- vor 3 Jahre
#18
Hallo Tommy,
Ab Beginn der zweiten Seite bezieht Markus sich doch darauf, den Bock ohne den fertigen Boden einzubauen und stellt mehr oder weniger in den Raum, dass die Hülsen auf das Blech führen oder dieses einklemmen. So hab ich es gelesen. Dem ist bei den Gutachten die ich habe nicht so, sondern wie valles schreibt, durch den Boden samt Blech durchgängig.
Die distanzhülsen haben die Länge, die die Stärke des BlechBodens und der holzplatte vorgeben. Sie verhindern, dass beides zu sehr gepresst wird.
Beim Kastenwagen mit seinem welligen und damit ja relativ weichem Boden braucht es die großflächige holzplatte, damit er letztlich fest steht, insbesondere beim Unfall, wie du schon schreibst.
Wäre das Blech nicht da, wird oben auf den Rahmen ein massives geformtes Blech gesetzt, was den Rahmen Fest umschließt aber nicht zusammenpresst. Hierauf wird der Gurtbock verschraubt und steht somit fest. Auch im Falle eines Unfalls.
Diesen Umstand haben wir entsprechend genutzt als wir unseren Gurtbock verbaut haben.
Unsere selbstgebaute halteplatte wurde zwischen die Streben des leiterrahmens geschraubt. Auf diese Platte wurde der Bock mit Distanzhülsen geschraubt, die die Stärke des holzbodens haben, sogar etwas länger.
Der holzboden liegt also genau genommen lose dazwischen.
Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Ohne blechboden mit entsprechendem formblech auf dem Rahmen würde gehen.
Ohne dieses Blech nicht, nur mit der holzplatte, aber ohne Hülsen auch wieder nicht.....
Schade das man nicht einfach die Ausschnitte aus den Gutachten einstellen kann.
Gruß Sven
Kurz nicht aufgepasst und -ZACK - biste glücklich
Renault Mascott, Bj. 2001, 5,5t, 2800ccm, 93kw, ausbaubeginn 2014, Euro 2 :mrgreen: