Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Rebecca Frieda
#1
Hallo an alle,

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit meine Bodenplatte (K-flex/Kanthölzer, OSB-Platte, PVC) Hinten und an der Schiebetür abzuschließen. Leider habe ich erst im Nachhinein darüber nachgedacht, dass ein gerader Schnitt bei den Platten sinnvoller gewesen wäre um dann beispielsweise mit einem Aluwinkel abschließen zu können. Bei mir sind nun aber viele Rundungen ( siehe Foto ). Jemand eine Idee?
Dateianhänge
4CBD4B3E-91CA-4CF1-8C42-B685B90862EF.jpeg
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
PVC Winkelprofil ist etwas biegsam, ob allerdings so wie bei dir, kann ich nicht sagen.

Oder ein sehr breiter Aluwinkel, der das komplette "Loch" bedeckt.
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Hallo Rebecca,

vielleicht mit einem Kantenschutzprofil? Die gibt es in allen möglichen Formen und Größen und auch mit einer Fahne, die dann evtl. auch das Armaflex mit abdecken kann.
z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
von Skyvan
#4
Schwierig. Such mal nach PVC Weichsockelleiste, wenn man da den kleber von der Rückseite runter bekommt und die gut aussieht könnte das was werden. Also quasi umgedreht montieren, so dass die Seite die normalerweise auf dem Boden aufliegt an deinem Boden klebt. Muss man sich wahrscheinlich im Baumarkt ansehen. Eine bessere Idee habe ich nicht.
Benutzeravatar
von karsten112
#5
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Rebecca,

vielleicht mit einem Kantenschutzprofil? Die gibt es in allen möglichen Formen und Größen und auch mit einer Fahne, die dann evtl. auch das Armaflex mit abdecken kann.
z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
Hallo, würde ich auch empfehlen, habe ich auch viel mit gearbeitet..
Vg
Karsten
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Hallo Rebecca,
den Tipp
Skyvan hat geschrieben: vor 2 JahreSuch mal nach PVC Weichsockelleiste
halte ich für einen guten Ansatz.
Allerdings würde ich den Kleber nicht entfernen, sondern damit die Sockelleiste am Bodenblech ankleben.
Der andere, klebende Schenkel kommt an deine Bodenplatte. Da die aber nicht gerade geschnitten ist, wirst du sie an der Bodenplatte antackern müssen und evtl. mit einem Heißluftgebläse der Schnittform nachhelfen.
Den überstehenden Rand oben sauber mit einem scharfen Messer beseitigen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von nnw3
#7
Also ich würde ja ein 1mm Alu Flacheisen nehmen was die Breite der Höhe hat und das mit Senkkopfschrauben in die OSB Platte schrauben.

Das kann man gut biegen
Benutzeravatar
von mwrsa
#8
Hab ich so ähnlich vor: Ich hab mir von einem Freund ein 0,5mm Edelstahlband schneiden lassen, das will ich an die Kante kleben und tackern oder schrauben. Wobei in die Kante schrauben bei OSB enormes Spaltrisiko hat - vorbohren und senken!