Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich habe eine kaputte Bordelektronik in einem Boxer BJ 2017. Derzeit bin ich dabei erst mal alles zu prüfen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der D+ in der B-Säule abgegriffen wird und von dort nach hinten zur EBL geht. Quasi die Schnittstelle des D+ von Peugeot. Bei laufendem Motor messe ich mit meinem Messzipfel 14V (genaueres kann ich erst am Montag messen, wenn ich das bestellte Multimeter bekommen). Die cirka 14V scheinen OK zu sein.
Was ich aber nicht verstehe, dass bei Motor/Zündung aus ein Durchgang (Oder ein sehr kleiner Widerstand) zwischen D+ und Masse besteht. Zumindest piepst der Messzipfel. Kann mir das jemand kurz erleutern? Wiederstand kann ich zu Zeit nicht messen.

Gruß Uli
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Das Multimeter ist angekommen. Ich messe zwischen D+ und Masse 440 Ohm. Kann das jemand bestätigen? Ein ähnliches Ergebnis sollte Ducato und Jumper auch liefern.

Gruß Uli
#3
 ! Nachricht von: Andolini
 Threads zusammengeführt, da es sich um das gleiche Problem handelt.
Hallo Forum,

kürzlich ist der Wechselrichter abgeraucht und hat die EBL, SR, und den Booster mitgenommen.
Von MegaMobil wurde der Boxer wie folgt geliefert Schaudt EBL 208, Licht Steckdosen, Kühlschrank, Heizung, Trittbrett, Hubbett etc...
Die Versorgung kommt von der B-Säule auf den EBL Batteriestützpunkt mit je 4mm2
Der Händler hat im ersten Schritt folgendes nachgerüstet:
PV-Modul, Batterien und SR 220 duo von Votronic und einen Wechselrichter (no name). Später kamm ein Booster VCC121230 dazu. Das hat alles so weit gut funktioniert. Bis zu dem Zeitpunkt an dem vom Händler der WR getauscht wurde. Gleiche Leistung, aber mit Fernbedienung. Dieser WR hat wahrscheinlich das Chaos angerichtet. Nach etwa 15 Betriebsminuten. Mit dem Händler bin ich jetzt etwas im Stress, sodas ich mir die Sache mal genauer angesehen habe.

Versorgung von der Sarterbatterie(SB) zum Stützpunkt 2 x 4mm2, Der Batteriestützpunkt hat direkt keine Verbindung zur Fahrzeugmasse. Und hier meine erste Frage: Darf, darf nicht, soll oder muss der Batteriestützpunkt eine Verbindung zur Masse haben?

Beim Einbau des Votronic Boosters VCC1212-30 hat der Händler ein 16mm2 vom + der SB auf den Eingang des Boosters neu verlegt. Die gemeinsame Masse Eingang/Ausgang Booster holt er vom - Pol der Bordbatterie. Die Masse-Verbindung ist nur das bestehende 4mm2 zur SB. Soll das so sein?

Gruß Uli
#6
Hallo Uli,
ein Ohm-Meter ist nicht geeignet, spannungführende Leitungen zu untersuchen. Man kann das Ohm-Meter zur Überprüfung der Verdrahtung (Leitungen, Relaiskontakte, Sicherungen) benutzen, nachdem die Spannung abgeschaltet ist. Prüfen! sonst kann das Ohm-Meter abfackeln. Spannungsquellen kann man ausschlieslich mit einem Voltmeter prüfen. Spannungsquellen haben Widerstände von 0,0 bist einigen Tausend Ohm. Zur näheren Charakterisierung kann der Spannungseinbruch bei vorsichtiger Belastung mit einem Widerstand im Bereich von einigen kOhm bis wenigen Ohm betrachtet werden.
Gruß Manfred
#7
Hallo Manfred,

bei nicht laufendem Motor ist die LIMA ohne Strom. Zumindest messe ich keine Spannung. Bei stehenden Motoren und Generatoren kann man sehr wohl den Widerstand der Wicklungen messen. Und ich messe am D+ der LIMA gehen Masse ca. 440 Ohm und meine Frage ist, ob dieser Widerstand in etwa der Realität entspricht.

Gruß Uli
#8
Ja Uli, so ähnlich hatte ich es auch geschrieben.
Ich wollte dich nicht schulmeistern, aber nur OHNE Spannung, egal warum, können Widertände gemessen werden. Aber auch bei stehendem Motor und Batterie-betriebener Elektronik kann einiges schief gehen. Aber der Widerstand der Lima liegt weit unter 0,5 Ohm, sonst wären keine nennenswerte Ladeströme möglich. Und solche Werte sind mit einem" normalen" Multimeter nicht zu messen, da die Messleitungen + Prüfspitzen schon in diese Gößenordnung liegen. Dein gemessener Wert von 440 Ohm deutet sehr auf eine Elektronik-Beteilgung hin.
Gruß Manfred
#9
Danke für die Antwort. Da die LIMA nicht ausgebaut ist messe ich scheinbar irgendwas mit. Aber seis drum. Ich hatte die Lima incl Boxer mittlerweile beim Boschdienst zur Überprüfung und die haben ein "alles OK" gemeldet.
Gruß Uli
#10
 ! Nachricht von: Andolini
 Beide Threads zusammengefügt, da es um das gleiche Problem geht.
Ich habe bei meinem Boxer folgende Situation. Die Spannungsversorgung für den Aufbau wird an der B-Säule abgegriffen und mit 2 x 4mm2 nach hinten geführt. Der +Pol geht auf eine Schaudt EBL und der -Pol auf einen Verteilerblock. Der -Pol der Starterbatterie (SB) hat eine Verbindung zur Karosserie.
Der Verteilerblock hinten hat keine direkte Masseverbindung zur Karosse.

Soll man, darf man, muss man oder darf man nicht den Verteiler an die Karosse anschließen?

Der PE der Außensteckdose (externe Stromversorgung 230VAC) ist am -/Masse-Verteilerblock. Das denke ich ist OK. Oder?

Es wurde nachträglich ein LadeBooster (30A) eingebaut und dazu wurde eine 10mm2 Leitung von +Pol der SB auf den Eingang des Boosters gelegt. Die Masse wird direkt mit einer 10mm2 vom -Pol der Aufbaubatterie(AB) geholt, die wiederrum natürlich am -/Masse-Verteilerblock hängt (6mm2). Unabhängig davon, dass mir die 10mm2 Leitung grenzwertig scheint fehlt mir die Leitung vom - des Booster zum -Pol der SB. Die Ströme von der SB gehen über 10mm2 zum Booster und zurück über die 4mm2. Oder?
Oder ist diese Installation OK?

Gruß Uli