- vor 3 Jahre
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Hallo Forum,
ich habe eine kaputte Bordelektronik in einem Boxer BJ 2017. Derzeit bin ich dabei erst mal alles zu prüfen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der D+ in der B-Säule abgegriffen wird und von dort nach hinten zur EBL geht. Quasi die Schnittstelle des D+ von Peugeot. Bei laufendem Motor messe ich mit meinem Messzipfel 14V (genaueres kann ich erst am Montag messen, wenn ich das bestellte Multimeter bekommen). Die cirka 14V scheinen OK zu sein.
Was ich aber nicht verstehe, dass bei Motor/Zündung aus ein Durchgang (Oder ein sehr kleiner Widerstand) zwischen D+ und Masse besteht. Zumindest piepst der Messzipfel. Kann mir das jemand kurz erleutern? Wiederstand kann ich zu Zeit nicht messen.
Gruß Uli
ich habe eine kaputte Bordelektronik in einem Boxer BJ 2017. Derzeit bin ich dabei erst mal alles zu prüfen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der D+ in der B-Säule abgegriffen wird und von dort nach hinten zur EBL geht. Quasi die Schnittstelle des D+ von Peugeot. Bei laufendem Motor messe ich mit meinem Messzipfel 14V (genaueres kann ich erst am Montag messen, wenn ich das bestellte Multimeter bekommen). Die cirka 14V scheinen OK zu sein.
Was ich aber nicht verstehe, dass bei Motor/Zündung aus ein Durchgang (Oder ein sehr kleiner Widerstand) zwischen D+ und Masse besteht. Zumindest piepst der Messzipfel. Kann mir das jemand kurz erleutern? Wiederstand kann ich zu Zeit nicht messen.
Gruß Uli
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Präfix ergänzt