Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Maxxfan knapp hinter den Fahrersitz in den Abschnitt für das Seriendachfenster (zumindest da wo die Sicken im Dach anders verlaufen eingebaut. Leider fällt der Maxxfan durch unangenehme Geräusche auf. Wenn ich die Schiebetür zuziehe dann scheppert die ganze Haube. Ist das bei euch auch so? Ebenso bin ich nicht von den Windgeräuschen begeistert schon ab ca. 120km/h sind die Windgeräusche schon sehr deutlich, aber 130 muss man sich schon deutlich lauter unterhalten wenn man was verstehen will.
Ist das bei anderen Dachlüftern ähnlich? Ist das beim Maxxfan normal? Er trägt ja baut ja doch recht hoch.

Ich habe schon überlegt während der Fahrt ein Stück dickes Armaflex von innen in Blende zu klemmen. Alternativ vielleicht noch ein Spoiler den ich am DAchträger vor dem Maxxfan befestigen könnte.

Mit der Lüftungsleistung und der Geräuschentwicklung im Stand bin ich sonst sehr zufrieden, aber trotzdem gibt es da ein 2. Problem. Wenn ich den Lüfter auf Luft absaugen einstelle, was meiner Meinung nach am meisten Kühlung bringen sollte dann fehlt eine Öffnung um Luft rein zu lassen. Wenn ich auf Luft einlassen stelle sieht man sehr gut wie die Serienmäßigen Luftauslässe unten in der D-Säule aufmachen.
IMG_20200709_182406.jpg
(von unten fotografiert)
Wenn die Luft dort einströmen würde wären das eigentlich die Idealen Lufteinlässe weil ich sie direkt am Bett ausströmen lassen könnte. Ich möchte die Ventile an der Stelle aber zumindest nicht permanent deaktivieren, da die Ventile eigentlich verhindern sollen dass während der Fahrt Abgase in den Innenraum gelangen können. Eventuell wäre irgendetwas zum temporären aufmachen der Ventile gut oder ich mache mir an der Stelle zu viele Gedanken und solte sie einfach ausbauen?

Gibts bessere Alternativen um Luft von unten in den Bus zu bekommen?
#2
Vielleicht hilft das weiter (Einbau zusätzlicher Dichtung)?: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin mit dem Landstrom durch die Entlüftung gegangen, daher ist da immer ein Spalt (wobei ich jetzt nach einem Tag Maxxair noch nicht wirklich erfahren bin :lol:). Da ich noch einen Pilzlüfter installieren werde, habe ich dann dort auch eine Luftzufuhr - allerdings von oben.
#3
Danke für den Tipp, ich denke das mit der Dichtung werde ich auch nachholen, das wird aber wohl nicht mein Problem mit dem Scheppern verhindern. Ich habe gerade schonmal bevor ich deine Antwort gelesen habe ein bisschen Armaflex aufs Dach unter der Haube geklebt so dass die Haube etwas aufliegt und vielleicht nicht so schwingt.
Ich schneide mir morgen mal ein Stück Armaflex für die Fahrt zu Gardasee am Donnerstag aus, dann sehen wir weiter.
#4
Hatte gestern meinem Bruder den MaxxFan demonstriert (im Stand).
Heute bei der Fahrt bin ich nach hinten, während meine Frau am Steuer saß, weil da etwas klapperte. Dabei ist mir der erhöhter Geräuschpegel des Fan´s aufgefallen (der ist bei mir hinten verbaut). Es hat sich angehört als ob es undicht oder offen war. Noch während der Fahrt habe ich per Fernbedienung das Ding auf und wieder zugemacht. Danach war alles wie gewohnt ruhig und selbst bei Tempo 120km/h angenehm leise im Fahrzeug.

Werde das jetzt beobachten. Vielleicht schließt er gelegentlich nicht richtig oder "arbeitet" bei zu hohen Temperaturschwankungen zu doll.
#5
@Valles
Ist der erhöhte Geräuschpegel bei dir von Windgeräuschen oder klappert der Maxxfan?
Kannst du den Maxvan während der Fahrt auch auf und zu machen? Ich hatte das mal auf der Autobahn probiert und es hat nicht funktioniert, er ist nach ein paar cm stecken geblieben. Erst als ich von der Autobahn runter war und unter ca. 50kmh war konnte ich ganz zufahren. Aufmachen habe ich garnicht erst probiert.
Ich habe den Verdacht mit meinem Maxxfan stimmt was nicht, ich habe seitdem ich ihn Eingebaut habe auch spontane Spannungseinbrüche an der Batterie, zumindest einmal sind die Weg gegangen als ich den Maxxfan ausgeschaltet habe.
#6
Bei mir sind es Windgeräusche gewesen, so als ob es nicht dicht verschlossen war. Klappern tut nix.
Ich konnte es während der Fahrt auf der Landstraße problemlos öffnen und auch schließen. Nach dem Schließen war alles wieder ruhig.
Spannungseinbrüche habe ich nicht beobachtet. Haben den Fan aber bisher nur geöffnet, ohne Lüfter genutzt.
#8
Hallo Frank @Skyvan , wie laut ist der Fan bei Dir auf der Bahn?

Meiner fängt jetzt zu murksen an. Klappern tut er nicht, schließt aber, meiner Meinung nach, nicht mehr richtig ab.
Bei der letzten Tour hatten wir den Fan wie immer über Nacht geöffnet. Es war sehr stürmisch mit zum teil sehr straken Böhen. Ich vermute, das Teil hat sich irgendwie verzogen. Auf dem Rückweg auf der Autobahn ab ca. 120km ist es nun sehr laut. Vorher auch bei 140km nicht zu hören. Das Öffnen und Schließen bringt nichts mehr. Gelegentlich dreht der Motor bei der Fahrt auch nicht zu Ende und es bleibt ein Spalt offen. Nach manueller "Nachschließung" ist es zwar zu, aber weiterhin sehr laut. Merkwürdigerweise sehe ich da nix verzogen, auch von außen sieht es normal aus. Hattest Du den schon mal aus einander genommen, können sich die Aufstellarme irgendwie verdrehen?

Vielleicht jemand schon Erfahrung damit, wie laut ist der MaxxFan Deluxe während der Fahrt?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7