Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 Jahr Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Osram LED H7 und den Philips Ultinon Pro6000 H7-LED?
Auf der Liste bei Philips steht, dass man zusätzlich einen Adapterring "P" benötigen würde. Ist das bei der von Osram auch der Fall?
Ich habe die Osram ohne alles drin gehabt, der Einbau war kein Problem. Wenn du Interesse hast, ich hätte einen Satz abzugeben, ca. 3 Monate verbaut, kaum genutzt. Meine neuen Scheinwerfer sind damit nicht kompatibel und ich habe jetzt wieder die "normalen" drin.


Chris
#93
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Osram ist auch für Fernlicht zugelassen m.W. - da braucht man aber ggf. eine Verlängerte Abdeckkappe wegen der Wärmeentwicklung.
Nur für die neueren Modelle. Meiner hat noch keine H7 Fassung fürs Fernlicht. :-) Ich vermute mal ab 2014?

Chris
#94
Wie meinst du das mit Fernlicht? Ich hab meine ins Abblendlicht eingebaut. Da gibt es kaum noch einen Unterschied zum Fernlicht.
Aber ob die ins Fernlicht passen hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Wäre durchaus eine Überlegung wert.
ChrisChris gefällt dies
#95
bkick hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie meinst du das mit Fernlicht? Ich hab meine ins Abblendlicht eingebaut. Da gibt es kaum noch einen Unterschied zum Fernlicht.
Aber ob die ins Fernlicht passen hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Wäre durchaus eine Überlegung wert.
Kommt drauf an, was für eine Fassung dein Wagen für Fernlicht hat. Neuere Modelle haben wohl eine H7, wo die LEDs dann auch passen, diese haben dann auch eine Freigabe für Fernlicht. Bei Osram gibt es eine Liste, aus der das ersichtlich ist, musst also nicht gleich alles ausbauen, um nachzusehen. :relaxed: Die Seite ist irgendwo weiter oben verlinkt.

Chris
#96
Bei mir ginge beides, ich hab sie ins Abblendlicht gebaut.
Das habe ich doch deutlich häufiger an, im Dunkeln mit Fernlicht fahre ich eher selten. Dafür waren mir dann die 200€ zu schade und das Standard-Fernlicht ist nicht so eine extreme Funzel wie das Abblendlicht.
ChrisChris gefällt dies
#97
@bkick: Ich denke, wenn man die Verbesserung beim Abblendlicht sieht und die beim Fernlicht ähnlich ist, dann ist es eine lohnende Angelegenheit. Aus Preisgründen habe ich mir allerdings auch erstmal nur etwas leistungsfähigere Halogenlampen dort eingesetzt - die haben zwar eine kürzere Lebensdauer als die normalen, aber Fernlicht wird ohnehin nur selten genutzt.

Was mich noch interessieren würde: gibt es ein gutes Replacement für die Tagfahrlichtfunzeln? Neben dem Kaltweißen LED Licht sehen die Standardteile nicht so wirklich gut aus... <-- ich habe das Tagfahrlicht mit der Einzelbirne
#98
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr @bkick:
Was mich noch interessieren würde: gibt es ein gutes Replacement für die Tagfahrlichtfunzeln? Neben dem Kaltweißen LED Licht sehen die Standardteile nicht so wirklich gut aus... <-- ich habe das Tagfahrlicht mit der Einzelbirne
Danach suche ich auch verzweifelt, aber es scheint aktuell nichts mit ECE-Zulassung zu geben. Immerhin sind jetzt W5W neu als LED mit Zulassung auf dem Markt. Vielleicht kommt ja noch was in der Bauform P21W.
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11