Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Am Wochenende bin ich die hier schon besprechende Wassertank-Problematik mal angegangen: viewtopic.php?t=8023
Geworden ist es letztendlich ein Eigenbau aus 6mm PE Platten (Lebensmittelecht).
IMG_6129.jpg

IMG_6131.jpg
Beim verschweißen von innen verziehen sich die Platten extrem, so das ich zwischenzeitlich Sorge hatte, den Tank überhaupt irgendwie komplett zu bekommen:
IMG_6132.jpg
Sobald man aber die Platten etwas erwärmt und die äußeren Nähte setzt, werden diese wieder Nahezu gerade
IMG_6140.jpg
IMG_6141.jpg
Auch wenn nicht alle Nähte ganz sauber sind, bin ich mit dem Ergebnis fürs erste mal recht zufrieden. Nach zwei kleinen Nachbesserungen ist der Tank auch unter Druck dicht. Jetzt fehlt nur noch die Wartungsöffnung, da muss ich mir noch die Position Überlegen. Eigentlich geht nur von unten, das ist aber nicht so Ideal, weil der Tank später außen im Radhaus hängt.

Der Tank wiegt ca. 4kg und fasst ziemlich genau 35L.

Auch hat die "Küche" zumindest schon mal Klappen bekommen:
IMG_6142.jpg
IMG_6143.jpg
Diesmal mit kleinen Pull-Locks und sichtbaren Scharnieren.

Gruß Tim
Jumper, Der Toto gefällt dies
#72
Moin,

Die Anfänge vom Bett sind gemacht:
IMG_6224.jpg
IMG_6225.jpg
IMG_6226.jpg
IMG_6228.jpg
IMG_6229.jpg
IMG_6231.jpg
Für den Vorderen Teil des Bettes fehlen mir noch ein wenig die Ideen. Den Hinteren Teil kann man hochklappen um von innen an die Schublade zu kommen. Die vordere Bettfläche soll ca. 70x120cm groß sein und muss irgendwo untergebracht werden, wenn die beiden Sitzbänke drin sind.

Hat jemand Tipps für Bequeme Polster nach Maß?

Erste Erprobungstour hat der Defender auch überstanden. Es waren rund 2500km mit ein paar "Offroad-Touren" in den Westalpen.
IMG_6282.jpg
Kochen geht im Notfall schon mal Innen:
IMG_6308.jpg
wällercämper, Wishbone, mic und 2 andere gefällt dies
#73
Moin,

Momentan gehts nicht wirklich vorran, für den forderen Teil vom Bett fehlt mir immer noch die Idee zum umsetzen...

Aber der Wassertank ist montiert und die Küche hat ein "Spühlbecken" mit Wasserhahn und Druckpumpe bekommen. Jetzt fehlt noch ein kleiner Abwassertank und der Anschluss für die Außendusche.
IMG_6510.jpg
Der Tank sitzt im linken hinteren Radlauf. Gehalten von 2 Büglen (50mm Breit und 4mm Dick) aus AlMg3. Geschützt wird der Tank nochmal durch 2mm Alu-Platten. Da die Wartungsöffnung eigentlich sehr undgünstig Positioniert ist (im direkten Spritzbereich des Reifens), wird die auch von einer Platte abgedeckt.
IMG_6511.jpg
Die Platte lässt sich mit vier kleinen Schrauben schnell abnehmen.

Im Tank sitzt noch ein Wema-Tankgeber.

Spüle mit Abdeckung aus einem GN-Behälter:
IMG_6522.jpg
IMG_6523.jpg
Der Wasserhahn ist ein einfacher Kaltwasserhahn von ebay und wird von einer kleinen Seaflo Durckwasserpumpe Betrieben.

Der Defender hat mittlerweile über 10.000km ohne größere Probleme gehalten. Jetzt innen Zähneputzen zu können, ist schon eine deutliche Komfort-Steigerung :sweat_smile:

Hat jemand einen Tipp, wo man günstig an eine Planar 2d kommt?

Gruß Tim
#74
Hut ab, tolle Arbeit. Besser gehts nicht!

Ähnliches besteht mir bei unserem weiteren Projekt bevor.
Wir wollen als „Zweitcamper“ einen Hyundai Galloper zum Allradcamper umbauen.
Da soll die Karosserie gekürzt werden und der vordere Teil wird dann vom Leiterrahmen abgehoben um das Fahrzeug vollständig
zu sanieren.

Da kann ich mir hier ja einiges anschauen....😜

Besten Gruß
Holger
C0M0 gefällt dies
#75
Moin,
nächste "Möbelstück" ist fertig, ein kleiner Hängeschrank aus Multiplex-Resten:
IMG_6563.jpg
IMG_6582.jpg
Zusätzlich sind auf beiden Seiten Airlineschienen angebracht. Da können später kleine Fächer, Gepäcknetz usw. befestigt werden.
IMG_6571.jpg
Und bei ebay-Kleinanzeigen gab es günstige Schneeketten, mal schauen ob die tatsächlich mal zum Einsatz kommen :sweat_smile:
IMG_6579.jpg
Gruß Tim
Jumper, Wishbone, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#76
Moin,
Nochmal ein paar Update-Bilder.

