Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von KY4400
#32
Nachdem wir zwischenzeitlich mit dem Maxxfan einige Zeit und ein paar tausend km unterwegs waren, möchte ich ein kurzes Feedback geben:

Die Entlüftungswirkung ist wirklich toll! Selbst in Südfrankreich bei deutlich über 30 Grad blieb es im Wagen erträglich.

Was uns nur stört sind die Windgeräusche während der Fahrt. Da möchte ich etwas dran ändern. Ich habe hier einen Beitrag gelesen, in dem nachträglich recht große Dichtungen nachgerüstet wurden.

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es weitere Lösungen? Oder verursachen Eure Maxxfans nicht solche Windgeräusche?
wällercämper gefällt dies
#33
Also ich höre das ding auch. Bis jetzt stört es mich nicht, aber ich bin auch noch nicht so viel gefahren.
Vielleicht hat es auch nen Bonus, weil es im Dachträger vor direkter Anströmung geschützt wird..
Benutzeravatar
von KY4400
#34
Hm, hat sich an das Thema wirklich noch niemand beschäftigt? :thinking:
Benutzeravatar
von KY4400
#36
Ja, diesen Thread meine ich
Benutzeravatar
von Wishbone
#37
@KY4400 MAC-MUC hat mittlerweile eine Lösung in der Wissensdatenbank hinterlegt afair.

C.
Benutzeravatar
von KY4400
#38
Vielen Dank, ich werde mir das ansehen :thumbsup:
#39
Moin Karsten,

ich habe den MAXXFAN Deluxe bei mir im Heckbereich verbaut. Finde die Geräusche während der Fahrt aber nicht störend.
Selbst das 70x50er Heki vorn stört mich mich der Zwangsbelüftung nicht wirklich.
Die Zwangsbelüftung habe ich übrigens gezielt gewählt, damit der Lüfter hinten auch bei geschlossener Luke noch arbeiten kann.
Wie schnell fährst Du denn? Ich bin immer mit maximal 110 km/h (nach Tacho) unterwegs.
Habe doch Zeit.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von KY4400
#40
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Karsten,

ich habe den MAXXFAN Deluxe bei mir im Heckbereich verbaut. Finde die Geräusche während der Fahrt aber nicht störend.
(…)
Wie schnell fährst Du denn? Ich bin immer mit maximal 110 km/h (nach Tacho) unterwegs.
Habe doch Zeit.

Gruß
Thomas
Moin @Der_Hammer,

unser Maxxfan ist quasi direkt hinter dem Fahrerhaus. Wir fahren normalerweise zwischen 95 und 110 km/h.

Die Windgeräusche werden noch deutlich verstärkt, wenn wir unsere Surfsachen auf dem Dach haben. Das Board liegt dann neben der Luke.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7