Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Hi @dc2ni Chris,

die 30mm haben sehr gut gepasst, d.h. das Fenster ließ sich wirklich gut befestigen. Ich vermute aber, dass 28mm auch in Ordnung sind und die Schellen also noch genug halt finden. Unabhängig davon, könntest du dir mit deinem Rahmen, also mit dem inneren Maß des Rahmens, das Ausschnittmaß nehmen. Dann schneidest du auch auf keinen Fall mehr aus, als du musst. Letztlich habe ich das auch so gemacht und mir nur für die Ecken eine Schablone erstellt. Ist der Rahmen und Ausschnitt fertig, kannst du ja ohne weiteres einmal zur Probe das Fenster einklemmen. Achte aber darauf, dass die Versiegelung der Kanten ja auch noch ein wenig "Platz" bedarf.

VG Marc
dc2ni gefällt dies
#152
Danke @Van of Trinity
Ein Hinweis noch bezüglich Fliegengitter, hatte damals folgendes Video gesehen:

Robeta Artemis Renault Master



05:45

Mitte 2022 beim Hersteller nachgefragt:

...bei dem Fliegengitter handelt es sich um ein normales Fliegengitter für einen Fiat Ducato dieses wir auf den Renault angepasst haben...

Vermutlich auch nicht die "optimale Lösung"
#153
Servus Chris,

habe gerade Deine Lichtleiste unter der Ablage über den Sitzen gesehen.
Das Teil schaut gut aus. Scheint von der Höhe nicht sehr aufzutragen.

Kannst Du mir den Link dazu schicken?

Vielen Dank und viele Grüße
Armin
#154
Mal ein Mini-Update. Wir waren mal wieder in den Niederlanden und der Nickname gehört eigentlich angepasst, denn der Hund haust jetzt auch noch drin :woozy_face: Jedenfalls, es macht so viel Spaß zu genießen, was man so ausgebaut hat! :heart_eyes:

IMG_3291.JPG

Nun gut, aber bei uns ist es (zu) dunkel. Deshalb kam jetzt noch Licht nachträglich rein. Das sind warmweiß leuchtende COB LED Streifen mit 3000K für punktfreie Beleuchtung. Ich finde, es macht einen Unterschied zu den bisherigen farbigen Streifen und ist echt hell.

IMG_3227.JPG

... und dann gingen bei schlechten Tagen über Ostern die Lichter aus. :cold_sweat:
So ganz so autark geht es dann doch nicht, dann im nächsten Update. :grinning:
saniwolf, Wishbone, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#155
Moin Marc,

Bilder von Eurem Wagen sehe ich immer gern :slight_smile:
Mal ne Frage, wo steht Ihr in Holland autark rum? Ist das nicht erstmal unter deftigen Geldstrafen verboten? Wir waren über Ostern auch mal wieder dort, neben der Küstenlandschaft immer wieder eine Freude zu sehen, wie unser Hund sich an Strand austobt und wohl fühlt. Wir waren allerdings artig auf einem Campingplatz, das Stromangebot dort haben wir dann auch dankbar mangels Sonne in Anspruch genommen.

Liebe Grüße

Thorsten
Van of Trinity gefällt dies
#156
Danke, Thorsten @Der Toto.

Autark im Sinne, dass wir den Strom des Campingplatzes nicht genutzt haben/aktuell so einfach plug&play nutzen können. Ich habe die Dose noch nicht verkabelt und arbeite dann schweißtreibend mit Kabeltrommel. Dieser dann produzierte Kabelsalat ist als mild bis warm-Camper zwar bei jetzt knapp 14.000 km erst wenige Male wirklich notwendig geworden, aber wird demnächst dann ausgeschlossen. Autark campen in NL ist natürlich schwierig. Aber ein paar Restaurants mit eigenem Parkplatz oder auf so manchem "Camperplaats" bieten einem zumindest das Gefühl. :grimacing:
Der Toto gefällt dies
#157
Danke Marc, für Deine Antwort auf meine Frage zur Wasserinstallation per PN!
Du hast mir geschrieben, dass Du diese wieder genauso machen würdest, sofern das Wasser nicht getrunken wird. Meinst Du die wegen fehlendem Filter? Oder was ist der Grund dahinter?

Viele Grüße
#158
Gerne, Silke! Einerseits wegen fehlendem Filter und andererseits wegen möglichen Ablagerungen in dieser Art der Schläuche, auch wenn sie für Trinkwasser freigegeben sind. Würde man jedoch als Vanlifer jeden Tag entsprechenden Durchsatz haben, was wir nicht haben, wäre das vermutlich ok. Hier würde ich für den Fall aber dann noch zusätzlich ein Filtersystem installieren. @Rico_KN hatte das in seinem Ausbau-Thread auch mal als Thema, schau da mal vorbei! Der große Graue - Ducato L5H2
Rico_KN gefällt dies
#159
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre
Bodenaufbau.png
Vielen Dank für dein schönes Ausbautagebuch!

Da ich auch einen Renault Master L3H2 habe hab ich genau die gleichen Sicken wie du.
Warum hast du die Zwischenräume mit AF gefüllt? Wäre es nicht auch möglich das AF einfach über die Sicken zu kleben mit 19mm und dann eben Holzräume zwischen Bodenplatte und AF zu haben?
Gibt das irgendwelche Nachteile, außer weniger Dämmung?

Noch eine Frage; Wie hoch war deine Siebdrukplatte und gabs da Probleme bei dem Türstopper, der dann vielleicht nicht mehr ganz über Dämmung und Bodenplatte passt?
#160
Hi Océanne @Schnecklesauto,

so ganz deutliche Vorteile ergeben sich dadurch nicht, die komplette Bodenplatte durchzudämmen. Ich gebe dir trotzdem einmal mit, was mich am Ende dazu bewogen hat. Entscheidend war grundsätzlich der Wunsch, dass eine vollflächige Auflage der Bodenplatte entsteht. Also möglichst wenige, offenen Stellen oder Ritzen, um so zur besseren Reduzierung von Schall und wie auch immer eventuelle Feuchtigkeit, die sich dort absetzen, durch Kältebrücken entstehen oder doch mal von oben reinsickern könnte. Was auch ne tolle Option ist, dass man EPS Platten mit einer guten Druckbelastung zur Dämmung verwendet. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich Möbel auch an der Bodenplatte befestigt habe und wenn man diese schwimmend verlegt, bildet die Bodenplatte keinen Halt. Man kann diese natürlich auch entsprechend zurechtschneiden und sie eben nicht schwimmend verlegen, war mir aber zu umständlich. Ich habe 15mm Siebdruck genommen, sind so ca. 60 kg in Summe. Ich glaube die Unterkonstruktion war 36x17mm - aber keine Gewähr. Der Stopper geht mit Bodenbelag noch mit gut Luft drüber. Am Besten du rechnest dir das einmal durch, von unten nach oben.

LG Marc
Schnecklesauto gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16