Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte meinen Maxxair Fan einbauen. Geplante Position ist das vorletzte Deckenfeld, hinten über dem Querbett beim großen Sevel. Das Feld misst ziemlich genau 40cm in der Länge, was dem Einbaumaß entspricht. Der Lüfter wird an einen Einbaurahmen montiert, welcher von außen auf das Dach geschraubt wird. Mein Problem ist, das ich im Bereich des Spriegels keinen Holzrahmen zum reinschrauben habe, da dieser für den Spriegel ausgespart. ist.

Folgende Lösungen hätte ich im Kopf:

1. Nur seitlich verschrauben und vorne und hinten auf Sika vertrauen.

2. Die vorhandenen Schrauben weglassen und lange Gewindeschrauben von innen mit Mutter verschrauben.

Ich hänge mal zwei Skizzen an. Vielleicht hatte ja jemand die gleiche Problematik (mit welcher Luke auch immer... ) und kann mit einem Lösungsansatz dienen, oder hat eine Meinung zu meinen Ansätzen. Bin für jeden Input dankbar! :nerd:

LG
Dateianhänge
2B9A972F-FE64-48E5-8D96-2E95D93DC6C9.jpeg
C1739D7C-EB33-4359-A59B-87341C837C2D.jpeg
#2
vielleicht kannst du noch Fotos vom Einbaumaterial reinstellen.
Nach deine Skizze hätte ich noch eine Idee: Den Montagewinkel oder ist das Teil des Rahmens? durch welchen die Schraube geht, noch bis über den Spriegel hinweg zu verlängern. Sicher auch nicht sehr elegant aber hatte die Idee spontan.
Ansonsten hält Sika allein sicher auch, entsprechend des Kunsstoffes halt noch Primer verwenden.
#3
Hallo Wendelin,

endlich Wochenende, endlich wieder im Van! :-) Ich habe ein paar Fotos gemacht, die dieSituation besser wiedergeben, ich hoffe, dass es damit klarer wird. Der “Winkel” ist der Einbaurahmen aus einem Guss.
8B2C20A9-B932-4D63-B26F-D49AD07B1C27.jpeg
Die Metallklammern sitzen längs an den Seiten.

LG,
Joscha
Dateianhänge
C648ECE5-D29D-4D26-B798-043EDDB70A90.jpeg
2AF7BBCB-6937-47A8-945A-FE212B580FCB.jpeg
E08BF8B4-7D39-4299-BBE5-A32B72851AEA.jpeg
299C8D54-7282-4A12-A152-0D30B8EF9A0C.jpeg
11FF33D9-C452-4477-8749-A0C50328482B.jpeg
5C58A02E-0956-4A03-B957-770141626B18.jpeg
#4
Ich will den Maxxair Fan auch kaufen.
Das Thema interessiert mich.
Schrauben von aussen durch das Blech in Holz ? Brrrrr, da würde ich mich nicht gut fühlen. Werden die Schrauben von der Luke überdeckt, dass sie trocken sind ?

Gruß
Martin
#5
Naja, hätte man sicher eleganter lösen können. Die Schrauben komplett weg lassen würde ich nicht, wegen des Fahrtwinds. Ich denke es wird ok sein sie nur an den Seiten zu verschrauben, wenn sie zusätzlich mit Sika verklebt werden - ich wollte eigentlich Dekaseal nehmen. :woozy_face:

