Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich habe keine Fiamma oder Reimo Spoiler. Die Windgeräusche sind aber nur ein bisschen leiser geworden mit eine selbsgebauten Blechspoiler auf meinem Bosch Profil Dachträger. Was viel gebraucht hat war eine Mauer aus Armaflex oben um die Haube herum. Sieht scheisse aus, habe ich aber nicht mehr gesehen seit ich es vor über einem Jahr aufgeklebt habe. :smiley:
Wishbone gefällt dies
#52
Hallo zusammen,
Ich hatte dieses Wochenende "Jungfernfahrt" mit dem Maxxfan Deluxe, gestern durch das Sturmtief von Köln an den Bodensee und heute zurück. Der Boxer ist zwar noch lange nicht fertig aber für eine Nacht schlafen nach einer Party war er genug eingerichtet ;-)

Aaaaaaber - und so bin ich hier gelandet, boar war der Maxxfan nervig, klar, so Sturmböen bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit verdoppeln sicher die Kraft auf den Maxxfan, aber auch heute zurück war es so nervig das ich während der Fahrt schon darüber nachgedacht habe ihn gegen ein Mini Heki zu tauschen...

Vom Fahrersitz aus hätte ich das Fliegengitter als Problem diagnostiziert, vom Geräusch her. Mein Kollege, der sich leider außerstande sah selber zu fahren, konnte das nicht zu 100% bestätigen. Aber nachdem ich alle Einträge gelesen habe scheint es ja ein buntes Potpourri an Problemen und Lösungen zu geben :joy:
Mein Maxxfan sitzt direkt hinter dem Fahrerhaus in dem Bereich dem wohl früher ein original Schiebedach vorgesehen war, hinten über dem Bett habe ich ein Dometic Mini Heki, auch mit Zwangsbelüftung, dieses habe ich die ganze Fahrt nicht bemerkt... ( Geräuschmäßig ;-))

Da ich auch noch nicht fertig gedämmt habe liegt hier noch viel Armaflex / Vanue 19 und 6mm rum - @Skyvan wie kann ich mir "die Mauer aus Armaflex um die Haube herum vorstellen" ? Nach all den Schilderungen im Thread hätte ich die Haube jetzt "AUF" das Armaflex/Vanue schließen lassen. Die Haube wird praktisch nicht innen abgedichtet sondern drückt sich auf das, aufs Dach augeklebte A/V, und dichtet so ab. Und wie sieht das mit der UV Beständigkeit des A/V aus ?

Danke und schönes Restwochenende Euch allen :v: :grinning:
Dateianhänge
IMG_2862.JPG
#53
Ich habe das/den Maxxfan auch an der Stelle eingebaut. Wenn du die Dichtung, wie hier beschrieben, besorgst und montierst, dann ist normalerweise Ruhe.
Das mit Armaflex ist nur eine Notlösung, da es eine weiche Oberfläche hat und leicht beschädigt werden kann. Ich glaube nicht, dass das lange hält.
jj79 gefällt dies
#54
Hallo @OJ4U so sieht meine "Mauer" aus, wie @MAC-MUC schon schreibt ist das auch bei mir ein Provisorium. Wie jedes Provisorium hält es aber ewig :-) Die Lösung mit der Gummilippe gefällt mir eigentlich besser.
IMG_20230327_171922.jpg
Was man auf dem Bild nicht so gut sieht: Die Haube liegt nicht auf dem Armaflex auf, sondern gleitet daneben rein.
IMG_20230327_171930.jpg
OJ4U gefällt dies
#55
Hallo,
ich habe mir auch das von @MAC-MUC verwendete DF12 Profil geholt. Wegen der Solarpaneele komme ich von oben nicht ran, deshalb versuche ich es von Innen zu montieren. Geht leider nicht so einfach, deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:
Habt ihr das Profil um die Ecken bekommen oder habt ihr es in 4 Stücken angebracht?
Habt ihr die Bestehende Dichtung vorher entfernt?
Das Profil ist ja ca. 5cm hoch. Wie viel davon kann ich mindestens wegschneiden (damit ich mich da nicht ewig rantasten muss).

Danke!
#56
bei mir sind es zwei Teile, eines hinten quer und der Rest als U.
Wenn du von oben nicht rankommst wird das eine nicht lustige Fummelei und ob das überhaupt geht ist fraglich.
Man muß relativ viel wegschneiden und sich langsam rantasten. Hierzu immer wieder montieren, testen, demontieren.
Das geht aber nur, wenn man auch vernünftig rankommt und das geht nur von oben.
DSCN2139.JPG
#57
Danke! Ich hab es gestern in einem versucht, aber es nicht um die hintere Ecke bekommen. Ich habe jetzt ein paar Videos auf Youtube gesehen, wo eine niedrigere Dichtung verwendet wurde, die zudem nur an den Seiten und Vorne eingebaut wird. Scheint auch zu funktionieren. Ich werde es noch einmal von innen versuchen und wenn es nicht anders geht, muss ich halt irgendwie von oben ran. Ohne Dichtung ist das Geräusch echt zu laut. Es wundert mich, dass ich davon bei der Kaufentscheidung nichts gelesen habe.
#58
Versuch es nicht von unten und mach´es von oben vernünftig. Das geht wirklich recht einfach und dann pstt es auch.
Wegen Kaufentscheidung, ja, ist echt ärgerlich, aber es gibt keine Alternative und wenn dann bei Regen das große Dachlukenschließn am Campingplatz losgeht, bleiben wir entspannt. Du solltest auch gleich was an den Führungen machen. Das fängt schnell an zu klappern.
#59
Als ich die Duchtungen eingebaut habe - habe ich alle Führungen von oben großzügig mit Teflonband umwickelt, also womit man
sonst Wasserhähne u.a. eindichtet.
Keine Ahnung wie lange das hält, aber im Moment kein Klappern und Ruhe beim fahren ;-)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7