Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Beim Treffen habe ich endlich den ultimativen Fahrradträger gefunden und bestellt (für € 699): LAS SD260
#52
Es gibt jetzt ein Fahrradträger von EuroCarry für die Hecktüre für Movano/Master/NV400.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier die passenden C-Schienen für die Türmontage:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Türschienen müssten eigentlich im richtigen Radius für die Mastertüre gebogen sein. Eventuell können die Türschienen auch für andere Trägersysteme adaptiert werden.
#54
So sieht das dann aus. So hochwertig wie ein Thule ist er nicht, aber alles funktioniert, ohne Lenkerumbau.
Dateianhänge
DSCN6067.JPG
DSCN6068.JPG
DSCN6069.JPG
DSCN6070.JPG
#55
@MAC-MUC
Hi.
Die Kupplungsverlängerung brauchst du aber trotzdem oder?
Auf den Bildern ist es nicht zu erkennen.

Ich hab bei mir am Ducato das gleiche Problem mit dem breiten Lenker. Selbst auf der zweiten Schiene passt es gerade so.
Dateianhänge
PXL_20230910_153337512~2.jpg
#56
du mußt einfach nur die Befestigung unten am Rahmen anbringen, wo der Akku sitzt, dann hast du mehr Platz. Also so, daß der Arm möglichst waagrecht ist.

So nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß der Träger - zumindest im Vergleich zu Thule - absolut miese Qualität ist.
Die Verzurrteile für die Felgen rutschen druch und lassen sich nicht richtig fest anziehen. Zusätzliche Spanngurte unbedingt erforderlich!
Ich werde gelegentlich sehen, ob ich da welche von Thule montieren kann. Die sind viel stabiler.
Die Plastikschalen, in denen die Räder stehen, sind im Vergleich zu Thule wie Yoghurtbecher, total windiges Plastik.
Alles in allem macht das Teil keinen vertrauenserweckenden Eindruck, aber sowas von Thule würde sicher mindestens 2000 € kosten.
Ich baue die Akkus beider Räder immer aus, um Gewicht zu sparen und fixiere beide Räder noch zusätzlich mit einem Gurt.
Man solte unbedingt immer darauf achten, daß die Entriegelungszapfen immer ganz eingeschoben sind.
Die etwas seltsame Anleitung besteht hauptsächlich aus Warnhinweisen. Kein Wunder . . .
Naja, einmal München-Gardasee hat er zumindest überlebt und die Brennerautobahn ist ja nicht besonders gut.
#57
So wie auf dem Bild passt das schon. War ja so unterwegs. Aber egal wie ich es bei mir festmache, auf die erste Schiene passt kein Rad. Zwei Räder zu transportieren geht also nicht.
Und Lenker drehen kommt für mich auch nicht in Frage. Bis der wieder richtig ausgerichtet ist....bin da sehr empfindlich, das dauert mir zu lange.

Nach einer Empfehlung hört sich deine Beschreibung nicht gerade an.

Ich denke das ich es mit dem Vanswing versuchen werde. Damit lassen sich die Räder komplett seitlich wegschwenken so dass der Raum hinter den Hecktüren komplett frei ist. Noch dazu kommt der Kugelkopf damit weiter vom Fahrzeug weg, könnte evtl. mit dem Lenker so schon passen. Nur die zusätzlichen 25kg am Heck sind nicht so prickelnd.
#58
Ah OK, du hast noch einen "normalen" Träger. Mit der Verlängerung könnte es gerade so gehen. Ich mußte was unterlegen.
Styrodur-Formteil, das ich auf den Lenker gesteckt habe.
Empfehlung? Ich habe "nur" 699,00 € bezahlt (Mahag München) und das ist er schon wert.
Abgesehen davon kenne ich absolut keine Alternative und es ist einfach sehr praktisch.

Wir haben es letzte Woche erst getestet. Total cool, entriegeln, rausziehen, Türen öffnen. Dann kommen gleich die staunenden Blicke und Anfragen der Nachbarn.
Ja, das mit dem Lenkerumbau sehe ich genau so. Immer Drehmomentschlüssel mitnehmen und wieder einstellen, blöd.
Dateianhänge
1. Schiene.JPG
#59
Wenn es keine Umstände macht, könntest du bei Gelegenheit für mich mal den Abstand messen von Mitte Schiene bis Mitte Kugelkopf?
Das erscheint mir größer zu sein als an meinem.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7