Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#41
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hab direkt den hier für den Ducato gefunden. Aktuell 75,53€. Allerdings auch nur für ein Mini-Heki/Dachklima.
Ein Kommentator meint dort "...passt perfekt für ein Fiamma Vent F Pro".

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Preise dort sind eine Unverschämtheit... hier sind sie etwas günstiger in allen Größen, für vorne und für hinten (ich finde immer noch zu teuer):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von karsten112
#42
Hallo,

Als Rostschutz an der Schnittkante.
Ich weiß jetzt nicht was du noch lackieren möchtest..?

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von stylon
#43
Hat bereits jemand ein 700x500 Midi Heki hinten in einem Ducato/Jumper/Boxer eingebaut und dafür einen Dachholm durchtrennt? Ich wäre interessiert an Erfahrungen, falls es da welche gibt. Bei kommerziellen Umbauern habe ich das auch schon einmal gesehen, aber ich weiß nicht mehr welcher Hersteller das war.

Hintergrund: ich hätte gerne hinten über dem Bett ein schönes Dachfenster, wegen der schon genannten Vorzüge. Hinter den ersten beiden Feldern gibt es aber nur noch Holmabstände von max. 40-45cm. Das Umbauerhandbuch hält sich jedenfalls bedeckt, was das Modifizieren der Dachträger betrifft.
Benutzeravatar
von stylon
#44
Ich werde das anders lösen. Die Sprengel lasse ich (auch zur eigenen Beruhigung) lieber im Originalzustand. Aber es scheint Leute zu geben, die sägen da einfach durch ohne mit der Wimper zu zucken :sweat_smile::



Momentan überlege ich, das Midi Heki 400x700 zu nehmen. Dometic gibt das zwar nur für Längseinbau frei, aber das größere 700x500 darf man in beide Richtungen einbauen :flushed: Reisemobiltauglich sind beide. Genauso wie das 700x500 ist das 400x700 in beide Richtungen symmetrisch und hat Kurbelschließung, die bereits sicherer schließen als Bügel. Außerdem würde ich zusätzlich einen 800mm Spoiler davor montieren.
von Ines85
#45
Hallo Stephan,
das ist ja interessant.. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Midi Heki und die Maße 400x700 sind mir bisher noch gar nicht untergekommen. Nichtmal auf der Webseite von Dometic sind die Hauben in dem Maß vorhanden, mit einer kurzen Websuche findet man sie aber auch.

Wir werden vermutlich das 700x500 einbauen, weshalb ich zur Zeit nach Impressionen suche. Nur macht es auch gefühlt jeder anders. Die Rillen auf dem Dach bereiten mir die größte Sorge. Für die Sevel habe ich bereits Adapterrahmen für eine planare Auflagefläche gefunden. Leider noch nicht für unseren Sprinter.

Bei youtube gibt es Videos wo die Rillen einfach eingeschnitten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder erhitzt und mit dem Hammer bearbeitet werden:


Für letzteres fehlt uns das Werkzeug und KnowHow.. Dann gibt es Leute, die einfach das Fenster entsprechend bearbeiten:


oder hämmungslos dekaseal in die Fugen schmieren:


Mangels alternativen sagt mir im Moment die letzte Variante zu. Es sieht so aus als wenn der Typ in dem letzten Video den Innenrahmen gar nicht mit der Karosserie verklebt. Quietscht das dann gar nicht beim Fahren, wenn das Holz auf dem Blech reibt? Die Spriegel haben ja ebenfalls nahezu keinen Abstand zum Innenrahmen, hier könnte ich mir auch Quietschen aufgrund von Reibung vorstellen.

Wie habt ihr das mit den Rillen auf dem Dach sowie dem Innenrahmen gelöst?

Ines
Benutzeravatar
von karsten112
#46
Hallo Ines,

ließ doch mal meinen Beitrag #37, da steht doch alles was du brauchst.
Vg
Karsten
von Ines85
#47
Danke Karsten,
ich hatte den Rahmen bereits gesucht aber nur bei einem Anbieter für knapp 170€ gefunden. Das ist ja wohl ein Scherz. Du hast auch etwas von "erheblichen Mengen Dichtmasse" geschrieben. Wäre das denn eine Alternative? Bleibt das auf Dauer dicht? Ich habe hier schon einige Male die Suchfunktion bemüht um nach Erfahrungswerten zu suchen, aber offensichtlich fehlen mir die falschen Stichwörter. Im Bereich der Schiebetür werden wir ein zweite Haube mit einer etwas "asymetrischen" Position einbauen, für die es dann vermutlich keine herkömmlichen Adapterrahmen mehr gibt. Spätestens hier bräuchten wir eine Alternative. Von Büttner gibt es Alu-Sickenfüller, ebenfalls mit einem stolzen Preis pro Stück. Hatte schon an einen 3D Druck für die Sicken gedacht, weis allerdings nicht wie Witterungs -und UV Beständig die Druckmaterialien sind.
Benutzeravatar
von karsten112
#48
Hallo Ines,

Ja, da hast du Recht. Der Rahmen ist ein teures Stück Plastik.
Aber es passt genau und ein dichtes Dach war es mir dann doch Wert.
Wenn du dir etwas druckst, oder wie bei Youtube gesehen ein Frühstücksbrettchen klein schneidest, kannst du dir nicht sicher sein welchen Kunststoff du da genau hast.
Auf PE oder HDPE klebt Sikaflex z. B. gar nicht.
Ich habe den Rahmen am Dach mit Sikaflex verklebt und die Dachluke mit Dekaseal eingesetzt.
Bisher ist alles Dicht.

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von sodamixer
#49
Ein 3d druckender weiss genau was gedruckt wird.... 0815 ist petg und das geht wunderbar mit zb uhu one for all.
Habe dazu mal tests gemacht, mit abflammen was total easy geht, hat die verklebung zu holz dort teile ausgerissen und löste sich garnicht vom pet. Abflammen wird bei den meisten kritischen kunststoffen helfen. In der praxis hab ichs nie für nötig gehalten da auch ohne abflammen, zumindest bei pet(g) stark genug.
Benutzeravatar
von stylon
#50
Hallo Ines,
Ines85 hat geschrieben: vor 3 Jahre das ist ja interessant.. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Midi Heki und die Maße 400x700 sind mir bisher noch gar nicht untergekommen. Nichtmal auf der Webseite von Dometic sind die Hauben in dem Maß vorhanden, mit einer kurzen Websuche findet man sie aber auch.
Das 400x700 ist für den Längseinbau gedacht (bei quer steht 700 an erster Stelle). Dometic führt das offiziell nicht mehr, ich denke es läuft aus, weil es wegen der Sprengel in Kastenwagen kaum längs paßt und quer eben nicht empfohlen wird. Man findet es deshalb auch nur noch selten.

Du scheinst ja Lösungen für eine Mercedes-Platform zu suchen. Da sind die Abstände der Sprengel anders als bei der Ducato-Platform. So geräumig (und günstig) der Ducato ist, die Abstände der Sprengel sind einfach nur blöd für Dachfenster. Und genau in der Mitte ist auch noch die Schweißnaht :rage:. Beim Renault Master und Mercedes sind die Abstände Fenster-freundlicher.

Mittlerweile habe ich auch den Hersteller gefunden, der ein 700x500 hinten einbaut. Ich hatte das bei einem Weinsberg Outlaw gesehen, im vorletzten Feld. Das ist definitiv nicht breiter als 44cm, Weinsberg sägt da also einen der Sprengel an oder durch :flushed: .

Stephan