Hallo Mark,
zunächst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Da steckt eine Menge Wissen und Arbeit dahinter. Ich lese die Beiträge sehr gerne, komme allerdings aktuell selber nur schleppend voran, weshalb ich das Thema nur langsam vorwärts treiben kann. Inzwischen werden ja auch die kurzen Tage kritisch. Ich habe eben nach Feierabend noch kurz 2 Stunden im Bus gehockt und das Armaturenbrett zerpflückt. Es war dann bereits so dunkel, dass ich die Farben der Adern (selbst mit Taschenlampe) kaum noch erkennen konnte und ein Multimeter zum durchklingeln genommen habe...
Fazit: Am Radio kommen eigentlich nur 4 Adern für die Lautsprecher an. Tieftöner in der Tür, Hochtöner im Armaturenbrett und Center Lautsprecher sind irgendwo in der Verkleidung parallel geschalten. Die Farben der Adern sind alle identisch (also jeweils links und rechts), Durchgang ist vorhanden. Der Tieftöner hat keinen Filter, am Center Lautsprecher sowie an den Hochtönern sind Kondensatoren eingelötet. Der Center Lautsprecher ist sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Kanal verbunden. Ich wüsste jetzt also nicht was dagegen spricht, den einfach zu entfernen. Dann hätte ich zwei komplett getrennte Audiokanäle. Die Frequenzweichen müssten dann also sowohl in der Tür als auch vor dem Hochtöner platziert werden.
Genau so ist es bei Eton übrigens auch. Der Tieftöner hat eigentlich gar keine Frequenzweiche, beim Hochtöner steckt sie im Kabel. Habs die Info nicht im Datenblatt gefunden, ist aber auf deren Seite verlinkt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Eigentlich kommt dann mit dem bestehenden Kabelbaum jedes Setup in Frage, sofern die Weichen an den Boxen oder nach dem Knotenpunkt der Parallelschaltung platziert werden können. Demzufolge muss es nicht das teure Eton sein..
Cruisemobile hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Wenn man weiss wie das geht, kann man entweder soundmässig das ETON noch toppen, oder bei gleicher Soundqualität viel Geld sparen, weil man da Systene jeder Preisklasse einbauen kann.
Ich glaube ich würde an dieser Stelle doch lieber auf die Rockford Fosgate mit ein paar Weichen zurückgreifen. Hast du dafür eine Empfehlung?
Mit dem Radio sowie Subwoofer bin ich noch nicht weiter. Radio eilt auch eigentlich nicht. Habe das Alte vorhin gleich ausgebaut: Verkleidung ab, vier Schrauben raus und fertig. Beim Subwoofer bietet sich immer noch der Sitzkasten, aber möglicherweise auch das obere Ende des Fußraumens des Beifahrers an. Ob das allerdings wirklich nötig ist, müssen wir später mal schauen wenn die neuen Boxen + Radio drin sind. Vielleicht reicht das ja schon.
Mit dem DSP habe ich soweit verstanden. Dennoch frage ich mich, warum ich meine 4 Boxen nicht direkt anschließen könnte, ohne Endstufe und dann das Spektrum so aufteile, wie ich es benötige. Dafür müsste ich quasi die Rear Ausgänge des Radios beispielsweise als Hochtöner des Frontsystems missbrauchen. Klanglich vermutlich dämlich. Kenne mich mit Audio wie gesagt nicht so gut aus, aber man wird sich beim Abmischen der Songs schon was dabei gedacht haben, was aus den Front und Rear Boxen ertönen soll..
Crafter | L2H2 | BJ. 2015