Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 JahreDas kann man auch über geeignete berührungssichere stecker ins haus einspeisen.
Hier die ungeschriebene regel, bis 600w geht als balkonanlage aussen vor.
Noch ein Tipp von mir in die Runde:
Ich fühle mich am Haus bzw. am Balkon mit einer Wieland Einspeise-Wanddose deutlich wohler.

Also soetwas:
Bild

(Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
#42
Wem und was willst du mit deinem Beitrag eigendlich sagen ?
#43
@Wolfgangfox
Welchen Stromzähler nutzt du? Ich habe mir den Luminea HomeControl Energiemesser geholt, leider ist das Gerät recht bescheiden.

Zudem bin ich mir nicht sicher was mein Bus mit eingeschaltetem Landstrom an Energie zieht, es scheint so als beginnt er eine Art Erhaltungsladung für die Aufbau und Bordbatterie. Sodass es meine Ergebnisse verfälscht.
#44
Hallo Stefan
Ich hab den einphasigen Hutschienenzähler EVA12-32A von Eltako genommen.

Der ist direkt im Auto hinter dem Solarwechselrichter eingeschleift. Deshalb zählt er nur das, was ich erzeuge. Das Bordladegerät ist erst weiter hinten im Landstromkreis angeschlossen. Deshalb geht dessen verbrauchter Strom nicht mit über den Zähler, auch wenn es den Solarstrom mitverbraucht. Es geht mir nicht darum, zu ermitteln, wieviel Strom ich ins Haus einspeise, sondern wieviel Strom ich erzeuge. Wenn das Ladegerät direkt den selbst erzeugten Strom verbraucht, brauch ich diesen Strom nicht aus dem Netz.
Gruß Wolfgang
#45
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreWem und was willst du mit deinem Beitrag eigendlich sagen ?
Hallo Jan
mit dem obigen Zitat meinte ich natürlich nicht Dich, sondern den vorigen Beitrag von @Radfahrer

Dein Beitrag war irgendwie dazwischen gerutscht... :grinning:

Gruß Wolfgang
#46
Da ich einen großen 3000W Wechselrichter verbauen möchte kommt mir da noch eine andere Idee:
Warum nicht auch die gute LiFePo mit nutzen??
Also Batterie und Wechselrichter komplett vom Bus nutzen und einen geeigneten sarken Verbraucher damit betreiben. (Waschmaschine)
Damit der WR nicht immer ON ist, diesen über einen Remotekontakt einschalten....

so mal auf die schnell gesponnen......hab ich was übersehen :thinking:
#47
Santamaria hat geschrieben: vor 2 Jahre Da ich einen großen 3000W Wechselrichter verbauen möchte kommt mir da noch eine andere Idee:
Warum nicht auch die gute LiFePo mit nutzen??
Also Batterie und Wechselrichter komplett vom Bus nutzen und einen geeigneten sarken Verbraucher damit betreiben. (Waschmaschine)
So mache ich es mit der Pool-Technik. Die hänge ich je nach Wetter und Verfügbarkeit von Strom über einen normalen Schukostecker entweder an eine Steckdose im Bus oder eine Steckdose im Haus.
#48
Nachdem die Platten jetzt auf den Dach sind wird das Thema Nutzung auch bei Stillstand zu Hause wieder aktuell. :slight_smile:
k-IMG_1286.jpg
Ich hab jetzt mal geschaut was es so alles gibt oder eben jetzt auch grad nicht.
Mein Problemchen ist das die 3 Platten eine Leerlaufspannung von 72V erzeugen und es da nicht so viele kleine Wechselrichter gibt.
Überall Lieferung demnächst irgendwann. :rage:
Naja schon mal wegen der weiteren Installation geschaut:
Plan ist die Solarspannung von den Panels nach aßuen zu führen und den Einspeise WR nicht im Auto zu montieren.
Als Umschalter ist so ein 1-poliger Batterieumschalter und ein DC Lastrenner jetzt unterwegs
Batt Umschalter.jpg
DC Lastrenner.jpg
Das ganze kommt für diese Jahr erstmal Provosorisch irgendwo hin, wie der Endausbau wird schauen wir mal.
Vlt. Kommen ja noch neue Ideen bei der Nutzung diesen Sommer im Baustellen-Ausbau-Zustand

Steckdose ist so ein 3 poliges Hella Teil, schaut aus wie eine Hängersteckdose, montier ich hinten irgendwo mit unten dran
Panel Steckdose.jpg
Muss dann blos noch schauen das so alle Dauerverbraucher auf einer Phase im Haus verteilt sind, kann gut sein das ich nochmal was umschlichten muss.
#49
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrMuss dann blos noch schauen das so alle Dauerverbraucher auf einer Phase im Haus verteilt sind,
Wenn du noch einen alten Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre hast, ist es egal, weil sich die 3 Phasen saldieren. Komplizierter wird es, wenn bei dir schon ein elektronischer Zähler verbaut ist. Dann ist es wirklich so, daß nur auf der Phase, in die du einspeist auch der eingespeiste Strom genutzt werden kann. Und zwar nur in dem Moment, wo er gerade erzeugt wird. In diesem Falle bist du allerdings auch auf der legalen Seite.
Gruß Wolfgang
#50
Ja da dreht sich noch eine Scheibe im Zähler, und das wie immer viel zu schnell. :cry:

Alle Dauer Geräte auf eine Phase legen wollte ich schon immer mal machen,
um bei verlassen des Hausen als letzter das einfach abschalten zu können.
Fehlt blos mal ein richtiger Anlass das auch umzusetzen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8