Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi!

Ich möchte auf meinem Camper ein Solarmodul verbauen. Ich habe bereits den 2in1 Solarregler/Ladebooster von Ective.
Dieser gibt an
  • Solar-Spannung max: 50 V
    Ladestrom Solar Batt. I max: 20 A.
Nun verwirrt mich die Angabe des Panels (200 Wp), das ich mir herausgesucht habe etwas. Hier wird keine definierte Ausgabespannung angegeben, sondern nur:
  • Spannung max. 20,75 V
    Strom max: 10 A
    Leerlaufspannung: 24 V
    Kurzschlussstrom: 9,75 A
Auch wenn es irgendwo logisch erscheint, wird mein Regler ja dazu passen; möchte mir aber ganz sicher sein, daher frage ich hier: passt das? Mich verwirrt, dass keine klare Spannungsausgabe gemacht wird. Oder ist es so, dass die Spannung abhängig vom Sonnenstand variiert und der Regler das ganze einfach auf 12 V runterschraubt, egal welche Inputspannung (Solange unter 50 V) ?

Außerdem: hat zufällig jemand Erfahrung mit den AE Solar Hot-Spot Free Modulen?
#2
Genau das macht der MPPT-Regler: Er ändert die Spannung, damit die Ausbeute jeweils optimal ist. Bei der Batterie kommen dann, nach Umwandlung, die passenden 13,8 oder 14,2V oder wieviel der Akku eben als Ladespannung nimmt, an.

Dein Gerät sollte passen, bei 2 Panels auch gerade noch so.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
#3
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Momentan sind Panels im Bereich 200 Wp relativ schwierig zu bekommen. Ich habe wie erwähnt dieses gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hast Du eine Meinung dazu? Finde sehr wenig im Netz an Erfahrungsberichten dazu
#4
Hi,

ich hab da keinen größeren Überblick, aber AE Solar kommt gut weg, soweit ich das mitbekomme.

Ich hab selbst welche von EnjoySolar (2x100W) verbaut, bin zufrieden, Schindeltechnologie, aber die sind gerade auch vergriffen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber stöbern kannst Du ja mal, die haben ziemlich viel Auswahl, da kann man also mit diversen Größen "rumspielen".

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Wolf
#5
Servus Gregor,

zum Laderegler und dem Modul hat Christian alles richtig dargestellt. Wenn du zwei Module aufbaust, kannst du sie parallel oder in Reihe anschließen. Bei in Reihe geschalteten Modulen addiert sich dann die Spannung, bei paralleler Verschaltung die Stromstärke. Der MPPT Lader würde auch zwei dieser Module in beiden Verdratungsoptionen packen.

Zu Greenakku gibt es einen eigenen Thread mit unterschiedlichen Erfahrungen: viewtopic.php?f=10&t=5079

Gruß
Wolf