Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#31
Meistens sind doch Luken Doppelverglast, sodass eine isolierende Luftschicht dazwischen ist. Auch spricht ja nix dagegen eine Luke bei Bedarf mit Isolationseinlegern zusätzlich zu dämmen wenn es nötig ist und dennoch den Komfort des Lüftens und Licht von oben zu haben.

Die Bootsluken sind zum Beispiel so gebaut das die keine Fahrgeräusche erzeugen. Haben aber am Alu Rahmen Kondensatbildung.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von karsten112
#32
columBUS hat geschrieben: vor 3 Jahre damit es nicht ganz so einseitig wird :-)
ich würde nie freiwillig ein Loch ins Dach schneiden. die am Markt verfügbaren Plastik Luken die alle samt überhaupt nicht der Dach Kontur folgen und somit erhebliche Menge Dichtmasse benötigen. kein Wunder dass so viele womo dichtheits Probleme mit den Dachluken haben.
^

Hallo,
na das stimmt nicht so ganz.
Für mein Dometic 500x700 Heki im Sprinter habe ich mir einen passenden Adapterrahmen besorgt, der am Dach alles ausgleicht.
Da braucht es dann auch keine " erhebliche Mengen" Dichtmasse. :shushing_face:
VG
Karsten
KPKluge gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#33
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,
na das stimmt nicht so ganz.
Für mein Dometic 500x700 Heki im Sprinter habe ich mir einen passenden Adapterrahmen besorgt, der am Dach alles ausgleicht.
Da braucht es dann auch keine " erhebliche Mengen" Dichtmasse. :shushing_face:
VG
Karsten
Magst du dazu vielleicht einen Bezugslink einstellen?
Ist der direkt von Dometic?
Benutzeravatar
von karsten112
#34
Hallo,

das ist dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Rahmen .

Ich habe ihn aber damals in einem anderen Shop gekauft, weil er auch nirgendwo zu bekommen war.
Der Preis war unverschämt , ich meine +- 170€
Wo genau kann ich erst morgen schreiben wenn ich wieder zu Hause bin.

Vg
Karsten
=============
Benutzeravatar
von gstar2002
#35
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

das ist dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Rahmen .
Vielen Dank!

Hab direkt den hier für den Ducato gefunden. Aktuell 75,53€. Allerdings auch nur für ein Mini-Heki/Dachklima.
Ein Kommentator meint dort "...passt perfekt für ein Fiamma Vent F Pro".

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Chrisbenny
#36
Das Oberlicht ist sehr wichtig, da es sich öffnet, um frische Luft hereinzulassen. Dies hilft bei der Querlüftung, insbesondere wenn Ihr Raum stickig ist. Es erfrischt die Luft und kühlt Ihre Räume ohne Klimaanlage ab.
Benutzeravatar
von karsten112
#37
Hallo,

ich habe noch mal nachgeschaut.
Das gute Stück für den Sprinter in 500mm x 700mm nennt sich " Adapterrahmen für Dachhaube Midi Heki Style 206/090 " .

VG
Karsten
============
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#38
Ich stehe kurz davor, meine Mini Heki einzubauen. Weil ich im Fenster & Blech Forum leider keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden habe, anbei die Frage:

Womit lackiert ihr das Blech am Ausschnitt? Ich hätte jetzt normales Auto-Lackspray in Wagenfarbe genommen. Zum Pinseln find ich in Obi und Globus Baumarkt in meinem Ort leider nix, also werd ich vorsichtig sprühen.

Irgendwelche Einwände? Muss ich das nochmal mit Klarlack überlackieren oder reicht eine Schicht aus?

Grüße

Jonas
Benutzeravatar
von karsten112
#39
Hallo Jonas.

ich nehme in der Regel Zinkspray. Entweder sprayen ( vorher abkleben) oder ich sprühe das Zeugs in einen alten Deckel und pinsele es.
Dann föhne ich das mit der Heißluftpistole trocken wenns schnell gehen soll.
Du kannst aber auch Hammerit nehmen. Da in der Regel sowieso Dichtmittel und Fenster/Luke drüber kommt sieht man es es nicht mehr.

VG
Karsten
==========
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#40
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Jonas.

ich nehme in der Regel Zinkspray. Entweder sprayen ( vorher abkleben) oder ich sprühe das Zeugs in einen alten Deckel und pinsele es.
Dann föhne ich das mit der Heißluftpistole trocken wenns schnell gehen soll.
Du kannst aber auch Hammerit nehmen. Da in der Regel sowieso Dichtmittel und Fenster/Luke drüber kommt sieht man es es nicht mehr.

VG
Karsten
==========
Also anstelle von Lack oder als Grundierung?