Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ha! sehr schön dass jemand schon umgesetzt hat was bei mir als Gedanke schon lange kreiselt, und das auch noch am gleichen Basisfahrzeug, wie geil!! :thumbsup: :thumbsup:

ne Frage hätt ich trotzdem noch dazu: hast Du innen in irgendeiner Form verstärkt, was weiß ich Blechstreifen oder vergleichbares?

Ich hab bei mir die Heckleiter an die Türen geschraubt, innen mit Blechwinkel versteift und dennoch drückt sich das Blech bei Belastung ein... das is finde ich alles sehr sehr dünn ausgelegt, daher meine Frage..

so wie´s is, kann´s bei mir nicht bleiben, da drängt sich der Umbau auf Airlines Schiene förmlich auf

Deine Umsetzung sieht übrigens sehr schick aus..!

Grüße Ole
FrankV gefällt dies
#22
Hallo Frank,

wegen dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ... Ich nutze einen Sprinter. Da funktioniert das mit der Türöffnung wunderbar. Schau dir bitte mal diesen Beitrag an. Die Fotos sind sehr erklärend. Bitte ganz nach unten scrollen: viewtopic.php?f=25&t=732&hilit=Fahrradt ... ger+dacuni

Vielleicht funktioniert das auch bei deinem Womo.
FrankV gefällt dies
#23
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ha! sehr schön dass jemand schon umgesetzt hat was bei mir als Gedanke schon lange kreiselt, und das auch noch am gleichen Basisfahrzeug, wie geil!! :thumbsup: :thumbsup:

ne Frage hätt ich trotzdem noch dazu: hast Du innen in irgendeiner Form verstärkt, was weiß ich Blechstreifen oder vergleichbares?

Ich hab bei mir die Heckleiter an die Türen geschraubt, innen mit Blechwinkel versteift und dennoch drückt sich das Blech bei Belastung ein... das is finde ich alles sehr sehr dünn ausgelegt, daher meine Frage..

so wie´s is, kann´s bei mir nicht bleiben, da drängt sich der Umbau auf Airlines Schiene förmlich auf

Deine Umsetzung sieht übrigens sehr schick aus..!

Grüße Ole
Hallo Ole,
habe 8mm dicke Kunststoffplatten auf die Innenseiten geschraubt.
Oben Durchgehend und unten als quadratische Platten, weil durchgehend nicht funktioniert.
Die Airlineschiene ist flächig mit Sikaflex verklebt.
Gruß Frank
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
chicolini gefällt dies
#24
Moin Frank

prima, so oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht, danke Dir sehr für Deine ausführliche Rückmeldung.
Das werde ich sicher im Sommer so nachbauen ;-)

Grüße ole
FrankV, Skyvan gefällt dies
#25
FrankV hat geschrieben: vor 2 Jahre
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ha! sehr schön dass jemand schon umgesetzt hat was bei mir als Gedanke schon lange kreiselt, und das auch noch am gleichen Basisfahrzeug, wie geil!! :thumbsup: :thumbsup:

ne Frage hätt ich trotzdem noch dazu: hast Du innen in irgendeiner Form verstärkt, was weiß ich Blechstreifen oder vergleichbares?

Ich hab bei mir die Heckleiter an die Türen geschraubt, innen mit Blechwinkel versteift und dennoch drückt sich das Blech bei Belastung ein... das is finde ich alles sehr sehr dünn ausgelegt, daher meine Frage..

so wie´s is, kann´s bei mir nicht bleiben, da drängt sich der Umbau auf Airlines Schiene förmlich auf

Deine Umsetzung sieht übrigens sehr schick aus..!

Grüße Ole
Hallo Ole,
habe 8mm dicke Kunststoffplatten auf die Innenseiten geschraubt.
Oben Durchgehend und unten als quadratische Platten, weil durchgehend nicht funktioniert.
Die Airlineschiene ist flächig mit Sikaflex verklebt.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich habe das gleiche Problem: Thule Elite XT lässt sich mit den mitgelieferten Montageschienen wegen Türkrümmung nicht anbringen :confused:
Deine Lösung sieht super aus! :ok_hand:
Könntest du noch ein Foto für die ganze Innenverschraubung der unteren Leiste einstellen?
Würde gern sehen, wo du die Schrauben gesetzt hast...
Gruß Tanja
#26
Hallo Tanja,
Sorry für die späte Antwort, bin gerade im Urlaub. Bin ab dem 20. wieder zurück und könnte ein paar Fotos machen. Wollte eigentlich unter auch eine durchgehende Leiste anbringen, das ging aber nicht weil ein abstützblech zwischen Außenblech innen Blech im Weg Ist. Deshalb einzelne kleinere.
Gruß
Melde mich wieder
Frank
#27
Hi,

super hilfreicher Beitrag, danke dafür! Habe gerade total von profitiert, da es bezüglich Montage von Fahrradträgern wenig Infos zum Movano nach 2010 gibt.
Ich bin nur bei den Airline-Schienen noch nicht weiter gekommen: Welche sind das? Hast du vielleicht die Marke, von denen die du gekauft hast, Frank? Das wäre echt super! Vielen lieben Dank!

Viele Grüße,
Svenja
#28
Hallo Svenja,

habe alles
-Airlineschiene, halbrund, schwarz
-Endkappen
-Nutsteine 3xM6 (haben genau zum Thule VanXT gepasst)

hier bestellt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Frank
#30
Hi Frank, eine blöde Frage habe ich noch: Hast du eine Schiene einfach durchgesägt? Die für die Hecktür passende Länge habe ich dort nicht gefunden. Geht das oder wie hast du das gelöst?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7