Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@UR66 Hey Uwe, Merci für den Hinweis bezüglich Gewicht.
Mein zulässiges Gesamtgewicht ist 3.5t. Diesen Freitag bin ich mal auf die Waage, aktuell beträgt mein Leergewicht ohne Personen und mit vollem Dieseltank 2270kg. Folgendes ist hierbei bereits verbaut / war im Bus gewesen:
  • Unterkonstruktion Hängeschränke
  • Unterkonstruktion Deckenverkleidung + die Deckenverkleidung in der Längsflucht (1/4 fehlt noch ca.)
  • Holzauflage an der Wand für das Bett
  • Bettrahmen / Konstruktion aus 60x27mm Holz
  • Boden aus Siebdruckplatte 12mm

Als Vergleich, mein eingetragenes Leergewicht ist bei 2250kg und vollem Tank mit folgenden Voraussetzungen:
  • Fahrer mit 75kg
  • ohne Trennwand
  • kein Automat
  • Forderradantrieb (spielt das überhaupt eine Rolle?)
  • eingebaute Drehsitze
  • Bodenplatte ab Werk (die wir ersetzt haben)
  • leichtere Hinterachse für eine erhöhte Nutzlast
  • Verkleidungsteile im unteren Bereich

Bei meiner groben Excelrechnung komme ich aufgerundet aktuell auf 2'750 kg inkl. zwei Personen mit 160kg und der Wasserfüllung. Hierbei fehlen aber noch die Bauteile wie Schubladen, Tablare, Auszüge, Zwischenwände, Lattenrost, ein paar Rückwände, Pumpe, Leitungen und sonstiges Beigemüse und Kleinkram und vielleicht hab ich noch irgendwas holziges vergessen. Also so wie es aussieht sollte ich unter 3'000kg bleiben. Sieht zumindest theoretisch gut aus bis jetzt :smile:
Hier wäre noch die genaue Liste falls es jemanden interessiert. Bei den Holzstücken ist jedoch die Länge / Breite nicht ersichtlich ist, das wäre eine separate Tabelle.

Das hier wäre noch der oben erwähnte Bettrahmen, welcher mit auf der Waage war. Das Brett diente mal zum Test Gewichtstest wenn ich draufliege. Ungefähr in der Mitte gibt es noch eine Stütze nach unten. Oben soll eine 12mm Platte draufkommen mit Löchern für die Hinterlüftung und dem Frolisystem als Lattenrost.
20220521_121355_4mb.jpg

Das war mein erster Filzversuch gewesen hinten beim Heck (Bild ist gedreht, weiss leider nicht wieso...). Der Filz dient als Übergang für die Holzverkleidungen, deswegen ist es auch etwas schräg geschnitten aber das sieht man nachher ja nicht mehr. Damit das Filzen etwas einfacher ist, unterteile ich diesen in mehrere Bereiche und werde den Filzübergang kaschieren.
20220528_142430_4mb.jpg

Die Bodenplatte vom kleinen Hängeschrank ist jetzt auch bereits mit Holzleim verklebt und geschraubt.
20220528_162958_4mb.jpg

Jetzt arbeiten wir uns von oben nach unten weiter. Ja ich weiss, die Herangehensweise ist etwas speziell :joy: aber der Weg ist ja das ziel :wink:
#22
Hi,
ja ...ob Front oder Allrad spielt beim Gewicht schon eine Rolle, der Allrad ist etwas schwerer , zusätzliches Verteiler Getriebe,
Antriebswellen usw. und auch eine andere Bodengruppe.
Als unserer fertig ausgebaut war (ohne die Kühlboxen) wog er inkl. meiner Frau auf dem Fahrersitz , voller Tank (100Liter)
leerer Wassertank , 2860 kg, (zur DEKRA Abnahme mit Gewichtsprotokoll zum Eintrag , neues Leergewicht)
Mit den Kühlboxen und Reise fertig inkl. uns Beiden sind wir jetzt bei 3360kg, (leerer Wassertank) Es summiert sich enorm.
Weiter viel Spaß beim Ausbau.

VG