Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Friedmar G
#1
Hey Leute,
Habe gerade einen Renault Master L3 H2 gekauft und würde gerne sowohl den Beifahrersitz (Einzelsitze) als auch den Fahrersitz drehbar machen. Ich wollte euch fragen, welche Sitze ihr für den Master (ich glaube der ist baugleich mit dem Opel) genutzt habt um Armlehnen zu haben. Außerdem wollte ich euch nach euren Erfahrungen mit drehbaren Bänken fragen. Findet ihr die bequem? Schließlich gibt es keine Armlehnen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich freue mich schon!

Liebe Grüße
Friedmar
von Tommi5
#3
Hallo an alle
ich hole jetzt einfach mal das Thema hoch. Habe einen Opel Movano Bj. 2020. Der Fahrersitz ist im Verhältnis zur Handbremse sehr niedrig. Gibt es da überhaupt die Möglichkeit den als Drehsitz umzubauen? Gibt es passende Sitze oder Konsolen? Das gleiche für den Beifahrersitz. Welche Sitze kann man als Beifahrersitz einbauen?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
von savon99
#4
Ich habe meine Sitze drehbar umbauen lassen. Allerdings die Originalen. Es gibt nur einen Hersteller (Scopema) von Drehkonsolen für den Movano. Bei mir hat sie dieser Anbieter eingebaut und eintragen lassen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Handbremse muss etwas schräg eingebaut werden, damit der Sitz gedreht werden kann. Die Schräge wird mit Unterlegsscheiben erreicht. Es gibt aber in Deutschland ein Autohaus, dass niedrige Handbremshebel anbietet. Leider ist mir der Namen entfallen.

Die Scopema Drehkonsolen wackeln ein bisschen.
Benutzeravatar
von Henry
#5
Hab auch orig. Einzelsitze auf Drehkonsole umgebaut.
Handbremshebel hab ich die vordere Aufnahme gekürzt und wieder verschweißt.
Jetzt steht sie fast waagerecht.
Hab leider kein Bild nach der Änderung.
Könnte ich aber machen, wenn gewünscht.
Dateianhänge
IMG_20210507_155940.jpg
IMG_20210507_155914.jpg
von ben-71
#6
Sind das die auch diese Scopema Drehkonsole? Falls nein, welche sonst?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von Henry
#7
Ja, sind sie. Es gibt keine anderen mit Zulassung. Eintragung war kein Problem.

Handbremshebel sitzt nach der Änderung jetzt waagerecht. :thumbsup:
Dateianhänge
IMG_20220116_120207.jpg
IMG_20220116_120137.jpg
savon99 gefällt dies
von ben-71
#8
Danke für die Infos :thumbsup:

Dh die Handbremse wurde quasi hinten etwas angehoben.

Auch wenn ich aktuell nicht vorhabe Drehkonsolen einzubauen, ist es gut zu wissen, dass es für den Master welche gibt. Was die Eintragung anbelangt .... war das dann eine Einzelabnahme und der TÜV Prüfer wollte diese Gutachten sehen?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von Henry
#9
Nein, nicht hinten angehoben, sondern vorne gekürzt und die Laschen wieder angeschweißt.

Abnahme hab ich zusammen mit der Wohnmobil Abnahme gemacht.
von ben-71
#10
Mit der Variante vorne kürzen, kommt man dann mit der Drehkonsole auch besser drüber :thumbsup:
Henry gefällt dies