Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
C0M0 hat geschrieben: vor 10 MonateModerner Zähler und ein Stromverbrauch von rund 600kwh pro Jahr
Faszinierend - da kann ich mit meiner Hausanlage direkt 16 weitere Haushalte von der Sorte mit durchfüttern - sofern es das Netz hergibt :D

Bei mir: 6000kWh Verbrauch pro Jahr, Tendenz in den letzten Jahrend ganz stark steigend (E-Auto und teilweise WP-Heizung). Davon ca. 3000 kWh aus dem Netz, zusätzlich 10000 kWh ins Netz pro Jahr. Ob der Camper einspeist oder nicht: Nachkommastellen :)
maphin gefällt dies
#72
Murdock hat geschrieben: vor 10 Monate Mit einem Hoymiles HM-400, ich lese den Zähler über Infrarot Lesekopf aus und die Regelung läuft über OpenDTU on Battery.
Spannend, ich wusste nicht, das man die Hoymiles recht einfach begrenzen kann, zumindest sehen die deutlicher vertrauenerweckender aus als die blauen Kisten. Betrieb über Step-Up sollte kein Problem sein.

Hast du evtl. mal ein Link oder guten Lesestoff wo so ein Projekt komplett vorgestellt wird? OpenDTU hört sich erstmal spannend an.
#73
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist der Link zu dem Projekt.
Du kannst damit entweder einen festen Wert eingeben, oder über einen Zähler automatisch regeln lassen.
Aber wenn dein Verbrauch so niedrig ist würde ich den Wechselrichter einfach zwischen Modul und Laderegler klemmen und auf deine Grundlast fest einstellen.
So hab ich es bei mir.

Grüße, Stefan
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8