Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
... ich hab' mal über eine zweite Wand mit Fenster und Klappe hinter den Hecktüren nachgedacht ...
.
heckklappe weg.jpg
.
... das aber aus Platzgründen und wegen des Aufwandes wieder verworfen. Auch wollte ich die große Öffnung bei geöffneten Hecktüren nicht verlieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
Moin. Kann man das nicht mit einer Plane (in schick, bedruckt zum Beispiel) realisieren?
Und zuerst müsste aber die Frage geklärt sein, was dadurch erreicht werden soll. Regen,Sonnenschutz, ständig zum Beispiel auf dem Stellplatz oder nur mal schnell beim Ein/ausladen. Euch ein schönes Wochenende. M.
#23
... bei mir vorrangig Regenschutz. Der Sonnenschutz ergibt sich zwangsläufig.

Auf eine Plane muss es wohl hinauslaufen. Das Problem:

Innen kannst du die nicht verstauen, da sie bei Regen nass ist. Die Plane muss also außen aufgeräumt oder in einer anderen anderen Form verstaut werden.

Eine Plane muss immer fest gemacht werden. Das kostet Zeit und ist eventuell umständlich. Ein kurzes öffnen um etwas raus zu holen geht so nicht.

Dann natürlich wie befestigen? Wie das Durchhängen verhindern? Wie verstauen? ...

Ich hab mir schon nächtelang den Kopf darüber zerbrochen. Aber komm: Lasst uns das Problem angehen. Beim nächsten CBT ist der Schutz dran :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#24
Ich schick immer einen meiner Jungs mit dem großen Regenschirm aufs Bett, damit Bett und Papa trocken bleiben. :grin:
#25
... Spaß beiseite, daran hab ich auch schon gedacht: Also nicht die Kinder raus zu schicken, sondern einen großen Anglerschirm zu verwenden. Der ist nämlich fast groß genug, leicht und schnell auf-/abgebaut. So einen in rechteckig und entsprechendem Format ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#26
Moin, wir hatten an unserem Selbstbau Boxer hinten eine Plane auf einer Stange und dann mit Druckknöpfen an den Türen.
Wenn man die Türen auf gemacht hat spannte sich die Plane auf bzw auf der einen Seite musste dann der Druckknopf festgemacht werden.
Ich kuckmal nachher nach Fotos.
Viele Grüße Mathias
#27
Da wir den Kasten nicht mehr haben hier ein Bild aus unserem Archiv.
Dateianhänge
IMG_20170915_124232.jpg
#28
a) ist die Plane abnehmbar? Wenn nicht hast du innen das nasse-Plane-Problem.

b) wo/wie verstsaust du die Plane?

c) oben regnet's seitlich rein - bedenke, ich brauch den Regenschutz bei Starkregen! Nicht bei Nieselregen. Die Plane müsste also aufliegen. Bei meinem jetzigen BLAUEN sind übrigens die Hecktüren nahezu wasserdicht verkleidet.

Meine Frage an dich: hast du das bei deinem jetzigen KAWA auch so gelöst und wenn nicht, warum nicht?

Ich erinnere mich an einem Urlaub auf Fehmarn. Da hat es so stark gestürmt, dass wir den KAWA drehen mussten, um überhaupt aussteigen zu können und zwar nach Plan. Die Hecktüren müssten zu bleiben, sonst hätten wir Wasserbetten gehabt.

Wir haben auch schon unter einer Brücke angehalten, um hinten trocken an die Essenssachen ran zu kommen. Bei meinem jetzigen KAWA kann ich auch die Hinterste Kiste nach innen rausnehmen. Ist zwar etwas umständlich (2 Kisten stehen davor und müssen vorher raus), aber geht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#29
... ich bin soooooo neidisch auf den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - der hat ein aufgesetztes GFK-Dach und darunter hinten eine Heckklappe - dahinter den Kochbereich :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#30
Moin, zuerst die unangenehmen Antwort ...
Aktuell haben wir einen fertigen Teilintegrierten, weil aus Zeitgründen leider ein neuer Selbstbau nicht in Frage kam, im Kopf ist aber wieder ein Selbstbau, surfergerecht.
Zum Trocknen haben wir es einfach runterhängen lassen zwischen Tür und Bett. Die ursprüngliche Idee war unsere Hunde trocken zu verladen. Die Plane war mit Tunnel über eine Stange fest am Hängeschrank hinten drinnen befestigt. Es war beschichteter Outdoor-Stoff.
Bei Starkregen und Wind kam es natürlich zwischen Tür und und Plane durch und die Druckknöpfe haben nicht gehalten an der Tür, da würde ich Tenaxknöpfe nehmen.
Uns ging es darum, die Türen aufzumachen und trockenstehen oder beim starken Schauer die Hunde kurz abtrocknen dafür war es Ideal.
Wir würden es auf jeden Fall nochmal machen, da es total einfach war, nix Festschnallen oder anspannen. Es war jetzt nicht dafür gedacht als dauerhaften Wetterschutz. Obwohl gegrillt hab wir auch einmal darunter.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet sonst gerne weiter, ich musste eigentlich noch mehr Bilder haben, kann sie aber im Moment nicht finden .
Viele Grüße Mathias
saniwolf gefällt dies