Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich habe da mal eine Verständnisfrage…..

Eigentlich ist es doch egal ob ich mit den Solarmodulen über einen z.B. Hoymiles- Microwechselrichter ins Hausnetz mit 230volt einspeise oder ob ich mit meinem Panel über einen Solarladeregler eine Batterie füttere und damit einen Wechselrichter mit Sinuswelle betreibe der mit den 230volt einspeist? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Könnte mir diesbezüglich jemand Auskunft geben?
Denke darüber nach meine 300Ah -Lithiumzellen sinnvoll(er) zu nutzen. Im Womo sind die ja das halbe Jahr über arbeitslos……
#52
Hallo

Wenn du ins Hausnetz einspeisen willst, muss sich dein Wechselrichter mit der Frequenz vom Stromnetz im Haus synchronisieren.
Die Frequenz ist normal auch nicht genau 50 Hz, sondern sie schwankt minimal je nach Netzauslastung.
Das kann ein normaler Wechselrichter nicht (und muss er auch nicht können).

Zudem gib es noch ein größeres Sicherheitsproblem.
Wenn man eine Sicherung rausmacht, um z.B. ein Zimmer stromfrei zu haben (z.B. um die Lampe zu wechseln oder so), könnte noch Strom auf den Leitungen sein, wenn der Wechselrichter in dem Zimmer einspeist.
Daher überwachen die Wechselrichter von Balkonkraftwerken immer, ob Netzspannung vorhanden ist. Wenn nicht, schalten sie ab.

Gruß, Hans
Wishbone, DerMaddin, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#53
@e0mc2 Du hast Deinen physikalisch anmutenden Usernamen wohl nicht einfach so ausgesucht ;-)

C.
#54
@DerMaddin
Also Martin. Das was du da beschrieben hast, hat einen gefährlichen Fehler. Es geht nur über einen NETZGEFÜHRTEN SOLARWECHSELRICHTER !!!
So, wie es Hans schon beschrieben hat.
Gruß Wolfgang
w112, DerMaddin, Bastelfreak gefällt dies
#55
Habe verstanden! Vielen Dank für die Erklärungen.
Dann brauche ich einen anderen Plan meinen Batteriestrom aus dem Womo sinnvoll unterzubringen.

Gibt es eine günstige (!) Möglichkeit einen Batteriespeicher in ein Balkonkraftwerk einzubinden? Oder ist das nur über einen netzgeführten „ichladeregelealleszusammenfürvielGeld“-Wechselrichter möglich?
Die Lösungen die ich im Netz gefunden habe sind recht teuer. Alleine diese Kosten über Solar aufzufangen lohnt sich ja nur schwerlich. Ich weiß natürlich das sich die Kostenseite eh betriebswirtschaftlich nur langfristig rechtfertigen lässt, aber ein kleines bisschen Spaß sollte das ganze schon machen.
#56
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann brauche ich einen anderen Plan meinen Batteriestrom aus dem Womo sinnvoll unterzubringen.
hast du zufällig einen Pool im Garten stehen? :grinning:
Ich habe gestern meine Pumpe über den Wechselrichter im Kawa laufen lassen. Die Pumpe zieht knapp über 700 Watt.
Funktioniert hervorragend.
#57
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo

Wenn du ins Hausnetz einspeisen willst, muss sich dein Wechselrichter mit der Frequenz vom Stromnetz im Haus synchronisieren.
Die Frequenz ist normal auch nicht genau 50 Hz, sondern sie schwankt minimal je nach Netzauslastung.
Das kann ein normaler Wechselrichter nicht (und muss er auch nicht können).

Zudem gib es noch ein größeres Sicherheitsproblem.
Wenn man eine Sicherung rausmacht, um z.B. ein Zimmer stromfrei zu haben (z.B. um die Lampe zu wechseln oder so), könnte noch Strom auf den Leitungen sein, wenn der Wechselrichter in dem Zimmer einspeist.
Daher überwachen die Wechselrichter von Balkonkraftwerken immer, ob Netzspannung vorhanden ist. Wenn nicht, schalten sie ab.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

ist es denn nicht möglich vom Camper über einen solchen Wechselrichter für Balkonkraftwerke ins Haus einzuspeisen?
Dieser Wechselrichter kann ja nicht wissen ob der Strom nun von irgendeinem PV Modul oder dem Akku meines Campers kommt? :face_with_monocle:
Vg
Karsten
#58
@DerMaddin
Martin, wenn du nur den Li-Strom nutzen, aber nicht ins Netz einspeisen willst, kannst du natürlich einzelne Verbraucher an jedem Wald- und Wiesen-Wechselrichter betreiben. Damit machst du dein eigenes Netz. Nur zum 3-phasigen Stromnetz, das deine Wohnung oder Haus versorgt, darf dann keine Verbindung bestehen. Du könntest entsprechend der Kapazität deiner Li-io Akkus also auch durchaus eine Waschmaschine über einen passenden Wechselrichter betreiben.

@karsten112
Karsten, das wird nicht funktionieren, weil die Eingangsspannung der bekannten Solarwechselrichter meistens oberhalb von 30 Volt liegt. Die sind für die Verwendung mit größeren Modulen für die Hausinstallation gedacht. Und die haben in der Regel eine Leerlaufspannung von 42 Volt.

Gruß Wolfgang
DerMaddin gefällt dies
#59
Hallo Wolfgang,

meine Idee ist ja nicht von den PV Modulen sondern aus dem Akku des Campers einzuspeisen.
Dem Wechselrichter für Balkonkraftwerke muss also z. B. durch ein Netzteil o. Ä. "vorgegaukelt" werden das der Strom von einem PV Modul kommt welches normalerweise dafür gedacht ist...
Vg
Karsten
#60
Der Balkonwechselrichter versucht ja auch den MPPT Punkt zu finden was an einer Batterie so nicht funktioniert,
und diese Regler besitzen eine höhere Startspannung das sie überhaupt starten als deine 12V, meist so ab 20V.

Mein Hoymiles ist letzte Woche angekommen, mal fix den Dachträger vom Vito aufgestellt und angeschlossen.
k-2022-05-13 16.22.07.jpg
k-2022-05-13 16.21.40.jpg
Extra Steckdose in die Außenverteilung mit Zähler angeschlossen.
max. Anzeige jetzt am WE was ich gesehen hebe 160W, die Panel besitzen eigentlich 260Wp.
Muss nochmal nachlesen wievel der Wechselrichter selbst verbraucht, vlt, kann ich aber auch den Winkel noch Optimieren.

Auf die Frage ob sich da lohnt vom Kumpel:
Am meisten lohnt es sich fürs eigene Gefühl etwas vom eigenen Stromverbauch senken zu können.
Sind wahrscheinlich eher homöopathische oder Placebo Effekte, aber wenns hilft :zany_face: .

Finaziell dauert es wohl Jahre bist das wieder rein ist.
Zuletzt editiert von Santamaria vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8