Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#31
Hallo,

moe.camp hat recht. Ich erwarte auch das neue Anzeige-Design mit ungeduld. Das Alte soll aber dann immer noch wahlweise beibehalten werden.
Wir dürfen nicht vergessen, daß Victron nicht vorzugsweise für die Spaß-Womo-Gemeinde baut sondern für Marine und off grid (Insellösungen) Anwendungen..
Wenn ich dann mit meiner Blauwasseryacht im Atlantik unterwegs bin oder meine mörder PV-Anlage im heimischen Keller bei der Arbeit beobachte, interessiert mich das Design der Anzeige überhaupt nicht, ich will auf einen Blick sehen, was mein System macht und das haben die nicht schön aber äußerst effizent gelöst.
Gerade für Selberbauer wichtig: das System ist extrem flexibel aufbaubar-alles funktioniert mit allen, es gibt im Netz unglaublich viele Aufbaubeispiele, die Handbücher sind umfangreich und auch für Amateure verständlich und wenn´du gar nicht mehr weiter weißt hat in der community immer noch jemand eine gute Idee. Ist alles verloren, kannst du dein vermurkstes System immer noch per VRM-Portal vom Händler deiner Wahl zum laufen bringen lassen.
Mein Auto steht ja im Wintequartier, da macht es Sinn zu wissen, ob´s der Mühle noch gut geht (Batterien, Tank´s, Temperatur) und ob sie noch da steht wo ich sie abgestellt habe.
Übrigens bezahlt mich Victron nicht für meine Lobeshymne, ich bin halt davon überzeugt.
Wie immer muß jeder selbst entscheiden, vom Shunt mit Anzeige vom Ali-E. für 25€ bis zu Mastervolt und WCS ist für jeden was dabei.

tolerante Güße und allen einen schönen 3. Advent O.
moe.camp, turboduo, Murdock und 2 andere gefällt dies