Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr
Und die baumelt dann einfach so vor sich hin? Das stelle ich mir lustig vor! :joy: Inclusive der ewigen Suche irgendwann, woher denn dieses komische Geräusch kommt ...

Chris
ne, da isses ja so zugebaut, dass die unten sich kaum rühren kann. Ich hatte nie Probleme.
#102
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 JahrDie aktuelle Endstufe die der A200 am nähesten kommt ist die A201.
Spricht etwas gegen eine kompakten DSP-Verstärker von Axton?

Also z.B. der hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#103
Hi,

wie gesagt, ich kenne die neueren Geräte von Axton nicht und habe somit keine eigenen Erfahrungen damit. Aber die Specs lesen sich vielversprechend. Die Amps haben viele Features die sich toll lesen lassen. Ob man die ganzen DSP Features benötigt wenn man einen Großteil davon auch schon im Android Naviceiver hat, ist fraglich. Natürlich ist es nich schlecht einen digitalen coax Eingang zu haben, aber zb mein Naviceiver hat den nicht und ich muss ihn über die Cinch Anschlüsse anschliessen.

Meine Meinung ist, diese DSP Amps sind nur wirklich sinnvoll wenn man sich das Autoradio/Naviceiver sparen will und das Samrtphone direkt mit dem Amp verbinden will. Das wäre soundtechnisch keinen Deut schlechter als das Smartphone per BT am Naviceiver anzuschliessen und dann auf die Endstufe zu gehen.

Da ich einen Naviceiver wollte, habe ich mir die 120 Extra-Euro gespart und die Audio-System genommen.

Grüße
mark
WoMo-Bastler gefällt dies
#104
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr @seackone ist gerade heute am Thema Sound dran gewesen (ich hatte ihn kontaktiert, wegen "weiter oben im Thread") und meint, das ginge tatsächlich mit der originalen Verkabelung und klänge gut.
Ich habe die originalen Kabel verwendet, den center Lautsprecher abgeklemmt und Türen sowie Türverkleidung ordentlich mit Alubutyl beklebt. Verbaut habe ich das Eton POW 160.2 2-Wege System. Die Mitteltöner in der Tür habe ich direkt an den Kabelbaum angeschlossen, bei den Hochtönern ist eine Frequenzweiche dabei. Die Frequenzweiche besitzt zwei Hochtöner-Abgriffe um die Lautstärke einzustellen, wie nachfolgend in Abbildung 5 zu sehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Hochtöner klingen sehr gut, die Mitteltöner.. najaa.. Der Bass "schäppert" sehr stark und ich muss ihn am Radio stark reduzieren. Das "schäppern" kommt aber aus den Lautsprechern, nicht etwa durch eine vibrierende Türverkleidung.

Allerdings ist bei mir momentan noch das alte VW Crafter 1-Din Werksradio verbaut. Ich hoffe das der Sound besser wird, sobald ein neues Radio drin ist oder habe ich eher ein anderes Problem?

Viele Grüße
Chris
WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies
#105
Habe gerade auf den Bestell-Button geklickt und mir den Axton DSP Verstärker geordert.
Bin mal gespannt, wie er sich gemeinsam mit den Eton POW 160.2 Boxen schlagen wird.
...ich werde berichten :upside_down:

PS: Das schreit förmlich auch wieder nach einem YouTube Video, das ich dabei drehen könnte, weil ich absolut kein einziges Video gefunden habe, das den Einbau eines kompakten Verstärkers im Armaturenbrett-Bereich in einem Sprinter zeigt. Auch gibt es noch gar kein Video zu der aktuellen Axton DSP Verstärker Generation (A542DSP und A592DSP).
ChrisChris, Wishbone gefällt dies
#106
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre (…)
In den Ecken unter der Frontschreibe haben sich kleine Hochtöner mit Papp-Membran versteckt. In das Gitter habe ich jetzt die Hochtöner aus dem Set eingesetzt.

Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.19.pngBildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.46.png
Passen hier wirklich, wie in diesem Thread wiederholt geschrieben, 10 cm rein? :thinking:
#107
KY4400 hat geschrieben: vor 1 Jahr
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre (…)
In den Ecken unter der Frontschreibe haben sich kleine Hochtöner mit Papp-Membran versteckt. In das Gitter habe ich jetzt die Hochtöner aus dem Set eingesetzt.

Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.19.pngBildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.46.png
Passen hier wirklich, wie in diesem Thread wiederholt geschrieben, 10 cm rein? :thinking:
Schade, das Bild kann man nicht sehen. Hier wurde mehrfach von den „10 cm-Einbauplätzen auf dem Armaturenbrett“ geschrieben. Das sind wohl die Plätze, in denen die originalen Hochtöner sitzen. Passen dort tatsächlich 10 cm-Lautsprecher rein?

Hintergrund ist, dass ich überlege, dort ein vorhandenes 2-Komponentensystem mit 8 cm-Tief(?)/Mitteltöner (mit vollwertiger passiver Weiche) zu verbauen. In die Türen würde ich dann 165-er verbauen, die über die Weiche meines Radios aktiv getrennt und über eine gute alte Harman/Kardon CA260 Endstufe angetrieben werden könnten.

Hat jemand schonmal geschaut, was in die Einbauplätze auf dem Armaturenbrett des Sprinters wirklich passt?
#108
@KY4400 Ich hatte die Hochtöner mehrmals aus- und eingebaut auf meiner Odyssee (letztlich sind aus Zeitmangel wieder die alten reingekommen). Ich kann mir nicht vorstellen, daß da genügend Platz für einen 10cm-Speaker ist, auch wenn er direkt im Gitter eingebaut wird. Weiter unten, also innen, ist noch weniger Platz, die originalen haben vielleicht 5cm Durchmesser.

Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

C.
KY4400 gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11