Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hi Tim,
wie hast du denn die Ausschnitte in deinen Möbel so schön hinbekommen? Also das Waschbecken oder die Klappen von deinem Küchenblock. Das sieht sehr sauber und symmetrisch aus, per Hand mit Stichsäge kann ich mir da nicht vorstellen? Vielleicht CNC oder Oberfräse mit Schablone?
#82
@VW LT 35 Ich hab letztendlich auch bei Tigerexped bestellt. Wirklich günstigeres habe ich nicht gefunden und da stimmt wenigstens der Service.

@farnham Zum Komfort habe ich da andere Erfahrungen. Die Ergomed werden bei uns auch in Firmenfahrzeugen im reinen Geländebetrieb für Kollegen mit Rückenproblemen oä verbaut. Unbequemer als die alten Defender Sitze geht fast nicht.

Beim "rausrutschen" gehe ich voll mit. Der linken Seitenwange gebe ich auch nicht all zu viel Lebenszeit.

@seackone Die Ausschnitte für die Klappen etc. sind mit einer kleinen CNC-Fräse gemacht, auch die Versenkten Scharniere. So können die Inlays auch weiter als Klappe genutzt werden und die Maserung passt zusammen. Mit Stichsäge wird das wohl nicht klappen, Oberfräse mit Schablone vielleicht.

Gruß Tim
VW LT 35 gefällt dies
#83
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Monate@farnham Zum Komfort habe ich da andere Erfahrungen. Die Ergomed werden bei uns auch in Firmenfahrzeugen im reinen Geländebetrieb für Kollegen mit Rückenproblemen oä verbaut. Unbequemer als die alten Defender Sitze geht fast nicht.
Gut, im Defender habe ich noch nicht länger als 10 Minuten dringesessen. Toyota hat aber offensichtlich über das Problem nachgedacht und die Sofa-artigen Originalsitze haben versteckte Qualitäten, die man auf den ersten Blick nicht zur Kenntnis nimmt.

Von der Qualität des Bezugs und auch der Polsterung (das Loch ist nicht nur im Stoff!) der Recaros bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht für eine viereckigen Preis je Sitz. Nach einem Viertel der Laufleistung doppelt so kaputt wie das Original. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich den Platzgewinn durch die kompakteren Recaros sehr genieße. Und dabei ist die "Hütte" des neueren Landcruisers 79 eine Villa im Vergleich zum Landrover :D.
#84
Moin,
nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Das Bett ist soweit fertig.

Die Schublade ist so auch gut von Innen erreichbar:
IMG_7050.jpg
IMG_7051.jpg
Das Brett zu Erweiterung nach vorne wird von vier Magneten gehalten, dahinter ist noch Stauraum.
IMG_7053.jpg
Nach 3 Monaten Suche auf ebay-Kleinanzeigen, habe ich noch einen zweiten Fahrersitz gefunden. Der Tüv hat den zum Glück auch auf der Beifahrerseite akzeptiert:
IMG_0227.jpg
Jumper gefällt dies
#85
Vor der Hecktür-Verkleidung habe ich mich lange Gedrückt, war aber jetzt mit die letzte wirklich hässliche Stelle im Fahrzeug. Diese besteht aus einer 7mm Mpx-Platte, am Rand auf 30mm auf gedoppelt aus verschieden Platten. Integriert ist einer kleiner Tisch:
IMG_7377.jpg
IMG_7378.jpg
IMG_7379.jpg
Die "Halteseile" fehlen noch
IMG_7380.jpg
Für den Sommer habe ich noch eine kleine Solarzelle auf der Motorhaube montiert. Den Dachträger möchte ich für Gepäck frei halten:
IMG_7408.jpg
Nach längeren Test ist zumindest Provisorisch ein 30A Ladebooster eingezogen. Leider ist die Lichtmaschinen-Spannung zu gering, aber 75% SOC geht der Ladestrom zu schnell runter.

Ich habe dem IVT-Booster genommen, da der
A) durch aktive Kühlung sehr kompakt ist
B) einen Temperaturbereich bis 70°C hat (Durch die Getriebe wird der Bereich wo der Booster hin soll sehr warm)
C) die Firma Geräte im Fehlerfall noch repariert, außerhalb der Garantie-Zeit

Nächste Woche wird der richtig Verbaut, mal schauen wie der sich so Schlägt. Ladestrom bleibt jetzt bis ca. 90% SOC bei 26A.

Der Tüv hat mir Angeboten beim eintragen der Sitze, den Defender als Wohnmobil einzutragen, wenn ich eine Kochgelegenheit einbaue, leider ist da ein Kartuschenkocher ein NoGo...

Bis August muss das meiste Fertig sein, dann geht's das erste mal auf Längere Tour nach Island :partying_face:

Gruß Tim
Dateianhänge
IMG_7435.jpg
Wishbone, Jumper, Der Toto gefällt dies
#86
C0M0 hat geschrieben: vor 6 TageDer Tüv hat mir Angeboten beim eintragen der Sitze, den Defender als Wohnmobil einzutragen, wenn ich eine Kochgelegenheit einbaue, leider ist da ein Kartuschenkocher ein NoGo...
Also das sollte ja keine Hürde sein, oder? Nach all den Hürden, die Du schon genommen hast.
Induktionsfeld für 30 EUR rein?

Gefällt mir richtig gut, der Innenausbau, schlicht, schick und akkurat!

Grüße
Christian
Jumper, malinke gefällt dies
#87
Ein bisschen Hürde ist’s tatsächlich. Ich weiß noch nicht wo/wie ich den Induktions-Kocher befestigen soll, ohne Später Hässliche Löcher im Ausbau zu haben, wo keine sein sollten.

Bei einem Gaskocher hätte man überlegen können den drin zu lassen.
#88
@C0M0 Hab jetzt nicht alles zurückgecrollt, aber hast Du nicht Heckauszüge? Da hätte es meinem Prüfer gereicht, wenn das in einen Auszug reingeschraubt worden wäre (Am Ende hat ihm Induktionsfeld los auf die Küchenzeile gestellt gereicht, guter Mann).

Der Klapptisch an der Hecktür wäre doch auch ein guter Ort. 2-4 Rampamuffen für die temporäre Befestigung sollten doch zu verschmerzen sein? Wenn es arg stört, dann eben ne neue Klappe.

C.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9