Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

unser neues Vorzelt, das Berger Touring Easy Air XL hat uns im letzten verregneten Urlaub wirklich sehr geholfen. Zwar dauerte der Aufbau beim 2. Mal immer noch deutlich länger als die beschriebenen 15 Minuten (nämlich 40) und es ist unmöglich das Ding sauber in die Tasche zu bekommen aber ich würde es nächstes Mal bei einem Aufenthalt ab 3 Tagen wieder aufbauen. Die Schleuse schließt nicht optimal beim H2, lässt sich aber trotzdem einigermaßen gut abspannen.
IMG_5904.jpeg
IMG_5906.jpeg
IMG_5905.jpeg
Es ist zwar schön, dass die Reisverschlüsse doppelt abgedeckt sind, aber das verklemmt sich immer beim auf und zu machen. Wenn es doch mal klappt, verhindern die Klettverschlüsse ein reibungsloses Öffnen. Oder ich bin einfach zu doof

Habe die Kederschiene (2 teilig) an der oberen Kante der gerade Fläche über der Schiebetüre mit Sika geklebt. Als Verbindungsstück der 2 Kederleisten habe ich einen 8er Kunststoffdübel benutzt.
Etwas höher angebracht wäre noch besser gewesen, da die Schiebetüre etwas an der Schleuse vorbei kratzt. Außerdem geht die Schiebetüre in der Schleuse nicht komplett auf, dh wer direkt hinter dem Beifahrersitz einen großen Schrank verbaut hat oder eine Kühlbox mit Sitzgelegenheit (wie wir) muss sich beim einsteigen bei Regen schmal machen. Sonst kann man die linke Schleuse etwas ziehen und dann die Schiebetüre vorbei schieben.
IMG_6452.jpeg
Doch 2 Sachen habe ich trotz kurzer Recherche noch nicht herausgefunden. Für was sollen die Laschen oberhalb der Keder sein? Ich glaube, die eine Stange lässt sich dort unterhalb einfädeln, aber der Regenschutz der Keder hängt mittig trotzdem etwas herunter. Werden die an einer Markise befestigt?
IMG_5893.jpeg
Und dann waren noch 3 Verbinder dabei, Hering dient als Größenvergleich. Für was könnten die sein? Die Heringe sind übrigens gleich krumm geklopft. Also andere dazu kaufen.
IMG_6451.jpeg

Viele Grüße
HT
#2
Moin moin,

Der Verbinder ist zum Verbinden. :zany_face:
Ne, keine Ahnung wo der wie geplant ist.

Bei den Schlaufen fehlt mir auch eine Idee. :face_with_monocle:

Gruß
Martin
#3
Hallo,
bei meinem T3 in den 90er Jahren hatte ich ein Sonnensegel, bei dem eine zweiteilige Stange in eine (allerdings durchgehende) Schlaufe gesteckt wurde und mit ähnlichen Schellen an der Regenrinne befestigt wurde.
Passt nicht zum Sevel, weil der keine Regenrinne hat, aber vielleicht ist das Vorzelt auch für andere Fahrzeuge verwendbar??
Gruß
Norbert
#5
HighTower_13 hat geschrieben: vor 7 MonateFür was sollen die Laschen oberhalb der Keder sein?
Sind das teilbare Klettschlaufen? Dann kann man damit die Schleuse an einer Dachreling befestigen.
HighTower_13 hat geschrieben: vor 7 MonateIch glaube, die eine Stange lässt sich dort unterhalb einfädeln
Die Stange wird in den Hohlsaum gesteckt, in die Regenrinne gelegt und dann mit den Schellen festgeklemmt. Die Gummilaschen dienen dazu den Lack zu schonen.
#7
Hallo zusammen,

danke Euch für die Antworten. @Nordwind Peter
Sind das teilbare Klettschlaufen? Dann kann man damit die Schleuse an einer Dachreling befestigen.


Ja, die Klettschlaufen sind zum Öffnen. Dann werde ich mir da mal eine Stange hin basteln, zum Glück habe ich ja die Airlineschienen auf dem Dach :relaxed:

Ich berichte, nächster Urlaub steht schon an!

@saniwolf Wolf Bei solchen Überkopfarbeiten nicht anlehnen und immer schön die Gürtelschnalle vom Auto weg halten :innocent:

Viele Grüße
HT
#8
... ja, genau so :laughing:

Ich würde da keine Stange aus besagten Gründen rein machen. Da die Fixierung eh nur punktuell erfolgt, würde ich die Schlaufen mit Schnüren an das Dach ziehen. Die Stange (Gewicht, Stauraum) kannst du dir so sparen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
HighTower_13 gefällt dies