Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Micha,

wir haben auch den Elgena Boiler und seit die Lilie Schläuche dran sind ist es auch dicht.
Vorher mit billigen Schläuchen von Obelink hatten wir zwei Schlauchplatzer.
Vg
Karsten
Kutscher66 gefällt dies
#22
Es gibt ja verschiedene Schläuche von Lilie, die weißen mit rot/blauem Streifen und die komplett roten bzw blauen.
Ich hab bei mir den komplett roten drin der ist recht steif also beim Verlegen etwas mühsamer, aber leicht erwärmt auch easy und dafür mit normalen Schellen einfach dicht zu bekommen.
Den anderen hab ich bei einem Freund verbaut wo wir einen boiler nachgerüstet haben, der ist total weich und mit normalen Schellen nur schlecht dicht zu bekommen, außerdem knickt der ziemlich schnell ein wenn er eng verlegt wird. Den kann ich nicht wirklich weiter empfehlen, die komplett farbigen hingegen würde ich wieder kaufen.
Kutscher66, WoMo-Bastler gefällt dies
#23
Kutscher66 hat geschrieben: vor 4 Monatemit den Federbandschellen das hatte ich auch hier im Forum gefunden
Jaaaa... vier Beiträge weiter oben hatte ich das zB. erwähnt:
mwrsa hat geschrieben: vor 5 MonateMein Arbeitgeber verwendet übrigens sehr überwiegend zwei Arten von Schlauchschellen: Entweder die guten von Unexis, oder Federschellen.

bodo48 hat geschrieben: vor 4 MonateIch will hier aber niemandem die Lilie-Schläuche madig machen.
Auch diese werden bei meinem Arbeitgeber verwendet, und zwar überal dort, wo die sonst übliche Festverrohrung nachteilig wäre oder gar nicht geht, bspw. wenn Flexibilität gefragt ist, oder man enge Radien braucht und aus irgendeinem Grund keinen Platz oder keinen Zugang für einen Winkelverbinder hat. Das ist oft im Übergangsbereich zu den Tanks oder Armaturen der Fall, oder eben an unzugänglichen Stellen hinter oder unter Möbeln, oder manchmal auch da, wo viel Verrohrung auf engstem Raum ist, also rund um Pumpe und Boiler. Oder bei Nachrüstlösungen wie der Außendusche, da gehen die Schläuche im fertigen Auto auch viel bequemer zu verlegen als die gleich dicken Rohre aus relativ starrem Kunststoff, die die Festverrohrung bilden.

Ich überlege immer noch, ob ich nicht mit meinen Schläuchen auf Lilie umsteige, eben wegen der hochflexiblen Verlegung. Andererseits sind gerade mal alle Anschlüsse dicht... Ich werds wohl doch lassen.
#24
ich hab die weißen Lilie Schläuche (mit rotem / blauem Streifen) und die Unexis Schellen seit ca. 6 Jahren drin und noch nie ist irgendein Tropfen an einer der Schellenverbindungen entwichen.

Grüße, Armin
#25
Nehmt euch bitte die Antwort von Avofix zu Herzen. Ich hatte schon so viele Wasserprobleme - diese Kombination funktioniert wirklich und ist dicht. Alles andere, egal welche Gelenkbozenschelle, Baumarktschelle oder so, hat nicht dicht gehalten.