Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von savon99
#21
Ich habe noch etwas in den Französischen Foren gestöbert zu dem Problem Handbremshebel. Auch dort wird am selben Problem herum Diskutiert. Obwohl der Handbremshebel in der Renaultbedienungsanleitung erwähnt wird, will kein Renaulthändler etwas wissen von diesem Ding. Ich habe aber ein Umbauvorschlag für die tieferlegung des Handbremshebel gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Herunter scrollen, mit Bilder.
Benutzeravatar
von Micha60
#22
Moin Ben, ich habe die Scopema im Master 3 verbaut. Nach Einbauanleitung werden unter die linken Schrauben je 5 U- Scheiben gelegt, dann passt es. Funzt wahrscheinlich auch bei dir.

Gruß Micha
von CL218
#23
Tommi5 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo an alle
ich hole jetzt einfach mal das Thema hoch. Habe einen Opel Movano Bj. 2020. Der Fahrersitz ist im Verhältnis zur Handbremse sehr niedrig. Gibt es da überhaupt die Möglichkeit den als Drehsitz umzubauen? Gibt es passende Sitze oder Konsolen? Das gleiche für den Beifahrersitz. Welche Sitze kann man als Beifahrersitz einbauen?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Gruß

Thomas
Moin,

ich weiss das Thema ist alt, aber ich steh vor einer ähnlichen Herausforderung.
Ich möchte beim Master 2 BJ 2009 die Sitzbank gegen einen Einzelbeifahrersitz tauschen
Nun ist der Markt nicht gerade besonders attraktiv momentan und ich bin auf der Suche nach passenden Alternativen.
Wie hast du , bzw. jemand das Beifahrersitz"Problem" lösen können?
Gibts andere Hersteller, die passen und nicht Opel oder Nissan sind?
Ich finde irgendwie nur sehr wenige Infos.

Danke im voraus!
Christian
#24
Ich hab gerade einen rechten Sitz für meinen Master 3 gekauft:
450,-€ für den neuwertigen Sitz + 280,-€ für eine gebrauchte Konsole.

Für den alten Master 2 würd ich beim Verwerter einen Sitz inkl. Konsole suchen und den Sitz dann professionell aufbereiten lassen.
"Gute" gebrauchte wirst du bei dem Baujahr kaum finden.
Fremde Sitze passen nur mit ganz viel Glück...!
CL218 gefällt dies
von CL218
#25
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab gerade einen rechten Sitz für meinen Master 3 gekauft:
450,-€ für den neuwertigen Sitz + 280,-€ für eine gebrauchte Konsole.

Für den alten Master 2 würd ich beim Verwerter einen Sitz inkl. Konsole suchen und den Sitz dann professionell aufbereiten lassen.
"Gute" gebrauchte wirst du bei dem Baujahr kaum finden.
Fremde Sitze passen nur mit ganz viel Glück...!
Vielen Dank für die Antwort! :)
von Wiebke
#26
Moin aus dem Norden,
ich habe mir einen Opel Movano B gekauft und würde gerne die doppelte Beifahrerbank drehen. Im Netz finde ich nichts, kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Wiebke
Benutzeravatar
von Sprotte
#27
Wiebke hat geschrieben: vor 2 Monate Moin aus dem Norden,
ich habe mir einen Opel Movano B gekauft und würde gerne die doppelte Beifahrerbank drehen. Im Netz finde ich nichts, kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Wiebke
Dafür gibt's nichts.....
Benutzeravatar
von KaBo
#28
Servus.

Bei unserem Master III Bj. 2022 habe ich die Sitzbank raus und Original Sitzkasten mit Sitz bei Ebay gekauft.
Leider sind die Beifahrersitze sauteuer ... Bei den Gurtschlösser genau hinsehen, es git da zwei Varianten.
Die Drehkonsolen von CTA bei Irmmler bestellt, passen exakt, (Tüv-Prüfer hat es gefreut.)
Lediglich diese Handbremse ist ein Ärgernis. Am Ende habe ich ein Originalteil gekauft und 538 EU abgedrückt...
Es gibt zwar ein Alternativteil, dies ist aber absehbar nicht lieferbar !? (Bestellung wird nicht angenommen.)

Jetzt sind beide Size drehbar! Ausbau geht weiter!

Grüße aus Oberfranken

KaBo