wieder an. Suche am besten einen "repräsentanten" Messort aus. "Etwas Trägkeit" der Regelung durch Anbringung an einer Innenfläche ist meist ok.
Gruß Manfed
#4
Abschließend eine Rückmeldung von mir:
Es ist in der Tat so, dass am Anfang, wenn das Auto noch kalt ist, der Sensor an einer Außenwand-Panele von deren Temperatur stark beeinflusst wird. Wenn das Auto erstmal warm ist, ist das vorbei.
Die Hysterese ist zwar kleiner als mit dem klassischen Bedienteil, aber immer noch ordentlich. Um das genau sagen zu können, müsste ich das im Auto länger beobachten, aber ich schätz mal immer noch 8° Differenz. Das mag anders sein, wenn man das Gebläse höher stellt. Das steht auf der Einstellung Eco.

Ulli
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn die Differenz mehr oder weniger konstant ist, dann ist die Offset Einstellung in dem Bedienpanel genau dafür gedacht.
Der Offset muss sich am warmen Fahrzeug orientieren. Macht man das am kalten, ist später die Temperatur immer zu niedrig. So sorgt die Unterschätzung der tatsächlichen Temperatur dafür, dass das Auto erstmal schnell richtig warm wird und sich dabei auch die Einrichtung mit aufheizt. In meinem Fall ging bei eingestellten 10° die Temperatur auf 20° hoch. Das regelte sich dann später wieder runter.
Allerdings hab ich tatsächlich immer noch einen Offset von -2,5° eingestellt. Der würde möglicherweise kleiner, wenn ich das Gebläse höher stellen würde.