Der Defender hat eine Autoterm Air 2d Standheizung bekommen. Diese ist in der Mittelkonsole verbaut, daneben Solarregler und Sicherungen für kleinere Verbraucher:
IMG_6602.jpg
IMG_6607.jpg
IMG_6611.jpg
Durch die Erhöhung der Standheizung, passte die Mittelkonsole nicht mehr so richtig. Dazu war die Originale ziemlich abgenutzt. Also habe ich eine neue mit Getränkehalter gebaut:
IMG_6857.jpg
Den doch ziemlich unbequem Fahrersitz habe ich gegen einen gebrauchten Recaro Ergomed getauscht. Wenn ich nochmal einen passenden finde, Folgt der Beifahrersitz evtl. auch noch:
IMG_6947.jpg
Die Auszüge für die Bett-Erweiterung sind auch Fertig. Es sind 40x16mm Item-Profile geworden. Einfach, weil die im Gegensatz zu Schwerlast-Auszügen schmaler bauen und ohne Verkleidung ordentlich aussehen:
IMG_6963.jpg
IMG_6964.jpg
Zu Letzt, ist mit dem Reserverad in passender Größe auch ein Swing-Away Reserveradhalter gekommen, um die Hecktür zu entlasten. Der stützt sich direkt auf den Fahrzeugrahmen und Heckwanne:
IMG_6961.jpg
IMG_6962.jpg
Gruß Tim
Henry, Jumper, saniwolf gefällt dies
#78
martin.k hat geschrieben: vor 2 Monate Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

Du bist ja eh da. :rofl:
Danke, aber bis jetzt habe ich es (leider) noch zu keinem treffen geschafft. Vornehmen tu ichs mir häufiger :innocent:



Ein einfaches Bedienfeld mit Kontroll-Leds für Licht und Wasserpumpe gibt es auch schon. Elektrik soll ja diesmal Schlicht gehalten sein (wobei es mich schon nervt, vergessenes Licht nicht von vorne ausschalten zu können)
IMG_6615.jpg
IMG_6616.jpg
Bei Kleinanzeigen habe ich noch ein paar neue/alte Hella Comet Scheinwerfer gefunden. Auch haben wir die ersten Tour im Winter mit Übernachtungen bei -6°C bis -10°C hinter uns. Mit Wintersport-Geraffel wird es schnell Eng im Auto. Das Bett lässt sich von innen Aufbauen, auch wenn sich zwei Personen im Auto befinden. Da war mir besonders für Regentage wichtig.
IMG_6703.jpg
IMG_6800.jpg
Kondenswasserbildung ist schon extrem an den Metall-Teilen im Innenraum. Die Decke ist zum Glück isoliert, an den Seiten muss ich noch etwas ändern. Auch ist das schlafen im Fahrzeug mit Einfach-Verglasung nochmal ein unterschied.

Auslass der Standheizung und der Standort der Kühlbox ist zusammen etwas Unglücklich, da muss für die Kühlbox ein Hitzeschutz her. Obwohl es ziemlich kalt war, musste die Kühlbox laufen, weil sie zu viel warme Luft der Standheizung abbekommen hat (rausstellen ist keine Option, alles bleibt immer mehr oder weniger Abfahrt-Bereit im Auto)

Bei -10°C reichen die 2kw der Planar noch locker aus.

Auf dem Rückweg haben wir ein Anhänger ab der Grenze DE/A überführt. Da begrenzen die 122Ps den Fahrspaß schon ein wenig ;)
IMG_6801.jpg
Gruß Tim
#79
Hallo,

wo hast du die Autotherm 2D erworben? Unsere 2D haben wir bei Tigerexpet gekauft.

Wir überlegen noch eine 4D zur 2D in unseren Vario einzubauen. Für die kalten Winter im hohen Norden.

Gruß
Holger
#80
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Monate Den doch ziemlich unbequem Fahrersitz habe ich gegen einen gebrauchten Recaro Ergomed getauscht. Wenn ich nochmal einen passenden finde, Folgt der Beifahrersitz evtl. auch noch:
Genau den habe ich im Landcruiser auch nachgerüstet - aber ehrlich gesagt ärgere ich mich inzwischen darüber. Ist zwar sehr angenehm auf langen Asphalt-Strecken - aber im Gelände und vor allem bei schneller Schotterpiste st das Sitzpolster zu dünn, zu hart und kaum gefedert. Man bekommt ganz erheblich mehr kleine, hochfrquente Stöße in den Rücken als mit dem deutlich weichern Toyota-Originalsitz.

Weiterer Wehrmutstropfen: durch die hohe Sitzposition tendiere ich dazu, beim Aussteigen aus dem Auto "herauszurutschen". Der Originalsitz hat das 190000km anstandslos mitgemacht, ohne irgendwelche sichtbaren Spuren davonzutragen. Der Recaro-Sitz sieht nach 50k km inziwischen so aus, als wäre er 500k alt: ist fühlbar durchgesessen und bekommt gerade erste Löcher im Bezug...
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9