Würde ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen, dann würde ich die 35cm Variante statt der 40cm nehmen. Der Unterschied ist lediglich der Rahmen, wenn ich die spärlichen Infos richtig deute. Der würde halbwegs zischen die Spriegel passen, dafür würde dann allerdings der Sickenausgleich nicht passen... aber irgendetwas ist ja immer. ;-)
#6
also wenn du an den seiten gut geschraubt hast, wo soll das noch hin, hat doch kein Geld :-)
Dann könntest du auch Dekaseal nehmen, finde das zeug ziemlich krass, wie Kaugummi. Ich denke Bewegungen macht das sehr sehr gut mit und auf die Fläche gesehen hat es sogar eine nicht zu vernachlässigende Klebekraft. Mach einfach irgendwo auf dem Blech mal ein Teststück mit etwas Holz o.ä. vielleicht denkst du dann auch dass es reicht. Sika ist halt immer ein Abriss wenns wieder weg muss. Wartungsarbeiten oder Teiletauschen kann man am den Fan vermutlich auch ohne Ausbau?
Ich will keinen konkreten Rat geben, da ich dazu zu wenig Erfahrung hab, aber ich fand Dekaseal erstaunlich klebend und mega flexibel, da die Statik die schrauben übernehmen...
einzig wäre noch die Frage ob der Kunsstoffrahmen selber ohne allseitige feste Verbindung zu wenig Steifigkeit hat, dann vielleicht besser Sika.
PS irgendwas ist ja immer trifft den Nagel auf den Kopf so geht mir das mind. 1x am Tag
PPS und immer schön dicke Raupen hindrücken egal ob Sika oder Dekaseal, ich finde man täuscht sich leicht, wieviel da weg geht wenn das man auf paar cm Breite platt gedrückt wird.
#7
Den Fan kannst Du zwar nicht ohne Ausbau tauschen, aber der Rahmen kann drin bleiben. Das ist eigentlich ganz gut gelöst. Er wird seitlich mit vier schrauben in die Metallklammern gedrückt.

Das Deka könnte man mit Schraubzwingen vorne und hinten andrücken, weil das “ranziehen” durch die Schrauben ja entfällt. Alternativ könnte ich die Schrauben nochmal im ausgeschnittenen Blechstück testen, wie gut die in Blech haften.

Ich habe 5 Kartuschen für den Fan plus ein Midiheki - ich denke damit komme ich gerade so hin. :joy:
#8
was 5 Kartuschen reicht niemals ;-) naja ich denke 2,5 werden reichen...
Das Deka mit Schraubzwingen andrücken würde ich sehr sachte, es bleibt ja sehr Flexibel über kurz oder lang wird es sich also in die Position der geringsten Spannung begeben, je dünner du es also zusammenpresst umso weniger Material bleibt für Bewegung.
Du könntest auch Nietmuttern setzten... Naja Löcher die im Spriegel enden sind immer irgendwie doof. Die Idee mit den Gewundeschrauben hattest du weil du stellenweise auf die unterseite kommst an diesen Ausschnitten im Spriegel?
#9
Naja, ich habe ja sowohl unter als auch über dem Sickenausgleich eine Dichtungsebene. Am Ende waren es dann 4,5.

Auf dem letzten Foto sieht man den Rahmen des Maxxfans. Das Schwarze ist die Rahmenverbreiterung der 40er Variante. Bei der 35er Variante entfällt vermutlich einfach der äußere Rahmenteil, so dass man auf ein lichtes Öffnungsmaß von 35cm kommt.

Ich habe jetzt ausschließlich mit dekaseal gedichtet. Geschraubt ist auf beiden Seiten, wobei die jeweils vordere und hintere Schraube schon nicht mehr im Holz sitzen.
Dateianhänge
5201F492-BDB7-460D-A693-99D5EBFE157B.jpeg
73037DBA-025D-4464-9AFC-D6B5487F7429.jpeg
903AF5AB-CE66-40F2-9C60-31FB9A46E408.jpeg
CC39F68C-9644-4B58-9089-ABBDC499533A.jpeg
4039F017-1DB2-4FAE-B3AC-9182A216D336.jpeg
B3E0EDCB-159D-4A6D-B0EF-ED06C63B2B28.jpeg
#10
Hast ja jetzt schon feuchte-eintritt, so schwarzes zeug :-)
Achso den sickenausgleich hätte ich vll geklebt hmn bissl spät jetzt. Nur den fan selber mit deka. Naja is eh dicht.... so wie das zeug da rauskommt.
Btw : Coole profile auf dem dach