Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#21
Ich habe die Luke mit Adapter eingebaut - aber nicht ganz vorne, sondern ein Feld weiter hinten. Es gibt sowohl für vorne, als auch für hinten einen Adapter. Habe sowohl zwischen Dach und Adapter, als auch zwischen Adapter und Luke mit Dekaseal abgedichtet.
von VanT
#22
Auch ne coole Idee weiter nach hinten zu gehen.

Passt also auch vorne.

Hab jetzt eine bestellt und schaue dann ob es vorne oder eins weiter hinten besser passt
Benutzeravatar
von jj79
#23
Ich habe Drehsitze vorne und wollte wenn ich am Tisch sitze aus dem Dachfenster scheuen können. Ist super, hat die Anordnung der Solarpanels aber nicht unbedingt vereinfacht. :-)
#24
Moin,

ich habe vorn wo die Dachfensterfläche beim Ducato ist ein Midi Heki (700x500) verbaut, dazu gibt einen passenden Rahmen und es geht saugend zwischen die Holme. Aber ausser dem Ausschnitt für das Fenster ansich, ist nichts zu tun, die Holme bleiben intakt.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von sodamixer
#25
Als kompromiss aus
A Gute Lüftung etwas licht
B platz für solar wenig windgeräusche wenig wärmeverlust bzw hitze durch sonne
Habe ich ganz vorne und ganz hinten ein micro heki 28x28 eingebaut. Aufgrund der feldgröße und solar panelgröße blieb eh nix anderes.
Aber ich finds super, die 28er lasse ich überall bedenkenlos offen da passt keiner durch, lässt sich sehr leicht und schnell einhändig öffnen schließen, 200er pc lüfter passen genau rein, die lass ich beim parken in der sonne durchlaufen( ein rein der andre raus).
Klar aussicht hat man da keine aber die lüftung mit 2 lüftern ist perfekt.
von VanT
#26
Hallo Zusammen,
ich habe vorn wo die Dachfensterfläche beim Ducato ist ein Midi Heki (700x500) verbaut, dazu gibt einen passenden Rahmen und es geht saugend zwischen die Holme. Aber ausser dem Ausschnitt für das Fenster ansich, ist nichts zu tun, die Holme bleiben intakt.
Grüße Carsten
Danke für die Info Carsten. Wie hast du dann den Holzinnenrahmen gemacht?

Bei mir würde der Schnitt DIIIIREKT am Holm entlang gehen... Traue mich nicht so recht...

Hast du den Innenholmen dann einfach den Holmen angepasst?

Danke für die Antwort. Stehe vorm Auto und grübel.

Naja so langsam habe ich auch gelernt dass es immer etwas länger dauert
Benutzeravatar
von jj79
#27
Wenn nötig kannst Du den Innenrahmen anpassen... der dient ja “nur” als Abstandshalter. Die Situation hatte ich hinten beim Maxxair. Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie ich es dort gelöst habe.
Dateianhänge
987E123B-F0A3-4CBE-9BED-C6303FCE5B7C.jpeg
EB6E1F39-9A3F-4FD7-B288-7154ED6FC5DA.jpeg
70066A94-7D55-459B-80A3-35F3F7CAC4CD.jpeg
74B43547-8424-4CBF-9E02-180BB59E5480.jpeg
von VanT
#28
Danke für die Bilder.

Ich hab meinen Rahmen jetzt ebenfalls an den Holm angepasst. Passt ganz gut.
(siehe Bild)

Ich habe allerdings aufgrund des Wetters den Fensterausschnitt noch nicht gemacht. Das kommt dann morgen.
Dateianhänge
IMG_20201113_200832.jpg
#29
Hallo Niklas,

der Rahmen besteht aus Latten, ich glaube 24x48 und an einer Seite musste ich auf 16x36 herunter gehen. Ich glaube auch, ein Teil des Rahmens liegt auf dem Holm auf, aber es ist dicht, hält und funktioniert.

Du hast ja deinen Rahmen schon sehr schön an die Fzg-Kontur angepasst, den Aufwand habe ich nicht betrieben. Trotzdem tolle Arbeit.

Grüße Carsten
#30
@columBUS
bin der selben Meinung. Aber ehrlich gesagt erst seit dem ich mich näher mit dem Thema Dichtheit Kälteempfindlichkeit und Fahrgeräusch von Dachluken beschäftigt habe. War auch schon kurz davor eine zu bestellen bis ich jemanden getroffen habe der es so nicht wieder machen würde. Kälte (wohne in Schweden) und Plastik werden wohl nie Freunde werden...
Je tiefer mann gräbt, um so mehr Argumente wirst du finden - auf beiden Seiten...