Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bereits 2018 haben wir beschlossen, uns ein Wohnmobil selbst auszubauen. Unsere erste Wahl fiel auf eine alte Feuerwehr. Cooles Teil, aber: zu schwer, zu wenig Platz, zu wenig Fahrcomfort, ...
Dann fiel unsere Entscheidung: wir bauen einen Kastenwagen aus. Los ging es mit dem Recherchieren: Youtube, Forum, Webseiten, Messe besuchen. Wir wollen das alles aber nicht zu sehr ausbreiten. Dann stand das Ziel fest:

3 Sitzplätze vorn
Trennwnd bleibt drin
Dämmung mit 19mm Armaflex
2 Betten hinten quer, Kinderbett längs über den Füßen
Trockentoilette, keine Dusche (diese Entscheidung haben wir dann zwischendurch revidiert und eine komfortable Dusche eingebaut)
Kochen mit Gas
Warmwasserbereitung mit Gas
keine Heizung (Wintercamping ist nichts für uns)
einfache Sitzgelegenheit
Elektrik nur mit 12V, auch der Kühlschrank
100l Frischwasser und 100l Abwasser
200W Solar
100Ah Akku LiFePO4
Fernseher mit automatischer Sat-Anlage

Um quer zu liegen, kam dann eigentlich nur Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer infrage. Fündig wurden wir dann bei einem Händler im Vogtland. Ein Fiat Ducato, 4 Jahre, ca. 80000km und offensichtlich ganz gut gepflegt.
#2
Los ging es mit dem Einbau eines Navigationgerätes (Noname) und einer Rückfahrkamera.
DSC03389.JPG
Im Inneren wurden alle Einbauten entfernt und gründlich sauber gemacht. Der Fußboden kam raus, 9mm Armaflex drauf, Fußboden wieder rein. Darauf dann eine Schicht Fußbodenbelag, vorerst nur im Gepäckbereich.
DSC03483-1.JPG
#3
Im Inneren begannen wir mit dem Gaskasten und der Toilette. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen wurde alles im Keller vorgefertigt. Als Material diente 15mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt.
Die Toilette ist auf Rollen verschiebbar und kann unter dem Bett in einem Kasten geparkt werden. Entlüftet wird über einen PC-Lüfter nach außen.
DSC03489.JPG
DSC03498-1.JPG
DSC03532.JPG
DSC03530.JPG
DSC03501.JPG
DSC03535-1.JPG
DSC03536.JPG
DSC03552.JPG
Wir haben die Höhe des Kastens nach anatomischen Maßen gewählt. Im Nachhinein war es dann schwierig, passende Behälter zu finden.
#4
Nach und nach ging es an den Einbau der Fenster. Das übliche Prozedere, brauche ich hier sicher nicht weiter zu beschreiben.
Wir haben 2 große Fenster, einmal in der Schiebetür und gleich gegenüber am Sitzplatz. Desweiteren gibt es ein kleines Fenster im Bad über dem Waschbecken und eins in der linken hinteren Tür für den Schlafbereich.
DSC03506.JPG
DSC03519.JPG
DSC03520.JPG
DSC03741-1.JPG
DSC03862.JPG
#5
Zunächst konzentrierten wir uns auf den Ausbau des Schlafbereichs im hintern Teil des Fahrzeugs. Dämmung mit Armaflex, Verlegen von Leerrohren für die Elektrik (2 Lampen im Schlafbereich, 1 Lampe im Kinderschlafbereich, Steckdosen für Fernseher und Sat-Steuerung, Beleuchtung der Heckgarage).
Aus Kanthölzern fertigten wir die Unterkonstuktion für die Lattenroste. Die Lattenroste sind von dem großen schwedischen Möbelhändler, mit der Stichsäge passend gemacht. Die Matratze ist ein Sonderangebot eines Lebensmitteldiscounters, mit dem Küchenmesser zugeschnitten.
DSC03553.JPG
Die Wände wurden mit Pressspanplatten ("Schrankrückwände") verkleidet und mit Kunstleder beklebt. Als Kleber diente stinknormaler Holzleim. Man muss nur höllisch aufpassen, dass keine kleinen Fremdkörper zwischen Platte und Leder kommen. Die Kanten wurden mit Silikon verfugt.
Inzwischen kam dann noch eine Dachluke (Miniheki) dazu.
DSC03578-1.JPG
DSC03819-1.JPG
Und dann fehlt noch das Kinderbett für unsere Jüngste (10 Jahre). Dazu wurde ein Kantholz an die Holme der Decke geklebt und geschraubt. Eine Trennwand mit Einstiegsöffnung und Luke, Lattenrost und Matratze hält die Ebene der Matratze. Dadurch wird der Einstieg ins Bett sehr schmal, für uns reicht es aber. Geplant wurde mit großen Pappen auf dem Küchentisch, bis es für alle passte. Das Kinderbett reicht bis in den Schrankbereich hinein.
DSC03826.JPG
DSC03831-1.JPG
DSC03832.JPG
DSC03833.JPG
mwrsa, T2a, svenotzer gefällt dies
#6
Hi Björn,

das wird ja ne richtig coole Kiste. Freue mich auf mehr Bilder.

cheers
Mark
#7
Sieht sehr gut aus!
Eine Frage, vielleicht täuscht es etwas auf dem Foto, aber wäre der Durchstieg für euch nicht breiter gewesen, wenn das Kinderbett auf der Fahrerseite angebracht wäre?
Oder braucht ihr den Einstieg von der Kopfseite beim kinderbett?
#8
Hallo Sven,
das Kinderbett ragt mit seinem Fußbereich in den Schrank hinein. Dadurch wird es sogar 1,60m lang. Auf der anderen Seite würde es in das Bad hineinragen oder kürzer ausfallen. Aber wir passen durch.

Viele Grüße
#9
Parallel dazu wurde der Einbau der Technik vorangetrieben, wann immer es nötig war.
Der 100l-Frischwassertank in der Heckgarage wird von außen (rechte Seite) befüllt.Die Entnahme erfolgt über eine Saugleitung und eine Druckpumpe mit angeschlossenem Druckbehälter.
DSC03777.JPG
DSC03774.JPG
DSC03776-1.JPG
Verteilt wird das Wasser jeweils warm/kalt zur Dusche, zum Waschbecken und zur Spüle in der Küche.
Das warme Wasser wird über einen Trumaboiler 10l erzeugt. Wir haben uns für die Variante Gas + Elektro entschieden. Mit Strom heizen wir immer dann, wenn wir Landstrom zur Verfügung haben.
Die Größe des Boilers ist dann auch der Grund für den Einbau der Dusche. 10 Liter warmes Wasser ist dann zum Händewaschen doch zu viel. Inzwischen sind wir sehr froh, uns für den Einbau einer Dusche entschieden zu haben.
#10
Auch die Gasleitung wurde selbst verlegt. Als Sicherheitslösung wurde eine Truma Monocontrol mit Crashsensor verbaut. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die Gasleitung weitestgehend gebogen und nicht verschraubt wurde. Auf diese Weise kann man die Gefahr von Undichtigkeiten verringern. Die Abnahme verlief dann auch völlig problemlos.
DSC03793.JPG
tonimaroni, Cruisemobile gefällt dies