Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus diesem Thread so gut es ging herausgetrennt.
Es geht um diese Heizung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich muss aber ehrlich sagen, im Vergleich mit der Eberspächer ist die Planar schon merkwürdig. Die Eberspächer stoppt bei erreichen der eingestellten Temperatur komplett was die Planar nicht macht. Die Planar braucht deutlich länger zum Starten und dieses nachpusten nach Heizen Ende nervt auch.

Gruß Rico
#2
@Rico_KN Hast du Erfahrung mit dem Betrieb der Eberspächer ? gerade was das Ausschalten bei erreichen der Soll-Temp. angeht? Beziehen sich die Erfahrungen auf die Airtronic D2 welche es gerade ink. Montagematerial für um die 700eur gibt?

Mich nervt die Regelung der Autoterm auch etwas und das beim Ausschlaten der Lüfter nochmal vollgas gibt halte ich für überflüssig soll er halt noch 5 min Nachlaufen aber dafür nicht vollgas.
#3
Ja habe bzw. hatte die Airtronic D2 mit 2.2kW die hatte aber keinen Höhenkit verbaut. Am Silvaplana lief die Heizung nicht mehr und das war bissl doof bei 5Grad Außentemperatur.

Gruß Rico
#4
oha Silva ist so auf 1500? da sollte es doch eigentlich noch keine Probleme geben. Naja ok also bis auf 1500 will ich auch übernachten können. Die neue Airtronic mit Höhenanpassung kostet ja wieder 1500eur o.ä. .....
#5
Sind sogar 1800m und ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Airtronic D2 ohne Höhenkit geht bis 1500 oder 1600m.

Ich denke die neue Eberspächer ist richtig gut. Optimierter Verbrauch, Brushless Motor und optimierte Flügel. Ich denk das die nochmal ne Nummer leiser ist als alles andere auf dem Markt. Zudem kommt die auch mit einer Pumpe mit hydraulischem Endanschlag also wie die leise Pumpe die man extra kaufen kann bei Autoterm.

Gruß Rico
#6
@Rico_KN
Deine Eberspächer ging dann bei erreichter Temperatur ganz aus? Ist da dann zum abkühlen auch der Lüfter nochmal so aufgedreht? Die Heizung ging dann wenns ein paar grad Kälter wurde wieder an?
Die Neue mit Höhenanpassung etc gibts ab ca. 850eur nur hie Heizung und Pumpe zzgl 100eur Bedienelement ist man bei 950eur dann braucht man noch das Einbaumaterial...
#7
Genau, die Eberspächer ging ganz aus wenn sie auf minimaler Leistungsstufe einen Temperaturanstieg über Wunschtemperatur bewirkte und hat sich dann bei Abkühlen wieder aktiviert. Ist es Arsch kalt, läuft die Heizung einfach durchgängig auf entsprechender Stufe.
Beim neuerlichen Start der Heizung, muss man aber ganz klar sagen das sie wieder vorglüht und kurzzeitig mit voller Leistung heizt und dann runter regelt. Das verbraucht auf jeden Fall gut Energie. Ob es mehr wie bei der 2D im Dauerbetrieb ist, weiss ich nicht. Dieses Startverhalten brennt immer alles ordentlich frei. Bei Eberspächer habe ich auch noch nie was von verrußter Brennkammer gehört oder gelesen.

Ein Abkühlungspusten wie bei der 2D gibt es nicht. Die geht einfach aus. Der Start ist auch schneller.

Gruß Rico
#8
Die 2,2kw werde ich wohl nie brauchen, wenn ich einen Vorhang am Fahrerhaus runter hänge bleiben bei mir nur noch 3 Meter. Mein Dach bis zu den Fenster wird wohl recht gut gedämmt, da oben wird es wohl immer schön warm zum schlafen sein. Mich interessiert tatsächlich eher die minimalleistung bzw. wie komfortabel die heizung auch in der Übergangsjahreszeit zu nutzen ist. Deswegen interessiert mich das mit dem Abschalten nach erreichen der Temperatur auch bei der Eberspächer so.
#9
Ich habe mir grade die Anleitung zur Airtronic bzw. dem Easy Pro Panel durchgelesen da gibts keinen Leistungsmodus oder? Also die Heizung heizt immer auf die eingestellte Zieltemperatur? Man kann nicht einfach kleinste Leistung wählen.
was noch spannend für die Übergangszeit wäre der : "4.4.3 Niedertemperaturheizbetrieb" Dabei heizt die Heizung mit 10°C weniger am Ausströmer aber die minimale Heizleistung bleibt ja eigentlich laut Datenblatt bei 0,9kw ? Heisst der Lüfter dreht nur schneller bei 0,9kw also die Wärmeenergie in Summe die gleiche?
#10
Leistungsmodus kenne ich auch nur von Planar bzw. Autoterm. Alle anderen regeln auf Solltemperatur.

Frag doch mal bei Eberspächer an wie das genau abläuft im Niedertemperaturheizbetrieb. Würde mich auch interessieren.

Gruß Rico