Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo @avofix, danke für die Beschreibung :)
Ich habe nun am Radiostecker nach Volt und Ohm, wie beschrieben geguckt und am Stecker der Kamera. Jeweils mit und ohne eingelegten Rückwärtsgang.
Überraschung, es ändert sich nichts. :face_with_raised_eyebrow:

Wird die Kamera ggfs. anders angesteuert?

Man kann das System so konfigurieren, dass es nach dem Wechseln aus dem Rückwärts- in einen Vorwärtsgang, die Kamera weiterhin eingeschaltet bleibt, siehe angehängtes Bild.

Selten passiert es auch, dass das System nicht mehr vom Bild der Kamera zurück zum bspw. Radio schaltet. Auch dann nicht, wenn 10 Sekunden verstrichen oder 13kmh erreicht wurden.

Das ist ja eigentlich der Zustand, welchen ich erreichen möchte.
Allerdings hängt das System dann und möchte nichts anderes anzeigen als die Kamera.
Dateianhänge
A536C345-E932-4CED-BAE7-E3FC985B88FA.jpeg
#13
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre Radio mit CAN-Bus vom Fahrzeug? Gibt‘s das überhaupt?
Joah, hatte mein Originalradio im Crafter auch, und ich dann die liebe Not beim Radiotausch, weil einer der beiden Kontakte auf Zündungsplus lag und ich mir die komischen krummen Spannungen nicht erklären konnte... Ob das für mehr genutzt wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber das an/aus kann dann nur vom CAN-Bus gekommen sein.
#14
@kaio da wo bei Dir im Bild der Lila/Schwarze steckt ist bei mir Lila/Weiß.
Versuche wie @avofix es beschrieben hat.


uppss...da war ich bissle zu langsam
#15
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre @kaio da wo bei Dir im Bild der Lila/Schwarze steckt ist bei mir Lila/Weiß.
Danke, ich werde es noch mal messen.
Ich habe mir die Steckverbindung an der Kamera angesehen und folgendes festgestellt:

Stecker an Kamera
6pins
Gang eingelegt
Dick schwarz 0.025v
Schwarz 0.007v
Rot 12.35v
Grün 0.855v
Blau 1.083v
Weiss 0.720v

Gang nicht eingelegt
Dick schwarz 0.0023v
Schwarz 0.007v
Rot 12.36v
Grün 0.853v
Blau 1.082v
Weiss 0.721v

Von Kamera zum Auto
Schwarz wird schwarz-violett
Weiss wird rot
Grün wird weiss
Rot wird blau-grün
Dick schwarz bleibt schwarz
Blau ist unbelegt


Danke @Valles, das schwarz-violette Kabel dürfte, nach erster Einschätzung, vom Radio bis zum Stecker der Kamera gehen.

In anderen Foren wird von einem grünen oder von einem rot-weißen Kabel beim Sicherungskasten unterm Lenkrad gesprochen. Da werde ich mich auch noch umsehen.

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen und dankbar :)
Dateianhänge
EF8210B8-60B1-499C-B039-20C5879A4704.jpeg
A8F9540F-59F6-4824-92A2-E0A5FF4C0080.jpeg
#16
Weiter geht es.

Gestern noch mal alle auffindbaren Steckverbindungen zwischen Radio und Kamera geprüft, mit dem Ergebnis, dass sich nichts rührt.
Nirgendwo ändert sich die Spannung oder der Widerstand.

Im Sicherungskasten habe ich grüne und rot-weiße Leitungen gefunden, kam aber noch nicht dran, um diese zu messen.
#19
Ich habe es hiermit gelöst.
AUTO-VOX V5 Mirror Dashcam 1080P Dual Dashcam Front Rear with GPS Tracking, Night Vision, Parking Mode, 9.35 Inch Full Touch Screen Rear-view Mirror with Rear View Camera [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]