Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

meistens kommen die Kastenwägen beladen ja an ihre 3,5 T Grenze an, vorallem als Familie mit Kindern, wie in unserem Fall.

Bei den Light - Chassis ist es wohl normal das Fahrwerk mit zusätzlichen Federn, Luftfahrwerk usw. zu unterstüzten bzw. zu entlasten.

Wie sieht das mit den Maxi / Heavy - Chassis aus?

Ist es notwendig / macht es Sinn diese auch zu entlasten z.b. mit Zusatzfedern?

Ich habe nichts speziell über die Maxi's gefunden.

Grüße

Bastian
#2
Ich habe ja auch einen Maxi, allerdings nicht bis Punkt 3,5t beladen. Dennoch ächzt der Ducato natürlich unter dem ständigen Vollbeladen-Sein eines Camper. Insbesondere die Vorderachse. Der Ducato ist nun mal primär als Nutzfahrzeug mit Wechselbeladung konzipiert worden und nicht als dauerbelastetes Wohnmobil. Daher auch die Keilform.

Wegen dieser Keilform und der Dauerbelastung auf den Federn an der Vorderachse, habe ich vor kurzen verstärkte Federn zur Höherlegung und gleich die Koni FSD Stoßdämpfer einbauen lassen. Jetzt sieht es erstens optisch besser aus und zweitens spürt man im Fahrerhaus deutlich den Unterschied bei schlechter Fahrbahn, Querfugen (z.B. Brücken) und natürlich Schlaglöchern.

Dadurch wird zwar aus dem NFZ kein PKW, aber mir war es das auf jeden Fall wert und für mich macht es Sinn.
#3
Der Maxi ist von den Achslasten so ausgelegt, dass er quasi bis 4,5t belastet werden kann.
Also mit 3,5t ist der nicht wirklich ausgelastet. Vorausgesetzt die Achslasten werden beachtet.
Das eine Dauerbelastung von 3,5t höheren Verschleiß beim Fahrwerk bedeutet, ist wohl normal.
Die Maßnahmen wie Luftfahrwerk und Zusatzfedern sorgen für mehr Fahrkomfort. Gerade Maßnahmen an der Vorderachse sind da was Fahrkomfort angeht schon viel Wert.
Ich hab vorne auch längere Federn drin, dadurch steht der Wagen gerade und das "Einsinken/wanken" in Kurven ist deutlich besser geworden.
#4
@gstar2002 Danke dir, in deinem Ausbautagebuch habe ich gesehen, dass du hinten Luft-Zusatzfedern verbaut hast ohne Kompressor. Warum eine LUFT-Zusatzfeder und nicht eine "reine" Zusatzfeder (kostet weniger und das verlegen der Luftleitungen ins Fahrzeug entällt). Haben Luft-Zusatzfedern weitere Vorteile, evtl. komfortabler wie die "reinen " Zusatzfedern?
Der zusätzliche Vorteil zum ausnivellieren des Fahrzeuges am Stellplatz enfällt ja ohne Kompressor

@Tacoma Hast du hinten keine weiteren Verbesserungen gemacht, nur vorne, oder?

Das Fahrverhalten finde ich akzeptabel (habe aber auch keinen Vergleich) und dachte mir, ob ich den hinteren Federn was gutes tun soll mit zusätzlichen Federn, aber das mit dem Keilförmigen "schief" stehen ist schon nervig, da wären längere Federn vorne schon ein zusätzlich Gewinn zu dem besseren Fahrverhalten :thinking:

Danke euch für die Rückmeldung