Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hej Selbstbauer,

die Abnahme für meinen Bus ist noch in weiter Ferne, Doch denke ich, dass die Elektrik kein Problem sein dürfte. Eine Prüfung vom Elektrobetrieb hat Regel und damit dürftre auch der Tüv zufrieden sein. Ich werde es sehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Campergrüße
Wildfried
#23
Hallo und Danke Rainer,

deine Antwort ist korrekt.
Habe als gelernter Skeptiker, und was ist naheliegender, beim TÜV-Süd nachgefragt.
Hier deren Antwort:
... gemäß unserem Anforderungskatalog zum Wohnmobilumbau soll die elektrische Installation der VDE Vorschrift 0100-721 entsprechen. Allerdings kann ein Nachweis darüber unsererseits nicht gefordert werden.
(Außer Sie betreiben das Wohnmobil gewerblich).

Wenn die Installation aber augenscheinlich nicht in Ordnung ist, können wir das nicht akzeptieren.
Als Minimalausrüstung bei 230V-Versorgung gilt:
CEE-Außensteckdose, FI-Schutzschalter, Absicherung der 12V-Stromkreise sowie ein Trennschalter zum 12V-Bordnetz.

Beim Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen verwendete und fest eingebaute aktive elektrische/elektronische Geräte müssen über einen Nachweis über die elektromagnetische Verträglichkeit gemäß Richtlinie 72/245 bzw. UN -Regelung Nr. 10 verfügen.


Campergrüße mit fröhlichem Verkabeln
Wildfried
Jumper 1310 gefällt dies