Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sailkoop
#1
Hallo,
ich möchte hier meinen Ausbau beschreiben, da mich das Forum und damit ihr viel Inspiration für das Vorhaben gegeben habt. Auf der Suche nach dem richtigen Unterbau bin ich beim Fiat Ducato fündig geworden. Vorgaben waren Querbett, Toilette und Dusche sowie Stauraum. Rausgekommen ist dann ein EU-Import als Ducato Maxi Power mit 177PS. Das Fahrzeug wurde zu mir überführt und steht seit 2 Wochen vor der Tür.
Ich bin dann angefangen die Seitenverkleidung und die Trennwand auszubauen (Wer noch ein braucht kann sich gerne bei mir melden :upside_down: )
Weiter habe ich mir dann gleich den Schutz der diversen Kühler im Motorraum vorgenommen und habe hier Alugitter in die Front eingebaut. Geändert habe ich dabei auch gleich die Beleuchtung auf hellere H7 Leuchtmittel. Zusätzlich noch ein wenig Alubutyl in die vorderen Kotflügel eingebracht damit das Thema Laufgeräusche gleich mit berücksichtigt wird. Wenn man schon vorne alles offen hat kann man es auch gleich richtig machen....
Dann ging es mit Alubutyl im Innenraum weiter. Alle Flächen ausser denen wo später Fenster rein sollen wurden entsprechend beklebt. Dann gab es auch noch den Einbau einer Rückfahrkamera incl. Verlegung des Kabels zum Radio. Hier habe ich mich für ein Alpine Style X903D Mit Navi entschieden. Die Lautsprecher wurden auch gegen hochwertigere ersetzt so das auch die Türen ihre Versorgung mit Alubutyl und Armarflex bekommen haben. Hier gab es dann auch die ersten "blutigen" Finger :confused:
Der Einbau ist noch nicht finalisiert da mir noch die richtige Antenne für DAB+ fehlt und ich auch noch ein paar CAN-Bus Informationen direkt abgreifen muss.
Am Wochenende kamen dann die hinteren Türen mit der Dämmung dran (wenn man schon zwei Türen gemacht hat sind die nächsten einfacher :laughing: ) Hat mich dann aber einen halben Tag gekostet bis sie fertig waren. Hier half mir der Tipp mit dem Abziehen der Plastikfolie vom Armarflex mittels kleiner Reileine (Begriff kommt vom segeln).
Für die Isolierung des Bodens habe ich mich für xps 30mm Platten entschieden. Alle 30cm setze ich eine Holzleiste quer zur Fahrtrichtung. Oben drauf kommt dann eine 9mm Siebdruckplatte zum Einsatz. Also mit der Unterkonstruktion anfangen. Wieder 1,5 Tage weg...

Soviel von mir für den Moment. Leider klappt es noch nicht Fotos einzubinden. Bekomme ich wohl auch noch hin oder hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Bis Bald

Björn
Benutzeravatar
von jj79
#2
Herzlich Willkommen, schöne Basis hast Du. Bin gespannt wie es weiter geht! :-)
Benutzeravatar
von T2a
#3
Hallo Björn,

herzlich willkommen im freundlichsten Forum des Internets :relaxed:

Ich freue mich schon darauf zu sehen, was Du aus einem L5H3 machst. Ich bin selber erst seit ein paar Wochen so gut wie fertig mit meinem Umbau.

Das Einfügen von Bildern ist ganz einfach:
Unter dem Textfenster ist unter den Smilies noch ein zweites Fenster, das in zwei Reiter unterteilt ist. Der rechte heißt "Dateianhang hochladen". Hier musst Du erst alle Fotos hochladen und über die Funktion "im Beitrag anzeigen" kannst Du sie dann an beliebiger stelle im Text einfügen.
sailkoop gefällt dies
#4
Sehr kreativer Threadtitel Björn :thinking:
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreZusätzlich noch ein wenig Alubutyl in die vorderen Kotflügel eingebracht damit das Thema Laufgeräusche gleich mit berücksichtigt wird. Wenn man schon vorne alles offen hat kann man es auch gleich richtig machen....
Alubutyl wirkt Körperschalldämpfend. Der Hauptpfad von entstehendem Körperschall durch Reifen und Fahrbahn wird über die Achse an die Karosserie übertragen.

Der entstehende Luftschall durch Reifen und Fahrbahn geht zwar auch als Körperschall am Kotflügel weiter (Wechselwirkung) aber das ist völlig zu vernachlässigen. Alubutyl wirkt perfekt an Blechflächen die direkten Kontakt zum Innenraum haben. Am Kotflügel ist der Einsatz eines wetterfesten Akustikdämmvlies optimal und schluckt eine Menge des entstehenden Luftschalls, sprich Rollgeräusche, Nasszischen, usw.
Alubutyl ist hier nahezu Wirkungslos für eine Senkung des Innenraumgeräusches.

Gruß Rico
sailkoop, MarKem gefällt dies
#5
Hallo Rico,
der Schalk hat mich geritten und dein Tagebuch finde ich einfach nur Klasse!!👍👍
Zum Thema Schalldämmung, ich hatte gerade nichts besseres und daher musste es dann Alubutyl sein.
#6
So heute war dann auch die Schiebetür mit der Dämmung dran. Wieder ein halber Tag und den Fingern reicht es :stuck_out_tongue_winking_eye: Damit sind die Türen jetzt alle gedämmt :thumbsup: :thumbsup:
Heute ist auch meine Duschwanne angekommen. 100x70! Mit 9,5kg aus GFK allerdings auch ein wenig schwer. Hab ich bei der Bestellung wohl übersehen, egal sieht sehr gut aus :thumbsup:

Mein Safari mag einfach die Bilder nicht hochladen. Verabschiedet sich jedesmal! Hat jemand dazu eine Idee!?
#7
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Björn,

herzlich willkommen im freundlichsten Forum des Internets :relaxed:

Ich freue mich schon darauf zu sehen, was Du aus einem L5H3 machst. Ich bin selber erst seit ein paar Wochen so gut wie fertig mit meinem Umbau.

Das Einfügen von Bildern ist ganz einfach:
Unter dem Textfenster ist unter den Smilies noch ein zweites Fenster, das in zwei Reiter unterteilt ist. Der rechte heißt "Dateianhang hochladen". Hier musst Du erst alle Fotos hochladen und über die Funktion "im Beitrag anzeigen" kannst Du sie dann an beliebiger stelle im Text einfügen.
Vielen Dank Markus, auch dein Tagebuch ist eine echte Inspiration und ich freue mich das du mitliest!! :thumbsup:
#10
Hallo Rasmus,
Jupp, habe ich. Das Angebot war zu verlockend. Kontakt und Abwicklung waren stets freundlich und hilfsbereit.
el.rizo, Daniel Barbu gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8